Aber wer kauft eine 200€ Kupplung bei 3,6ps

RZT 5L Kupplungspaket
-
-
Hallo!Da hast du recht- wir haben unsere Kupplung ohne diese Aussenzentrierung gebaut um Platz (Bauhöhe) zu sparen, dass die sich jetzt dort nicht verspannen kann ist ein "glücklicher Nebeneffekt".
Den 2mm größeren Durchmesser haben die Zungen aber nur im unbelasteteten Zustand- gespannt (also eingebaut und in Arbeit) ist der Durchmesser fast identisch zum Mitnehmer.
Sicher, das Spektrum der Leistung des S51-Motors ist inzwischen so groß (von 3PS bis 20PS) dass es hier auf jeden Fall sinnvoll wäre bei der Federrate Variationen zu haben, daher haben wir unsere neue Kupplung auch so konstruiert um diese mit 3, 4 oder 6 Federn montieren zu können und die damit in der Federrate weit anpassen zu können.
Mfg RZT
Hallo!
Den Weg den Ihr mit eurer neuen Kupplung geht habe ich nicht ganz verstanden. Warum der Wechsel von Membran.- auf Schraubenfeder? Der Grund für den Einsatz einer Membranfeder im Kupplungsbereich ist ja die degressive Federkennline, gegen über einer linearen Kennlinie einer Schraubenfeder. Das bedeutet, bei einer Schraubenfeder steigt die Betätigungskraft stärker an als bei einer Membranfeder. Wenn die Membranfeder richtig ausgelegt ist kann sich auf Grund der degressiven Kennlinie die Betätigungskraft sogar verringern. Das Gefühl für den Kupplungsdruckpunkt wäre dann sogar viel definierter, als wenn beim Einkuppeln die Betätigungskraft überproportional abnimmt. Daher ist für mich der Lösungsweg über eine Schraubenfeder etwas fragwürdig.Bei der Anpassung und Abstimmung der Federrate im Bezug auf die Serienkupplung, schlummert ein erhebliches Potential in Bezug auf Reduzierung der Betätigungskraft, damit einhergehend die Reduzierung von Verschleiß an allen Kupplungselementen, sowie eine viel angenehmere Druckpunktgestaltung.
Gibt es hier eine Möglichkeit mit dem Federhersteller in Kontakt zu treten und andere Federn fertigen zu lassen? Für den Hersteller sollte es ja kein Problem sein hier schwächer Materialstärken zum Einsatz zu bringen. Wenn natürlich die heutigen 1,5mm Federn eine höherer Federrate aufweisen wie eine 1,6mm Feder, fragt man sich natürlich welche Vorgaben der Hersteller überhaupt erhalten hat. Nach originalen Simson-Vorgaben werden die auf keinen Fall gefertigt, vermutlich eine Fern-Ost-Fertigung, Hauptsache die Silhouette einer Feder ist gewahrt und der Rest ist egal.
-
Weil das einseitige Tellerabheben der heutzutage produzierten Tellerfedern in reziproker Proportion zum glückserfüllten Kuppeln steht und die Korrelation zur haptischen Perzeptibilität bezugnehmend zur degressive n Federkennlinie sich eher im unterschwelligen Bereich abspielt.
Zumindest war ich mit jedem Spiralfederumbau glücklicher als mit den nachproduzierten Tellerfedern. Ich konnte überwiegend fast nur Vorteile erkennen. Und das mit keiner RZT / Ronge Superkupplung sondern einfach mit einem umgebauten M53 Mitnehmer. Für meinen Leistungsbereich war das vollkommend ausreichend. Trotzdem find ich die hier gezeigte Kupplung klasse, auch wenn ich die Ruckdämpfung bei ner größeren Investition nicht missen wollte.
Scheinbar bekommts keiner hin, vernünftige Tellerfedern für den Simsonsektor zu produzieren. Da reichen wenige zusätzliche Prozesse in der Fertigung und ne kleine Preiserhöhung und schon wären viele viel zufriedener.
-
Dass einseitige Tellerabheben ist nicht in einer Inhomogenität der Membranfedern begründet, sondern in einer Schrägstellung des gesamten Kupplungspakets im Bezug zur Festradwelle. Die Feder wird daher ungleichmäßig vorgespannt, was sich dann in einem ungleichmäßigen Entlasten bemerkbar macht, die Entlastung erfolgt dann im Bereich der geringsten Vorspannung zuerst. Schraubenfedern bergen hier tatsächlich die Gefahr unterschiedliche Federraten aufzuweisen, vor allem mit zunehmendem Alter. Desto weniger Federn dann zum Einsatz kommen umso problematischer wird das Ganze. Eine Lösung für das Problem der Schrägstellung ist ja schon lange gefunden daher stellt sich die Frage auch gar nicht mehr.
Das Problem mit den neuen Membranfedern steht nun mal im Raum, man kann nur jedem empfehlen die Originalen Federn weiter zu nutzen und diese nicht grundlos durch Neue zu ersetzen.
-
Das konnte ich so nicht nachvollziehen. Das Peoblem kam zB auch bri direktem Austausch. Von daher blieb in meinem Fall nur die Feder übrig. Jedenfalls bin ich happy mit dem Umbau.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!