Ansaugweglänge, was zählt ?
-
-
gut dann werd ich beim näschten mal wenn ich versuche nena uto zu über holen bei 30 km/h nen 12m schlauch dran machen das cih in 2milisekunden vorbei bin^^ ne joke.
aber ich kann mir nciht wirklich vorstellen ob das sone große auswirkung hat was hinterm gasser passiert als das wenn der gaser an fängt bis zum einlass schlitz..
-
Zitat von Che__Guevara
der ansaugweg geht ni bis zum vergaserende, sondern bis zu dem punkt wo der trichter im vergaser beginnt...
Macht auch viel mehr Sinn, es geht dann doch um die Länge, wo die angesaugte Luft sehr schnell in Bewegung ist.
Danke.
Gruß Franz
-
Das ist wohl richtig. Die Fläche des Verbindungstückes zw. Vergaser und Luftfilter sollte trotzdem Einfluss auf die Gassäule haben.
Was die Formel anbetrifft: Ich rätsel auch schon.. Das Buch sagt es genauso, wie ich es geschrieben habe. d ist der Durchmesser des Vergaserhauptkanals.
Wie schon richtig erkannt wäre dann 0,7..0,9*d eine Art Drossel... Ich forsche...
@ Franz schreib gleich mal ne PN
-
wenne die lösung erforscht hast kannst dann hier posten? und nciht per pn^^
-
Nein, die PN bezog sich auf die Sache mit den Zylindern.
Ich forsche noch...
-
Habe fertig geforscht :mrgreen: Bie Bezeichnung "Lufttrichter" hat in diesem Buch eine andere Bezeichnung.
Als "Lufttrichter" wird im Vergaser eine strömungsgünstige "Verengung" in Höhe des Düsenstockes bezeichnet, um die Gasgeschwindigkeit kurzzeitig und gezielt zuerhöhen um somit die Zerstäubung zu fördern.
Diese Verengung ist nur wenige Millimeter lang und entspricht nicht im geringsten dem Ansaugtrichter am Ende des Vergasers.
-
Aha
Stimmt. Diese Verengung läßt die Strömungsgeschwindigkeit ansteigen, was ein Unterdruck bewirkt und somit eine Sogwirkung auf den Kraftstoff ausübt um ihn zum Zerstäber zu saugen.
Also hier mal die Verengung mit der dazugehörigen Geschwindigkeitssteigerung:
0,7 :arrow: 2,0
0,8 :arrow: 1,6
0,9 :arrow: 1,2diese Verengung ist nicht zwingend erforderlich, es reicht auch ein Schieber, der nicht komplett öffnet. (Ist beim BVF so). Diese Verengung ist vor allem für Drosselklapenvergaser notwendig.
-
na also doch die 1,2^^
-
.. gefühlsmäßig würde ich sagen: Ja.
Damit wäre die Luft am Eintritt ca. 70% so schnell wie im Gaser.
Gruß Franz
Nachtrag: Die Geschwindigkeitsänderung sind Annahmen, die genaugenommen nur für ideale Fluide gelten (inkompressible Flüssigkeiten). Da Luft bekanntermaßen ziemlich kompressibel ist, sind die Änderungen nicht ganz so groß. Wichtig ist eine gleichmäßige ("strömungstechnisch gute") Veränderung um keinen unnötigen Widerstand zu erzeugen (Verwirbelung).
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!