REALITY-REPORT zu CHE'S 50ccm Steuerzeiten Zylinder

  • hallo, da ich finde, das es lohnenwert wäre mal über diesen Zylinder zu berichten, hab ich mir vorgenommen mal eine kleine abhandlung zu schreiben.

    um etwas vorweg zu nehmen, ich hab den zylinder bereits eingefahren und berichte nun von meinen erfahrungen, damit dieser threat nicht elendig in die länge gezogen wird und jeden tag geschrieben wird:

    "heute 10km gefahren, zieht schon besser als gestern" und das 10tage lang.

    also ich hab dem che alte teile (zylinder, kopf und gaser bei ebay für 26euro inkl versand ersteigert) zugeschickt, die er mir bearbeitet hat. am donnerstag hab ich die teile zurückerhalten. 90€+versand hab ich gezahlt, was ich im nachhinein als fairen preis für top qualität empfinde.

    -alle teile waren sehr sauber bearbeitet
    -zylinder war frisch geschliffen und gehohnt (mit neuem kolben)
    -und vergaser auf 18mm aufgeohrt

    auf meinen wunsch hin hatte che die gravur seines meisterwerks gelassen. (rennleitung in grün schaut bei uns in der gegend gern mal untern zylinder :roll: )

    habe noch am do alles draufgebaut, den luffi nach RT umgebaut (da mir der luffiumbau von LT deutlich zu laut ist), die zündung passend eingestellt und meinen aoa1 drangebastelt. in den vergaser hab ich eine 90erHD eingesetzt und die nadel in die 4te kerbe gehangen. noch schnell auf 1:25 öl aufgekippt und los gings.

    zylinder sprang gut an und so drehte ich meine ersten 20km (max. mit 45km/h im 4ten). hab dann gemerkt, das er doch deutlich zu fett läuft und hab die nadel eine kerbe höher gehangen, ging sehr viel besser. hab so weiterhin ganz normal eingefahren und ab 50km hab ich ihn ruhig mal bis ca. 50km drehen lassen (also immernoch sehr sanft). die drehzahl hab ich dann langsam immer weiter (mit der hand stehts an der kupplung) gesteigert. keine klemmer gehabt oder sonstige probs. im 4ten hat er zu anfang jedoch nicht so gut gezogen, zwar deutlich besser als stino, aber mir noch nicht gut genug. dies hat sich nach mittlerweile über 300km einfahren jedoch gegeben. jetzt zieht er ab ca. 5000U/min sauber durch und eine solide 80 steht im 4ten auf dem tacho.(jedoch fahre ich noch nicht dauervollgas. max 5-7sekunden, da ich ihn nicht überlasten will. ich denke dass er nach seinen 500km noch seine 85km/h erreichen wird.

    tja, ich muss sagen che hat mal wieder bewiesen, das er motorentechnisch einiges auf dem kasten hat. ist im allgemeinen ein sehr schön zu fahrender alltagstauglicher zylinder. und wenn man bedenkt, dass es nur 50ccm sind, die schön ab mittler drehzahl ziehen, kann man mit der leistung voll und ganz zufrieden sein, also einen stino 70er ist kein würdiger gegner mehr. :twisted:

    überraschen tut mich auch das breite leistungband, was glaub ich stark vom aoa1 unterstützt wird. es reicht von 5000U/min - ca.9500U/min, also zum cruisen schön, und wenn's mal schneller gehen muss einfach bisschen am gas ziehen.

    ich werde nach ca. 500km nochmal berichten. nochmal dank an che.


    mfg sebastian

  • boah ey, immer wieder kleine erfolgserlebnisse. hab heute einen vollbesetzten fiat panda (BJ ca. 1987-1990) im ampelsprint geschlagen, bis ca. 50km/h, dann sprang der dritte nicht rein, sch...! man wie der affe sich gefreut hat, als er mich dann bei 50 überholt hat. :crazy:

    also ich muss sagen läuft immer besser der zylinder und dreht viel freier (ca. 400km runter).

    mfg sebastian

  • so, hab von nem kumpel einen aoa2 krümmer bekommen. jetzt dreht er von ca. 7000-9500U/min viel freier hoch und hat nochmal deutlich mehr anzug. auch der mittlere drehzahlbereich lässt sich noch schön fahren.

    fahrbares drehzahlband ist nun: 4000U/min-9500U/min und richtig ziehen tut er von 5500U/min-9500U/min, so ist der ganganschluss wunderbar.

    läßt sich jetzt echt schön sportlich fahren.


    mfg sebastian

  • Ein AOA2 Krümmer macht das Drehzahlband so viel breiter?? :roll:

    !!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

  • worauf speilst du an^^ @ ace :wink:

    haste nen 3 gang motor oder 4 gang??

    krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

    mein weinroter rollerkiller __70 4k__

  • so, die 500km marke ist noch vor dem ersten schnee hier geknackt, brrrrrrrr war das kalt heut :?

    tja, an geschwindigkeit ist nix mehr dazu gekommen. fährt auf gerader strecke ca. 82-83km/h. anzug hat noch ein bisschen zugenommen.

    ich waage mal eine "ganz grobe ca." ps angabe, da ich ein anzugsrennen mit einem variomatik 6ps roller gemacht habe, der wie ich finde ne saugeile beschleunigung hat.

    im endeffekt kam bei raus, das ich bis 50km/h locker mithalte und er bis auf 60km/h ca. 1meter vorsprung rausfährt. und da der nicht schalten muss und immer die vollen 6ps durch die fliehkraftkupplung hat schätz ich den 50er sz von che auf ca. 7ps.

    nicht schlecht für ein 50ccm motörchen und dem schönenfahrbaren drehzahlband.

