Schaltprobleme S51 4-Gang

• Hallo,

ich habe ein Problem mit der Schaltung. Herunterschalten funktioniert einwandfrei. Jedoch muss ich, bevor ich hochschalte immer kurz den Schalhebel nach unten drücken, da sonst der innere Schalthebel nicht in die Schaltwalze einrastet und man somit auch keinen Gang hochschalten kann. Das ganze schleift auch nicht am Deckel, da das Problem auch da ist, wenn der Kupplungsdeckel ab ist. Die Schaltwalze hat auch nahezu kein Spiel und die Einstellung der Schaltung ist auch gut, da ja sonst gar nichts geht.

Ich bin langsam bissl ratlos, was das sein kann. Und auch interessant zu wissen, der Motor wurde frisch regeneriert, aber vorher war das Problem noch nicht vorhanden. Das einzige was neu ist, und was mit dem Problem zu tun haben könnte ist der O-Ring auf der Kickstarterwelle. Hatte auch schon die Vermutung es liegt daran, dass er sich erst einlaufen muss. Naja, vielleicht weiß ja hier jemand mehr.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Naja, es schaltet ja, aber man muss eben beim hochschalten den Schalthebel ein kleines Stück nach unten drücken, damit man schalten kann. Dann funktioniert alles tadellos. Wenn man es nicht macht, springt kein Gang rein. Da ist auch kein klackern, wie wenn die Schaltung verstellt wäre. Der innere Schalthebel rutscht einfach nicht von alleine in die Schaltwalzenarritierung.

• Motorenbauer bin ich selbst. Und nein ist definitiv nicht mein erster Motor. Und die Feder hab ich auch schon ersetzt, aber da hat sich nix geändert

• So für die Nachwelt. Es war die Feder vom Schalthebel. Die Originale war 1mm stärker als die Nachbaufeder. Deswegen ist der innere Schalthebel immer an der Schaltwalze hängengeblieben, weil dieser nicht weit genug reinging. Jetzt geht wieder alles.
     [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210403/74aba28ad3343bdd9492eeb4d6a90e13.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210403/070dc2736e5a742a6756231530d5c54d.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!