• aloha

kann auch im winter nicht aufs moped verzichten und hab fast täglich ne gesamtstrecke von 50km.
    leider hab ich bis jetzt noch keine wirklich geeigneten Handschuhe bzw unterziehhandschuhe gefunden, so dass mir meine finger allmählich absterben.
    daher meine frage:

hat jemand von euch erfahrung mit heizgriffen bei simsons? dummerweise sind ja alle heizgriffe auf 12V eingestellt und ich hab halt keine lust erst auf 12V umzurüsten.
    Vielleicht hat ja jemand schon erfahrung und weiß, ob 6V einigermaßen ausreichen für wenigstens lauwarme hände

• Mein Kumpel hat mal bei LOUIS beheizbare Handschuhe gekauft. Inklusive Batterie und Steckerladegerät. Aber eben auch alles 12 V. Kann man bei Simme nich direkt anschließen.
    Haben dann die Bakterie in einem Kasten auf den Gepäckträger gebaut. Funktioniert super.
    Iss aber im Endeffekt zu teuer. Anschaffung iss sau teuer und man muß das Ladegerät fast jede Nacht in die Steckdose stecken.

Heizbare Griffe hab ich bei meinen großen Möpis schon mehrmals ausprobiert. War aber nich sehr überzeugent und Batterie geht schnell platt.

Bei Simme sollte man Handprotektoren anbauen, wegen Luftzug, und in gute Thermohanschuhe investieren.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• hallo leute

schlechte nachrichten griffheizung ist UNMÖGLICH für simson ohne VAPE. und selbst mit vape kann man nur relativ schwache geizgriffe dranschließen. warum?

meine heizgriffe haben 3 leistungsstufen. START (60W) HIGH (30W) und LOW(15W)
    auf start werden sie schon gut warm, aber high is mir schon fast zu kalt (hab relativ dicke handschuhe)
    ich betreibe die also meist mit 60 minimal aber mit 30 watt.
    diese entnehme ich der batterie und damit diese nicht immermehr entladen wird muss ich 30watt von der lima zur verfügung stellen.

die origial simson lima kann insgesamt 35 (oder 42) + 21 = 51/63 zur ferfügung stellen von denen entweder 17 oder 21 wat zur batteriladung zur verfügung stehen ja nach zündung.
    dazu kommt dass sich das ganze für 6 volt überhaupt nicht lohnt da die heizgriffe dann nur 25% der ursprünglichen leistung hätten also 15watt in höchster stufe und das sind definitiv zuwenig.

also müsste man schon eine vape haben, wegen der 100watt.
    das problem hierbei ist, wer ne vape hat, macht sich in der regel auch 55watt vorne rein, sind mit rücklicht 60watt dauerleistung bleiben 40 für die heizgriffe. schon schwierig oder?

dazu muss ich nochwas erzählen:
    ich hab gerade wieder eine simson repariert, der typ hatte 12V uzündung und sich seine heizgriffe (die gleichen wie ich) einfach an die batterie geschlossen.
    da war das problem, dass er einmal vergessen hat auszumachen, die batterie ist über nacht leergekocht. am nächsten tag dann die batterie mit voller leistung geladen, was weder ihr noch lima gutgetan hat.
    nunja die batterie hat insgesamt ein 3/4 jahr überlebt. als ich die rausgebaut hatte waren 4,3 volt drauf also mindestens 1-2zellen mausetot.
    versaut euch euchre elektrik nicht !

• Weiß jemand, wo ich Handprotektoren herbekomme? Die müssten dann an meine Schwalbe...d.h. die Lenkerabdeckung müsste ab.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Weißt du auch, ob's an Schwalbe passt?

Nachtrag:
    Ist jetzt auch egal, werd demnächst eBay abgrasen und vorher mal messen...trotzdem Danke für den Tip.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• also ich würd sowieso sagen das gute bzw. beheitzte handschuhe an effektivsten sind...
    mit guten handschuhen meine ich richtig wind und wasserdichte und wenn die ordentlich gefüttert sind passt das...
    und bei ner griffheizung wird doch noch eher die handfläche gewärmt als die finger, und die finger werden nunmal viel schneller kalt...

• Hab die Erfahrung gemacht, daß es die besten Handschuhe im Sportladen bei Skibekleidung gibt.
    Richtig warme und wasserdichte Stiefel/Schuhe sollte man im Angelshop kaufen.

-gebannt

• Motorradzeitschriften lesen macht schlauer. Da war ein Bericht inder Novemberausgabe von MO über Wintehandschuhe. macht Griffheizung überflüssig.

1. Testsieger, bester Allround Winterhandschuh bei MO:

IXC Polarfis II für 79€

2. MO-Tipp: beste Wärmeisolierung, maximalste Wintertauglichkeit:

Spidi Fjord für 129€

• naja auf langen strecken wird es trotzdem kalt.
    wie gesagt die kälte kommt von den griffen.

das mit den fingern stimmt, wenn man vorher schon kalte finger hatte weerden die kaum wieder warm. aber wenn sie warm waren bleiben sie es auch.....

• Bei Skihandschuhen meint ich eigentlich welche ab 100€.
    Die sind außen beschichtet und haben innen Alufolie und Fütterung aus Microfasern.

-gebannt

• ne er meint wie ebi den rittern! kettenhemdgibts gratis wenn man 3paar nimmt muhahahahaha...die werden dann im ofen vorgewärmt :-D.....

ne ma im ernst...wozu ahb ihr nen luftgekühlten 2 takter??? hände kann man an kopf oder auspuff endstück wärmen....mit dicken handschuhn fahr ich ne,haste keine richtige kontrolle....gst lederhandschuhe hat ich im winter an,max,paar agnz dünne noch drunter(mehr schichten=besser wärme isolierung)

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Zitat von Rainer

ne er meint wie ebi den rittern! kettenhemdgibts gratis wenn man 3paar nimmt muhahahahaha...die werden dann im ofen vorgewärmt :-D.....

ne ma im ernst...wozu ahb ihr nen luftgekühlten 2 takter??? hände kann man an kopf oder auspuff endstück wärmen....mit dicken handschuhn fahr ich ne,haste keine richtige kontrolle....gst lederhandschuhe hat ich im winter an,max,paar agnz dünne noch drunter(mehr schichten=besser wärme isolierung)

Ich fahre mit meinen Thor-Crosshandschuhen bis ich den Schmerz spüre (nicht die Kälte) und wärme dann genau wie Rainer die Fingerspitzen wieder auf und dehne die alle mal (kommt teilw. zu Verkrampfungen oder so, das man die dann nicht mehr bewegen kann, übel ekelig ^^)

• also ob Ski hand schuhe oder richtige motorrad winter hand schuhe da gibts kein unter schied nur das die motorrad hand schuhe noch unbeweglicher sind. Da druch die verstärkt sind.
    aber du wisst es ja besser.

und wenn ich das lese wenns mal kalt wird fass ich annen zylinder.. ihr das hört sich so an als ob ihr ncoh nie was unter -15° grad erlebt habt.
    aber ihr seit die harten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!