Hallo! Gibt es eine Möglichkeit eine Art Überführungskennzechen für ein Moped zu bekommen? Oder kann man ein normales Versicherngsschild auch ohne die Papiere bekommen? Ich habe nämlich bei Ebay ein Duo entdeckt (das leider nicht versichert ist, mit Original Ost-Papieren - war im Westen noch nie versichert) und frage mich, wie ich das nach Hause bekomme.
Danke für Antworten schon im Voraus!
Überführung von Mopeds
-
-
Normalerweise musst du nur mit der Kenntnis der Rahmennummer zur Versicherung hingehen und dir ein Versicherungskennzeichen ausschreiben lassen. Papiere interessieren dort eigentlich niemanden...
Wichtig sind nur Typ, Rahmennummer und eventuell noch das Baujahr.
-
aber du wilslt nicht die ganze strecke fahren? lass mal lieber...
-
Zitat von simsonfreak
aber du wilslt nicht die ganze strecke fahren? lass mal lieber...
Mir ist auf Nachfrage zugesichert worden, dass das Duo fahrbereit ist, und ich muss na nicht von Flensburg nach München. Ich würde das, falls ich das ersteigere eigentlich schon auf eigener Achse überführen, ansonsten müsste ich nen Transporter mieten. Außerdem würde ich die 200km (laut ebay 150km) in zwei Tagen fahren, ich hab Verwandte, die quasi auf dem Weg wohnen. -
Was passiert eigentlich in einer Verkehrskontrolle, wenn man nur mit den alten Ost-Papieren und Kaufvertrag unterwegs ist?
-
Dann bekommst du mit aller Wahrscheinlichkeit Probleme mit dem Gesetz...schließlich fährst du ohne Versicherung.
-
-
Ich komm gerade nicht ganz hinterher. Erst fragst du, wie du sie am besten anmeldest. Dann fragst du, was passiert, wenn du "nur mit den alten Ost-Papieren und Kaufvertrag unterwegs" bist. Daraus schließe ich dann, dass du unangemeldet deine Reise antreten willst.
Wenn du sie normal angemeldet hast und das Schild auch am Duo hast...was soll dann in einer Verkehrskontrolle passieren?
-
Zitat von DerKnecht
Ich komm gerade nicht ganz hinterher. Erst fragst du, wie du sie am besten anmeldest. Dann fragst du, was passiert, wenn du "nur mit den alten Ost-Papieren und Kaufvertrag unterwegs" bist. Daraus schließe ich dann, dass du unangemeldet deine Reise antreten willst.
Wenn du sie normal angemeldet hast und das Schild auch am Duo hast...was soll dann in einer Verkehrskontrolle passieren?
Also, mir geht es darum, wie man so ein Ding am besten auf eigener Achse überführt, dazu ist ein Versicherungsschild klar und Du hast ja geschrieben, das kriegt man auch ohne Papiere dabei zu haben. Jetzt sind bei dem guten Stück, dass ich bei ebay im Auge hab aber nur die alten Ost-Papiere dabei. Und was passiert mir in der Kontrolle, wenn ich zwar ein Versicherungsschild dran hab, aber keine West-Betriebserlaubnis, sondern eben nur die alte aus dem Osten und halt im Falle eines Kaufes natürlich den kaufvertrag? -
na ist doch scheiß egal ABE ist ABE ob ost oder west fahre auchnoch mit OST ABE rum.
-
Eine "West-Betriebserlaubnis" ist doch kein Muss!
Meistens wird eh nur nach dem Versicherungsschein gefragt.
Auf Nachfrage solltest du eine BE vorweisen können, ob Ost oder West ist egal. -
-
lol gibt doch keinen unterschied zw. ost un west papieren..die karre wurde im osten gebaut also kannst du mit den alten ostpapieren überall rumfahren
also kaufen und das gute stück ordentlich fit machen
-
-
ich hab mal an nen simmi nen rotes kennzeichen gesehen aber wo es die gibt weiß ich auch nicht mfg
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!