Umbau 6V U Zündung

• Hi,

habe einen Sr50 B3 mit einer 6V U Zündung.

Hatte nun vor auf 6V Elektronik Zündung umzubauen, wegen dem Abblendlicht 35W statt 25 und Batterieladung. Was brauche ich dazu alles, habe gelesen, dass die Grundplatten der E Zündung mit dem Roten geber nix taugen ?
    Ich bestelle immer am liebsten bei AKF. Was sollte ich da also kaufen ?

Danke Euch

mfg

Christian

• Das ist gar nicht so einfach möglich.
    Bei den Mopeds wo die 6V E-Zundung verbaut ist, hängt nur der 35WScheinwerfer an der an der 35W Lichtspule, und Bremslicht, Rücklicht und Tacholicht an der 21W Lichtspule. Da läuft das Rücklicht über eine Drosselspule.

Eine SR50 ist anders verkabelt, da ist der Scheinwerfer und das Rücklicht zusammen an einer 31,2W Lichtspule und das Bremslicht an der 21W Lichtspule.
    Also ohne den SR 50 nicht komplett so zu verkabeln inkl. Bauteile, wie es bei der S51 mit E-Zündung ist, wird das ganze nichts, erst recht nicht mit 35W Scheinwerfer und ein wirkliche besserer Batterieladung hat man dann trotzdem nicht.

Eine Komplette Grundplatte, Polrad, Steuerteil, EMZA Zündspule, Schlusslichdrossel brauste dazu, da lege lieber die Kohle drauf und kauf eine Powerdynamo Vape, damit ist auch ein H4 Scheinwerfer machbar oder halt eine MZA-Vape.

• Hmmm OK danke. Gibt es noch andere Möglichkeiten iwie ? Im Moment läuft die U Zündung einwandfrei. Schon mehrere Monate. Bei -10 Grad spätestens beim 2. Mal kicken schnurrt er.

• Dann hast aber keine 35W fürn Scheinwerfer.
    Auf 12V E Zündung wie bei der SR50/1 B3 ist relativ einfach machbar ohne die Verkabelung komplett umzustricken.

Aber reche doch mal erstmal die Teile für eine E-Zündung zusammen wenn die in ein Shop kaufst.
    Komplette Grundpatte mit Spulen, Polrad, Steuerteil, EMZA Zündspule, bei 6V Schlusslichtdrossel, bei 12V Elba und Gleichrichter.
    Eine komplette Grundplatte koste mit schwarzen Geber schon was über 100€, die mit roten so um die 65€, Polrad ca. 40€, Steuerteil ca.25€
    da läppern sich preislich was zusammen.

Eine Powerdynamo kostet 203€ https://www.zweirad-schubert.de/de/lichtmagnet…511-sr4-2-kopie

• Ich habe jetzt Mal klemme 59 mit 59b getauscht. Weil ich vermute das Problem liegt darin mit der extrem schwachen Beleuchtung. Nun habe ich ausreichend Licht auch mit 6V. Zwar nicht vergleichbar mit 12v aber um einiges besser als vorher. Kann das sein, dass beim Spulentausch mir da mit den Kabelfarben rot/weiß und rot grau ein Fehler unterlaufen ist ? Hatte nämlich Mal die beiden Lichtspulen getauscht. Gruss christian

Edit... Was mir gerade aufgefallen ist im Standgas ist das Licht fast aus also auch von vorn fast nicht sichtbar, erst beim Gasgeben wird die hell... Normal ?

• Ist das dann soweit korrekt ? Habe die 8307.10/2-120/1 und die 8307.10/4-130/1 das ich vielleicht versehentlich das Front und Rücklicht auf die 21W Licht und Ladespüle für das Bremslicht gelegt hatte ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!