Quietschendes Schleifen nach Motorregenerierung

• Hallo liebe Simson Freunde, mit folgendem Problem bin ich leider ratlos. In den letzten Tagen habe ich den S50 Motor meiner Simson S51 B1-3 Regeneriert. (falscher Motor wurde vom Vorgänger verbaut) Die Regeneration hat eigentlich recht gut geklappt beim einsetzen der Kurbelwelle und beim zusammenfügen der beiden Hälfte war es etwas knifflig. Neue Lager, Dichtringe, Sicherungsbleche, Kettenritzel und Kupplungslamellen wurden verbaut. Die wandung des Kupplungskorbes war nach oben hin etwas verjüngt sodas dir Lamellen trotz nachfeilen beim einführen etwas klemmten dann nach unten hin aber luft hatten. Das Moped läuft im Leerlauf gut wenn ich jedoch den ersten Gang einlege und die Kupplung kommen lasse entsteht ein schwer zubeschreibendes Schleifendesquietsch Geräusch ^^ welches nach hochschalten in den zweiten Gang bestehen bleibt. Wenn ich das Hinterad anhebe und in den ersten Gang schalte bei gezogener Kupplung steht das Hinterrad still. Wenn ich die Kupplung kommen lasse läuft alles Geräuschlos, erst wenn das Hinterrad wieder Kontakt mit dem Boden hat und mit meinem Gewicht belastet wird tritt das Geräusch wieder auf. Ich kann nicht deuten ob es aus der linken oder doch eher aus der rechten seite des Motors kommt. Vielleicht hat der ein oder andere von euch ne idee was es sein könnte? Vielen Dank im Vorraus

• Ich hab mir anderweitig noch Rat eingeholt. Es könnte das kleine Kugellager von der Schaltwelle sein das sich beim zusammenfügen verkantet hat. Dies werde ich mal Prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!