Meine 2ter und 4ter Gnag lässt sich schwer einlegen!
Wenn ich vom ersten in den 2ten schalten möchte komm ihc meistens nur in den leerlauf es sei den ich dreh übelst hoch!
So macht das fahren keinen Spaß da ich dann immer wieder in den ersten muss und dann nochmal versuchen!
Bei dem 4ten ist es mitlerweile auch ein bisschen so!
Kann es sein das sich die Gänge verstellt haben?
Kann ich an der Schraube unter dem Vergaser das Problem beheben?
Danke schon mal für alle Tips!
Mfg Jonas
Schalt Probleme
-
-
Mit der Hohlschraube untern Gaser, stellt man nur den Endanschlag für 1. und 4. ein.
Wenn dir die Zwischengänge rausfliegen, iss wohl die Schaltwalze abgenutzt.
Oder diese Schaltkralle mit den zwei Haken, die Die Schaltwalze bewegt.
Mach erst mal die Schaltung neu, bevor du am Getriebe rumwürgst. -
hi ho...
ich würde das mit dem einstellen mittels der schraube "unterm vergaser" erstmal probieren.
sicherungsring und distanzscheibe sitzen noch ordnungsgemäß auf deiner schaltwalze ?
mfg
-
In meinem schlauen Simsonbüchlein steht drin , dass bei Hochschaltproblemen die Hohlschraube ich glau ne halbe Umdrehung nach rechts oder nach links ich weiß das jetzt nich mehr so genau, gedreht werden muss, dann sollte das Problem verschwunden sein.
Musst mal bisschen dran rum spielen.
MfG :mrgreen:
-
MMM!
Der 2 te gang geht rein wenn ich nach oben schalte dann kurz warte und dann nochmal ganz ganz leicht nach oben drück!
Aber so macht das doch kein spaß man will doch in einem schritt hochschalten können sonst verliert man schon zuviel geschwindigkeit!
Hat da noch jemand ne Idee?
Mfg -
hi ho...
denke du solltest das erstmal ausprobieren, was wir vorgeschlagen haben.
in den meisten fällen liegt es an einer falschen einstellung an dieser hohlschraube oder eben an einem nicht koreckt sitzenden sicherrungsring auf der schaltwalze.
mfg
-
Hab das jetzt schon mal probiert aber es klappt nicht!
Ich hab auch beobachtet das aus dem Krümmer sehr schnell öl raus sifft auber die Zündkerze ist eigentlich reh braun also kann es sein das irgendwie eine Dichtung im Motor kaputt gegenagen ist und nun Das Getribeöl in den Gurbelwellenraum kommt und beim fahren mit nach oben getragen wird und am Krümmer runterläuft?
Dann wäre das ja auch die Erklärung für das nicht mehr so gut funktionierende Getriebe!
Mfg Jonas -
hi ho...
hast du auch kontrolliert ob der sicherungsring noch auf der schaltwalze sitzt ?
daß am krümmer ab und an mal etwas brühe raus läuft ist mehr oder weniger "normal". dann ist die krümmermutter nicht ganz fest...es fehlt die dichtung, etc...
sollte allerdings richtig reines öl und kein gemisch da rauskommen kannst du dir sicher sein, daß was undicht ist. in diesem falle wahrscheinlich der kurbelwellen - simmerring auf der kupplungsseite.
aber dann würde die karre eine mehr als starke rauchentwicklung haben...sofern sie dann überhaupt noch anspringt.
das würde dann dennoch nicht die ursache für dein schaltproblem sein. selbst komplett ohne öl sollten sich die gänge schalten lassen...was natürlich auf dauer nicht gut ist aber gehen sollte es. und da dein problem mit dem schalten immer wieder auftritt, schließe ich das mit dem öl aus.
ansonsten müsste es ja ab und zu mal gehen.kannst ja gerne mal deinen ölstand kontrollieren...bin mir aber sicher, daß dies nicht der grund ist.
wenn du wirklich intensiv versucht hast, den fehler durch verdrehen der hohlschraube zu beheben und dieses nichts bringt...musst du wohl oder übel mal in deinen motor reingucken, falls nicht schon geschehen.
also öl raus, kupplungsdeckel ab und getriebe mal unter die lupe nehmen.
mfg
-
Ja ich denke das ist das beste!
Ich sollte mal schauen!
Das mit dem schalten hat sich aber langsam immer verschlechtert bis jetzt!
Das es fast nicht mehr richtig geht!
Und es kommt eigentlich viel öl raus!
Also es ist schon bis zum Krümmer unten gelaufen obwohl ich den Krümmer ordentlich fest gemacht habe und auch eine Dichtung ist drinne!
Komisch
Als ich gestern normal eine testfahrt geamcht habe habe ich beobachtet, dass als das Moped wieder aus war etwas im Zylinder gezischt hat (vielleicht wieder öl was nach oben kam und verbrannt ist???)
Es enstand auch ein bissch rauch!
Das Problem mit dem Öl hab ich bei diesem Motor aber auch schon länger nur ich bin nie uaf diese Idee gekommen!
Mfg Jonas
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!