KR51/2 Rahmen mit /1 Nummer

• Moin, ich habe mir gestern auf blauen Dunst :hammer: eine KR51 gekauft. Ja... ohne Papiere, aber mit ordentlichem Kaufvertrag. Jetzt kommt jedoch das große Erwachen. Technisch ist die Schwalbe wohl eine /2. So wurde sie mir auch verkauft. (Steht auch im KV)

4 Gang Motor der /2
      Rahmen auf den ersten Blick ohne Verbastelungen, keine abgeflexte Halterung etc.
      Bremse mit Stange
      Auspuff auf der rechten Seite
      rundes Rücklicht
      etc...

ABER: Plaketten-Rahmennummer unterm Tunnel und Rahmennummer unter der Sitzbank sind von einer KR51/1... Diese sind auch identisch (Ident: 671xxx; Bj. 74). Abfrage bei der Polizei hat auch nichts ergeben, Nummer ist sauber. Laut Verkäufer wurde nur der Motor +12V umgebaut. Das habe ich ihm gestern auch geglaubt. An der Geschichte stimmt doch aber etwas nicht. Der Rahmen ist nicht angepasst so wie ich das sehe. Den Panzer habe ich noch nicht entfernt. Habt Ihr Erfahrungen mit sowas gemacht? Was würdet ihr raten? Einfach KBA Papiere beantragen und gucken was bei rauskommt? Das wären dann ja /1er Papiere obwohl alles eigentlich eine /2 ist... Kann irgendwie auch nicht sein. Oder Kontakt zum Verkäufer aufnehmen und rückabwickeln? Vielleicht habt ihr ja noch Ideen oder Ratschläge?

Danke schonmal jetzt vorab...

• Ja, da ist was faul. Da scheint jemand die Plakette und Rahmennummer von einer /1 auf einen /2 Rahmen übertragen zu haben. Vll war die /1 Schrott oder Lust auf 4 Gang oder oder...
    Bei meiner Schwalbe aus `73 ist noch eine 0 vor der eigentlichen Rahmennummer auf der Plakette aber muss nichts bedeuten. Schonmal gut, dass die Rahmennummer anscheinend sauber ist. Was 100% legales bekommt man so aber nicht hin.

• Danke für deine Antwort. Ich werde nochmal genau Prüfen, ob der Rahmen eventuell mal getrennt und neu verschmolzen wurde. (Vorne /2 und hinten /1) Einen Austauschrahmen kann man bei Bj.74 wohl ausschließen. Was mir Sorge macht sind die (eigentlichen) matching numbers an einem /2 Rahmen... Es gab ja keine originalen Rahmen, die ohne Nummer ausgeliefert worden sind.

Ich habe jetzt beim KBA Papiere beantragt. Dazu habe ich den /2 Umbau mit Motor, 12 V usw. angegeben. Mal gucken was die daraus machen... Worst case wäre wohl entweder gefälschte Nummer/Plakette oder Exportnummer auf einen gefälschten /2 Rahmen übertragen. Dann hilft wohl nur ein "neuer" /2 Rahmen mit Papieren. Der anderen kann dann auf den Schrottplatz.

Mit /1 Papieren könnte ich wohl noch gut leben auch wenn es ja eigentlich eine /2 ist. Die Leistungsdaten sind ja die gleichen. Der Rennleitung ist das dann hoffentlich egal...

In 20 Wochen bin ich schlauer.

• Hallo,

Du hättest den Auslieferungszustand von deiner kr51 OHNE Umbauten angeben müssen.
    Sprich mit 6V U Zündung mit innenliegender Zündspule die Bezeichnung habe ich jetzt nicht mehr im Kopf.
    und mit 3 Gängen.

Dann hättest du zumindest für dein Moped Papiere,wenn es kein Export Modell ist.

Den Rest hätte ich so gelassen.
    Wenn der preis wenigstens ok war?

Einen 2er Rahmen wirst du mit Papieren nicht für ne Schmale mark bekommen.

MfG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!