M53 Motor 2. Gang fliegt unter last.

• Moin Simson Freunde,

ich habe einen M53 Motor regeneriert welcher leider nach der Regeneration immernoch Probleme macht. Der zweite Gang möchte einfach nicht drin bleiben unter Last. Ich lande immer im Leerlauf. Der 1. und 3. halten sauber und fliegen nicht. Verbaut wird der Motor in einer Schwalbe (Kr51/1)

Grundsätzlich wurde folgende Teile am Motor schon neu gemacht:
    - Standartkram Lager, Dichtung, Sicherungsbleche, Simmerringe etc
    - Kurbelwelle
    - Kickstarterwelle
    - Schaltwelle
    - Kupplung
    - Ratschensegment
    - Feder und Kugel für die Fußschaltgabel

Die restlichen Getriebeteile waren noch sehr gut erhalten. Ich habe schon einige Motoren regeneriert und auch schon einige bekannte Fehler gehabt. Bei diesem Motor ist irgendwie alles anders.

Ich habe am Motor mehrfach neu eingestellt und bisschen rumgespielt mit den Einstellschrauben um zu schauen ob es daran liegt. Dies hat aber leider nicht geholfen. Ich werde hier die Tage aber noch eine Runde starten und neu einstellen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Solltet ihr noch mehr Information brauchen, kann ich die gerne geben.

(Sollte ich das Thema falsch gepostet haben oder wo anders wäre es besser aufgehoben, korrigiert mich gerne. Ich war mir nicht genau sicher wo es am besten aufgehoben ist)

Gruß

• Hallo ckich, vielen Dank für die Antwort!

Ja das liest man sehr oft in Bezug auf den 1. und 3. Gang. Mein Fehler liegt beim zweiten Gang. Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass dies den Fehler verursacht. Das festrad vom 2. Gang sitzt doch fest auf der Abtriebswelle und kann nicht sich daher ja garnicht lösen. Das Losrad auf der Kupplungswelle muss ja an die eine Position gezogen werden, wo es dann halt findet. (Hoffe das ist verständlich)

Vielleicht versteh ich dich da aber auch Falsch. :/

• Wer schonmal einen M53 Motor auseinander genommen und begutachtet hat, weis das ein Problem mit dem Rausspringen des 2. Gang nichts mit den 3 Nasen und Langlöchern der Schalträder zu tun haben kann!
    Sowas ist nur gefährliches Halbwissen und nachplappern.
    Auch an den Madenschrauben zu drehen bringt nichts.

Du wirst den Motor definitiv noch einmal spalten müssen um das Problem zu beheben.
    Denn es können nicht alle Getriebeteile in Ordnung sein wenn dieses Problem besteht.

Du solltest dir die Kupplungswelle und das 2. Gang Rad was darauf läuft mal genau ansehen ;)

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Hi HELparts vielen Dank für deine Antwort!

Du hast das ausgesprochen was ich wohl einfach nicht wahrhaben wollte. Ich werde die Tage den Motor erneut öffnen und die beiden Teile vom Getriebe anschauen bzw erneuern.

• Hallo ckich, vielen Dank für die Antwort!

Ja das liest man sehr oft in Bezug auf den 1. und 3. Gang. Mein Fehler liegt beim zweiten Gang. Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass dies den Fehler verursacht. Das festrad vom 2. Gang sitzt doch fest auf der Abtriebswelle und kann nicht sich daher ja garnicht lösen. Das Losrad auf der Kupplungswelle muss ja an die eine Position gezogen werden, wo es dann halt findet. (Hoffe das ist verständlich)

Vielleicht versteh ich dich da aber auch Falsch. :/

Hast recht, sorry, ich war da gedanklich falsch, ist wie du schreibst 2. Gangrad ist der oft Übeltäter wenn 1. und 3. ausfliegt und
    Da gehst eh in Richtung Schaltradführung, Schaltgabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!