Frage zur Wartezeit der ABE

• Hi Leute, habe über den Winter eine S50B1 restauriert und wollte heute ABE Papiere beantragen. Allerdings dauert das laut KBA mittlerweile min. 20 Wochen, was bedeutet, dass das arme Moped jetzt noch bis mindestens Mitte Juli bei mir in der Garage stehen muss. Gibt es eine Möglichkeit das Moped vorher schon auf der Straße zu fahren? Bin für jede Hilfe Dankbar.

• Die Wartezeit auf der Homepage ist eher optisch gewählt. Dauert gern noch länger.

Einfach zum TÜV oder Dekra je nach Bundesland und eine Vollabnahme machen lassen. Kostet allerdings paar Euro mehr

• Hatte von Juni 2019 bis Februar 2020 auf meine Papiere warten müssen, bis sie da waren. Jetzt soll es wohl noch länger dauern.
    Ich würde mit dem Moped trotzdem fahren und bei einer Kontrolle eben sagen, dass die Papiere beantragt worden sind und bei Bedarf die Email zeigen. Mein Kollege hat garkeine Papiere zu seinem Moped (seit Kauf in Familienbesitz) und selbst bei seinem Unfall wurde nur gesagt "ja die müssten sie mal noch beantragen" und dann war gut.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Ich habe meine Papiere vor zwei Wochen bekommen. Es waren tatsächlich ziemlich genau 20 Wochen.
    Um deine zweite Frage zu beantworten: Ja, einfach anmelden. Ist zwar nicht legal, funktioniert aber problemlos.
    (Im Falle einer Kontrolle oder eines Unfalls könnte man ja sagen, man hätte die Betriebserlaubnis kürzlich verloren und deswegen bereits beim KBA neue beantragt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!