  • :shock: scheiße!

    heut hab ich frei, dachte ich mir ich heiz ein bisschen durch'n ort, weil auch die sonne geschienen hat...naja, auf jeden fall fahr ich vorhin auf ner 2spurigen hauptstrasse komme an ne ampel, und neben mir steht ein polo 86c mit fettem auspuff, tiefer gelegt...halt das komplette assiprogramm. und der spielt lustig mit dem gas, dachte ich mir machste aus spass mal mit, guckt der rüber und sofort wieder auf die ampel. gut, ich auch auf die ampel gestarrt, gas schonmal bei ca. 4000U/min gehalten...gelb, gas voll aufgerissen,1gang bis 9000U/min(dementsprechend laut) klick, 2gang bis 9500U/min(schonwieder dementsprechend laut) bis in den dritten, dann hatter mich gehabt, tja, was ich nicht gemerkt hab war, dass 2 wagen hinter mir die polizei lustig mitfuhr und sich die ganze aktion angeguckt hat. :roll:

    hab echt gedacht jetzt ist der lappen weg, nachschulung...das volle programm halt. haben mich dann halt überholt und mich auf den seitenstreifen/busspur gelotst. ich dachte schonmal, scheiße scheiße scheiße 2junge bullen, da kommste jetzt nicht raus. haben dann gefragt was ich drann gemacht hab, weil die so laut ist. naja ich ganz reumütig und einsichtig gesagt: "ich hab den luftfilter rausgenommen"! er dann, deswegen steigt aber nicht die leistung, junger mann!

    meinte er was haben sie sonst noch gemacht? ich meinte dann, "nix weiter". der andere sich meine papiere zeigen lassen, hat dann dem anderen gezeigt, dass die auf 60km/h zugelassen ist. Die haben mich belert, dass es lärmbelästigung sei und die maschine 74pd haben dürfte und ich das unverzüglich ändern müsste und wenn sie mich nochmal mit dieser lautstärke erwischen sehen sie nicht von einer vorstellung beim tüv nord ab.

    haben mir dann keine gute fahrt mehr gewünscht, einfach nur papiere zurück und weggefahren.

    tja scheiße, die sind dermaßen am kontrollieren bei uns, wegen dieser scheiß roller die hier irgendwie alle 70/6 kanäler polini drauf haben und mit 100km/h durch die stadt brettern, idioten :|

    hab jetzt probiert den zylinder mit stinoluffi (vorher der von reich) zu betreiben, auch mit kleinerer HD bekomm ich ihn nicht so gut zum laufen.

    werde ihn wahrscheinlich verkaufen und wieder stino fahren müssen, da ich meinen führerschein aus beruflichen gründen keinesfalls riskieren darf.

    sebastian sagt: "das war eine kurze symbiose..."


    wenn ich ihn verkaufen sollte setzte ich ihn hier ins biete forum, aber erstmal versuche ich die lautstärke auf moderate töne zu bekommen, obwohl ich finde, dass er erst ab 7000U/min lauter als stino ist.

    mfg sebastian

  • WEnn du entsprechend fahren würdest, dann wäre der auch ne so laut. Sowas wie die Aktion da darfste dir echt nich leisten. Nur wenn du dir 100% sicher sein kannst, dass keine Bullen in der näheren Umgebung sin. Und auf "leiser umbauen" kannste vergessen. Woher soll der Zyli denn die Luft dann herbekommen? Mit HD das gleiche Spiel!

  • Also ich habe auch Luffi nach Reich aber das ist doch net wirklich laut finde ich! Also ich hatte noch nie probs. mit der Lautstärle mit den Bullen und jetzt hab ich eh noch nen Reso von Raving dran das macht dann noch alles lauter!
    Ist dein ansauggeräusch echt so derb? Dann versuchs halt nen bisschen zu dämmen ;)

    (würde zyl nehmen wenn verkaufst*g*)

  • ansauggeräuschdämpfer!
    [Blockierte Grafik: http://www.dj5am.de/scrap/ele/bl2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.dj5am.de/scrap/ele/bl3.jpg]

    bringt einiges! ausserdem KEINE direkten löscher in den herzkasten.
    ein rohr einkleben (wie reich es gesagt hat) das dämpft sehr viel.
    ausspuff ich echt nciht das lautstärkeproblem luffi is am lautesten.....

  • Ich kann Scrap nur bestätigen...wenn schon ein Loch im Herzkasten, dann mit Rohr:


    Im Gegensatz zum einfachen Loch verschwindet damit das Dröhnen und du hast fast Stino-Klang...wieder ein Pluspunkt bei Kontrollen.

    "..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

  • Ich wollt mal fragen wieviel der Zyli mit entsprechendem Setup verbraucht!? Oder haste dich da noch nicht drum gekümmert?


    Grossi

    Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

  • also ich fahre ja den selben zyli vom che nur mit 17,5mm einlass

    ich denke mal so der verbraucht im normalen gebrauch so 4-5,5 liter auf hundert allerdings kann ich das nicht ganz genu sagen (kommt natürlich auchd rauf an ob man nur mit schwimmt oder vollkante gibt^^)

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