Ist eine Nachbauplatte mit rotem Geber. Habe den Geber im eingebauten Zustand gegen Masse geprüft, und im Ausgebauten direkt an den Lötstellen der beiden kabel. Beidesmal 44ohm.
S51 nimmt kein Gas an und springt schlecht an
-
-
Laut Beschreibung ist ein Funke vorhanden. Ich würde prüfen ob der Funke auch noch bei einer Funkenstrecke von 5mm bis 10mm vorhanden ist und den ZZP dynamisch mit einem Stroboskop kontrollieren.
ZitatIch denke dass es das Steuerteil wieder abgeraucht hat.
Das wäre der Fall wenn die Spannung der Ladespule zu stark ansteigt oder der CDI Baustein eine schlechte Masseverbindung hat. Am besten auch mal den Luftspalt zwischen den Magneten des Polrads und dem Eisenkern der Ladespule kontrollieren. -
Zündung abblitzen werde ich morgen machen, muss mir erst eine Pistole leihen. Zündfunke ist zwischen 5 und 10mm vorhanden (Ohne Stecker). Die Ladespule hat an der Geberseite zwischen Polrad und Eisenkern 0,9mm und auf der oberen Seite zum Eisenkern 0,8mm Luft ( gemessen mit Fühlerlehre ).
-
Wenn der Funke 10mm überwindet ist auf jeden Fall genügend Zündenergie vorhanden, falls der ZZP auch noch richtig ist wird der Fehler bei der Gemischbildung liegen.
Was das abrauchen des Steuerteils betrifft wäre es sinnvoll die Betriebsspannung bei hoher Drehzahl zu überprüfen. Die Wechselspannung die von der Ladespule induziert wird sollte 600V nicht überschreiten. Beim messen bitte daran denken das man es hier mit Hochspannung zu tun hat. -
Wie messe ich die Ladespannung während des Betriebs? Multimeter auf Wechselspannung, Schwarz auf Masse, Rot auf Rot am Steuerteil? Bzw. Genauso wie die Messung beim antreten? Hier hatte ich übrigens damals ca. 150 Volt
-
Zündzeitpunkt passt. Ich weis nicht ob ich es schon erwähnt habe, mach ich die kiste im kalten Zustand an, nimmt sie zumindest schonmal halb gas an. Das ganze ca. eine minute lang, danach geht die drehzahl runter und verändert sich auch nicht, ausser ich nehme das Gas weg dann geht sie aus, und springt auch nur wieder an wenn ich volgas gebe. Kerze wenn ich Sie dann rausschraube ist nass. Ich habe mit Bremsenreiniger Vergaser zylinder und hinter dem polrad einen nebenlufttest gemacht. Keine drehzahländerung. Beide vergaser habe ich auf Grundeinstellung zurückgesetzt. Keine Auswirkung. Es fing damals alles nach einer längeren Strecke an. Nur noch halbgas, dann irgendwann gar kein gas mehr. Könnte Motorseitig noch irgendetwas kaputt gegangen sein? Ich verstehe es einfach nicht. Ich habe irgendwie die Befürchtung dass es eine neue Zündanlage auch nicht bringen wird….
-
Habe jetzt trotzdem nochmal einen wedi Zündungsseitig bestellt. Der wurde zwar erst vor einem dreiviertel Jahr erneuert, sieht optisch auch noch gut aus, aber was soll es sonst noch sein….
-
Wenn du keine konkreten Fehler findest bleibt dir nichts weiter übrig als die verdächtigen Bauteile auszutauschen.
ZitatWie messe ich die Ladespannung während des Betriebs? Multimeter auf Wechselspannung, Schwarz auf Masse, Rot auf Rot am Steuerteil?
Genau so, gemessen wird zwischen Kl.14 und Masse und Multimeter auf den größten Meßbereich ACV stellen. -
Der Generator in der S51 erzeugt eine Wechselspannung. Das Steuerteil arbeitet nur mit der positiven Halbwelle. Um die Gleichrichterdiode des Steuerteils vor Überspannungen zu schützen kann man eine zweite Diode in reihe schalten. Die zusätzliche Diode kann man in das rote Kabel einlöten und mit einem Schrumpfschlauch überziehen.
-
Wollte mich hier nochmal melden bezüglich des Problems. Habe gestern die 6v E-Zündung gegen ein 12v Vape getauscht. Was soll ich sagen, das Moped springt nun wieder einwandfrei an und läuft auch tadellos. Ich kann jetzt nur mutmaßen dass das Problem am Polrad lag. Das war das einzige Bauteil das ich nicht getauscht hatte. Aber was da kaputt gehen könnte ist mir immer noch unklar. Es waren Schleifspuren vorhanden, jedoch keine Risse oder Ausbrüche. Naja egal, Simson läuft wieder und gut ist. Danke nochmal für die zahlreichen Tipps.
-
Wenn du jetz ne vape drine hast dann sind polrad, grundplatte und zündspule getauscht. Also kanns eines der drei teile sein und nicht nur das polrad..
-
Ja, aber wie bereits erwähnt wurden Grundplatte und Zündspule getauscht. Nur eben das Polrad nicht.
-
Ja aber wenn du ne 12v e gegen ne vape tauschst dann sind alle anderen komponenten mit getauscht weil es einfach nich kompatibel mit einander ist. Somit kannst du nicht sagen es ist nur das polrad getausvht. Das passt nicht auf die orginale e zündung..
-
Ja, du hast ja recht. Aber ich habe ja bevor ich die 6v E- Zündung gegen die Vape getauscht habe, den Elektronikbaustein, die Grundplatte, die Zündspule, den Kerzenstecker, Kerze und das Zündkabel bereits im Ausschlussverfahren getauscht. Nur eben das Polrad nicht, da ich keine Brüche oder Risse gesehen haben. Da jetzt nach dem Einbau der Vape klar ist dass es 100 Prozentig ein Zündungsproblem war, bleibt ja nur noch das Polrad übrig, welches ich damals als einziges Bauteil bei der 6 v E-Zündung nicht erneuert habe. Oder eines der erneuerten Bauteile hatte ebenfalls einen Treffer weg
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!