Mit Luffi selbe Leistung wie ohne?

• Hallo, ich habe meinen Zylinder ohne Luffi abgestimmt und dann Luftfilter dran gemacht, dadurch habe ich ein deutlich größeres Leistumgsloch und die Drehzahl liegt etwas weiter unten an (auch ohne Seitendeckel). Da wollte ich fragen ob das immer so ist oder ob ich meinen Luffi noch nicht ausreichend umgebaut habe. Ich habe ca ab dem Außenring von der "Welle" wo der Ori Lftfilter drinn war alles rausgefräßt und da dann Luftfiltermatte reingeklebt und mit Luftfilter öl benetzt (schon etwas länger hee). Muss ich alles nochmal Abstimmen, weil er jetzt einfach zu fett läuft oder muss ich den Luftfilter stärker umbauen? Ich kann morgen oder so auch mal ein Bild reinschicken, wenn ihr das benötigt.

MfG Bruno

• Nicht unbedingt. Im besten Falle hat man mit Luffi mehr Leistung als ohne (aber nicht mit Simson Kasten) aber man sollte schon mit Kasten die selbe Leistung haben wie ohne.

• Hallo Lionheart,

bei der Abstimmung des Vergasers geht es um das Luft-Kraftstoff-Verhältnis. Die maximale Leistung wird bei einem Lambdawert zwischen 0,9 und 0,85 erreicht.
    Die Gestaltung des Ansaugwegs sowie der Durchlaßwiderstand des Filters haben ein Einfluß auf den Luftliefergrad. Diese beiden Sachen muß man getrennt betrachten.

Es bleibt also dabei: Abstimmung immer mit Filter und Auspuff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!