Simson S51 Enduro Preis ok?

• Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen, und mir sagen, ob diese Simson S51 Enduro preislich noch o.k. ist, oder viel zu überteuert.
    Ein paar Daten:
    - S51 Neuaufbau
    - Original
    - BJ 1985
    - 4 Gang
    - TÜV/KBA Papiere
    - 12 Volt Vape Zündung
    - Preis soll 3.600€ sein

Im Anhang noch einige Bilder.

Ich danke euch im Vorraus.
    LG, Rapha

Einmal editiert, zuletzt von RB95 (2. April 2021 um 10:52)

• Naja steht garnicht so verkehrt da.
    Was mir ins Auge springt, ist das Lackset, was man für um die 80€-100€ bekommt, die Chrom Dämpfer die auch nicht teuer sind, der schwarz lackierte Gepäckträger der billigst zu erwerben ist.
    Immerhin sind die Blinker mit E Zeichen.
    Mehr als die Hälfte würde ich dafür nicht ausgeben, die Materialkosten werden für den Verkäufer mit Sicherheit noch darunter liegen, außer die Grundsubstanz würde wirklich sauber aufgebaut, was ich bei den Anbauteilen aber mal stark bezweifel.

Verschätze ich mich da aber auch, immerhin ist daran wirklich viel als Neuteil verbaut.

• Das schätzt Du schon richtig ein was Teile betrifft. Da gibt es eben große Unterschiede und DDR-Teile sind immer noch das A und O.
    So wird man schnell geblendet vom eigendlichen Wert. Auch wenn das was man hier sieht und (kurz) liest, doch Gutes hoffen lässt.

Hinfahren, anschauen, testen, reden - Meinung bilden! Und wenn man nicht so fit im Thema ist, dann nimmt man jemanden mit der es ist...

• Super, danke für Eure Beiträge.
    Habe morgen eine Besichtigung und Probefahrt damit.

Wichtig ist, das die Rahmennummer mit der in den Papieren übereinstimmt, richtig?
    Und worauf muss ich bei dem Typenschild achten?

Vielen Dank & Grüße
    Raphael

• Nummer auf Rahmen, Typenschild und BE sollten identisch sein. Und natürlich nicht gefälscht oder manipuliert...
    Hast Du jemanden den Du mitnehmen kannst, der sich auskennt? (richtig auskennt und nicht nur mal gefahren ist)

einige Themen: https://www.simsonforum.net/viewforum.php?f=42

• Ne habe leider niemanden.
    Scheint jemand zu sein, der sehr viele Simson Modelle bei sich stehen hat. Ca. 20 Fahrzeuge.

Meint ihr, sonst besser Finger von lassen?

• Das lässt sich aus der Entfernung schlecht sagen. Ich möchte mir da auch kein Urteil erlauben, aber es gibt Verkäufer die wünschen sich solche Kunden... (nicht böse gemeint)

Von wo kommst Du, oder wo geht die Reise hin? Vielleicht kannst Du kurzfristig jemanden über das Forum finden !?

• Alles gut... komme aus der Grafschaft Bentheim... Reise geht nach Wiesmoor...
    Ist ein MZA Vertragspartner... könnte es mein Gewissen beruhigen?
    Gruß

• MZA ist leider nichts womit man sich brüsten kann, von daher beeindruckt das wenig. Aber das muss nichts heißen, nicht jeder MZA-Händler ist `n Schlitzohr.

Bleibt nur viel Erfolg zu wünschen!

Achso: Wie stehts denn mit der gesetzlichen Gewährleistung? Beim Vertragspartner wird doch nicht viel zum Händler fehlen...

• Hallo,

Ich bin zwar neu hier, möchte aber dennoch einen Tipp geben.
    Der Preis für die Enduro ist auf jeden Fall einer, der mir zeigt, dass der Verkäufer damit Profit machen will. Was ja an sich auch nicht verkehrt ist, wenn dies seine Arbeit darstellt. Wenn die Person also 10 Moped herumzustehen hat, ist dies ebenfalls ein Hinweis.
    Wenn er dies also gewerblich betreibt, muss er auch gewerbliche Pflichten erfüllen wie Gewährleistung für sein Produkt. Unter diesem Licht müsste man den Preis also auch anders bewerten.

MfG BeBe

MfG BeBe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!