S51 springt nicht an

  • Hallo,

    ich bin Julia, neu hier und habe direkt eine Frage zu meiner Simson S51 von 1981. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Da würde ich mich echt sehr freuen. Leider lief sie beim Kauf, aber jetzt läuft sie überhaupt nicht mehr. Was ich bereits probiert habe:
    - Zündspule ist neu (12V)
    - Zylinder und Kolben neu
    - Vergase neu eingestellt (7mm Senfglas Methode sowie Maße des „Handbuchs“)
    - Vergaser neu und neu eingestellt
    - Benzinfilter gewechselt
    - Luftfilter ist neu
    - Zündzeitpunkt passt ungefähr ( geprüft über Höhe des Zylinders und Spalt an der Primärspule). Ich habe hier nicht genau nachgeregelt, denn die Maschine lief eigentlich und der Zeitpunkt sollte ja eigentlich passen.
    - Zündkerze inkl. Kabel ausgewechselt
    - startet nicht über Kickstarter und Anschieben im zweiten Gang hilft auch nicht
    - Über Choke leider auch keine Verbesserung
    - Krümmer neu
    - Auspuff neu

    Ich hatte erst das Gefühl, der Vergaser würde zu viel Benzin einleiten, denn die Zündkurze war sehr nass. Aber auch nach Trocknung und erneuter Einstellung des Vergasers startet das Moped nicht.

    Zusammengefasst: wesentliche Teile getauscht. Zündfunke kommt, Kolben bewegt sich, Benzin kommt an. Wieso läuft sich nicht mal ganz kurz? Ich verstehe nicht, dass sie nicht mal kurz läuft und dann halt später Probleme macht.
    Ich bin echt ratlos und würde mich über jede Hilfe mega freuen :)

    Eure Julia

  • Da hast du ja schon nach vielen Dingen geschaut.
    Spontan würden mir da nur die beiden Kurbelwellen-Simmerringe einfallen. Rechts unter der Zündung, und links hinter dem Primärritzel. Die drückt es gerne mal raus, falls sie falsch montiert wurden, oder vielleicht noch die ersten sind (also mittlerweile hart wie Plaste).

  • Kerzenabstand geprüft?
    Sprit läuft nach?
    Mal ohne Gummi zum Luffikasten probiert?

    Wenn ein Funke kommt und der Sprit kommt kann es nur ne Einstellungssache sein. Die Simmerringe machen sich meist erst bemerkbar, wenn der Motor warm wird.

    Ich hatte mal Kerzenprobleme, obwohl ein Funke da war. Immer nur mit alten Kerzen probiert und sprang nicht an. Eine nagelneue Kerze probiert und das Problem war erledigt. Gerade originale Zündungen neigen dazu zu hohe Wiederstände an der Kerze übel zu nehmen und es geht nichts trotz vermeintlich kräftigem Funken der in den Fingern bitzelt.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!