Ein Neuer aus Oberfranken

• Guten Morgen,

ich komme aus Oberfranken und schraube mit meinem Sohn an einer SR50 B4/Bj. 88, Malagarot.
    Die Rennquetsche kam zu uns ins Haus als mein Älterster Sohn einem Handwerker geholfen hat.

Statt ihn auszuzahlen hat er ihm die Sr50 angeboten.
    Das Ding stand nun 10 Jahre in der Scheune. Dicke Staubschicht, loses Trittbrett, Rücklicht flog rum,
    aber ansonsten augenscheinlicht komplett.

Wir haben sie nach einem Tag rumzicken nun zum laufen gebracht.
    Der Tankdeckel war stark verklebt und ging nur mit großer Mühe auf.
    HD40 hat's gerichtet.

Sprit rein und es kam wie ich es hätte wissen müssen.
    Der Sprit lief quasi durch.
    Der Vergaser hatte über die vielen Jahre ausgetrocknte Dichtungen.
    Also Benzinhahn zu und warten. Ich hätte es wissen müssen.
    Das gleiche Phänomen hatte ich schonmal mit einer BMW R75/5 und einer BMW R26 / Bj. 56.
    Einfach ein wenig warten. Die Dichtungen quellen dann wieder auf und der Vergaser ist wieder dicht.

Die R26 fahre ich noch.

Also Batterie aus R26 raus, in die SR50 rein.
    Lichter gehen - Juhu.

Ein bischen locker durchtreten, damit alles wieder ein bischen in Bewegung kam.
    Dann die ersten Kick-Versuche. Nichts, Null, Nada, Niente.

Zündkerze raus - gekickt - Züdfunke kommt. Hm?
    Also das Ding raus auf die Straße und im 2. Gang anschieben.
    Nix - Null - Nada - Niente - nur bloff, bloff, bloff, bloff.

Nach ein paar Stunden wurde es Dunkel, aber mir war klar, das Dinge bringe ich an.
    Am nächsten Morgen, vor dem Frühstück in die Garage, Zündkerze raus, gekickt, Zundfünke weiterhin da.

Was kann's sein. Zündspule ist ja augenscheinlich in Ordnung. Unterbrecherkontakt scheint's dann auch nicht zu sein.
    hm? Die Zündkerze war nass. Klar, ich hatte das Ding ja gestern geflutet.

Also trocken reiben, säubern, Kontaktabbrand war ok.
    150er Schmirgelpapier geholt und Kathode und etwas von der Oxidschicht befreit.

Zündkerze rein, Startervergaser gezogen, Kick und ......
    rängdengerdeng deng deng deng rengdengerdeng.

Sie läuft.... :)

Langsam Gas gegeben und wieder runter vom Gas
    Ein paar mal wiederholt bis ich hoch drehen konnte.

Dann drauf und die erste Sau durchs Dorf getrieben.
    Rennt wie Hölle.Helm war in dem Moment überbewertet.

Den Rest der technischen Fragen stelle ich dann entsprechend im Forum.

Vielen Dank schon mal an alle.
    Michael

PS: Ein Mercedes Ponton 220S BJ 59 rundet meine Oldtimer Leidenschaft ab.

• Besonders die Dichtungen in und am Motor sollten nach so langer Zeit mal erneuert werden.
    Sonst könnte das besonders bei der Feineinstellung nur unnötige Probleme bzw. Fragen aufwerfen.

Auch den Vergaser mal komplett zerlegen und reinigen.
    Wenn der Überläuft liegt das im Stand nicht an der Dichtung, sondern am vergammelten Schwimmerventil.
    Der Benzinpegel im Vergaser kommt normalerweise nicht so hoch, dass die Dichtung dauerhaft dicht halten muss.

Ansonsten herzlich willkommen erstmal und allzeit gute Fahrt :ph34r: :cheers:

• Hallo schhUk0,

das ist nun mein 4. Objekt, das ich restauriere.

Angefangen hat's mit der BMW R75/5 (auf Zustand 2). Danach BWM R26 (auf Zustand 1).
    Mercedes Ponton 220S (2+) und jetzt ist die SR50 dran, die ich gerade auf Zustand 4 schätze.

Mir sind die Themen prinzipiell bekannt. Die Details der einzelnen Modelle muss man sich eben erarbeiten,
    da hilft nur schrauben, lesen, schrauben, lesen, schrauben ...

Aber wenn ich ich eins gelernt habe, Altteile aufarbeiten und nicht ersetzen, wenn möglich.
    das neue Zeug hat nicht mehr die Qualität und sorgt oft für mehr Probleme oder kürzere Haltbarkeit.

Bei den Vergasern war es bisher immer so, dass die nach so langer Standzeit erstmal übergelaufen sind.
    Die lässt man dann am besten erstmal in der eigenen Suppe stehen. Die Dichtungen werden dann wieder, ohne jegliches nachziehen von Schrauben.
    Eventuelle Verklebungen lösen sich dann auch erstmal durch den hohen Spritstand.

Sollte sich nicht prinzipiell etwas durch versotterte Ölreste fest sein, werden die Vergaser auch wieder beweglich, inkl. Schwimmer.
    Ich habe das Teil jetzt erstmal grundgereinigt. Das Ding rennt wie sau und bis jetzt kommt nicht aus den Dichtungen raus.

Die lass ich erstmal so.
    Bei der R26 hatte ich das Problem, dass die die Dichflächen nacharbeiten musste, nach dem ich neue Dichtungen eingezogen habe.
    Das waren vermutlich Spannungen die sich mit dem Neuverschrauben eben nicht mehr gut ausgleichen liesen.

Ich gehe da mittlerweile sehr behutsam um.

Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!