Ansaugweglänge, was zählt ?

  • Zitat von vuen

    also ich meine mal etwas von einem faktor von 1,2 gelesen zu haben...kann das aber auch irgendwie verwechseln...kp

    1,2. Was ich für richtiger halt, ist auch fast der Kehrwert von den 0,7 bis 0,9.

    Gruß Franz

    PS: Wie groß ist der BVF eigentlich am Ende (ich habe grad keine zur Hand)

    hier steht die Signatur 8-)

  • Zitat von Che__Guevara

    der ansaugweg geht ni bis zum vergaserende, sondern bis zu dem punkt wo der trichter im vergaser beginnt...

    Macht auch viel mehr Sinn, es geht dann doch um die Länge, wo die angesaugte Luft sehr schnell in Bewegung ist.

    Danke.

    Gruß Franz

    hier steht die Signatur 8-)

  • Das ist wohl richtig. Die Fläche des Verbindungstückes zw. Vergaser und Luftfilter sollte trotzdem Einfluss auf die Gassäule haben.


    Was die Formel anbetrifft: Ich rätsel auch schon.. Das Buch sagt es genauso, wie ich es geschrieben habe. d ist der Durchmesser des Vergaserhauptkanals.

    Wie schon richtig erkannt wäre dann 0,7..0,9*d eine Art Drossel... Ich forsche...

    @ Franz schreib gleich mal ne PN

    "Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

    plan b Offroadteam

  • Habe fertig geforscht :mrgreen: Bie Bezeichnung "Lufttrichter" hat in diesem Buch eine andere Bezeichnung.

    Als "Lufttrichter" wird im Vergaser eine strömungsgünstige "Verengung" in Höhe des Düsenstockes bezeichnet, um die Gasgeschwindigkeit kurzzeitig und gezielt zuerhöhen um somit die Zerstäubung zu fördern.

    Diese Verengung ist nur wenige Millimeter lang und entspricht nicht im geringsten dem Ansaugtrichter am Ende des Vergasers.

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    Wolfgang Koch

    plan b Offroadteam

  • Aha :idea:

    Stimmt. Diese Verengung läßt die Strömungsgeschwindigkeit ansteigen, was ein Unterdruck bewirkt und somit eine Sogwirkung auf den Kraftstoff ausübt um ihn zum Zerstäber zu saugen.

    Also hier mal die Verengung mit der dazugehörigen Geschwindigkeitssteigerung:

    0,7 :arrow: 2,0
    0,8 :arrow: 1,6
    0,9 :arrow: 1,2

    diese Verengung ist nicht zwingend erforderlich, es reicht auch ein Schieber, der nicht komplett öffnet. (Ist beim BVF so). Diese Verengung ist vor allem für Drosselklapenvergaser notwendig.

    hier steht die Signatur 8-)

  • .. gefühlsmäßig würde ich sagen: Ja.

    Damit wäre die Luft am Eintritt ca. 70% so schnell wie im Gaser.

    Gruß Franz

    Nachtrag: Die Geschwindigkeitsänderung sind Annahmen, die genaugenommen nur für ideale Fluide gelten (inkompressible Flüssigkeiten). Da Luft bekanntermaßen ziemlich kompressibel ist, sind die Änderungen nicht ganz so groß. Wichtig ist eine gleichmäßige ("strömungstechnisch gute") Veränderung um keinen unnötigen Widerstand zu erzeugen (Verwirbelung).

    hier steht die Signatur 8-)

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