Simson S51 Enduro

  • Tag,

    ich habe bisher noch nie eine Simme gekauft, in meinem Freundeskreis haben jetzt ein paar Junge ne Simme und ich würde mir gerne eine zulegen. Leider versteh ich das mit den Papieren etc nicht so ganz.
    Jetzt bin ich auf ein Ebay angebot gestoßen

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sims…886367-305-8219

    der Verkäuft schreibt "Papiere vom Tüv" auf anfrage sagt er das ich natürlich die Simme damit zulassen kann, was haltet ihr von den Bike(s)?!

  • Ich verstehe die Beschreibung so, dass er bereits eine Einzelabnahme durchführen lassen hat. Dann muss er ja die Betriebserlaubnis besitzen und wenn es ein originaler Motor ist, braucht man keine Zulassung. Wenn der Verkäufer aber keine Papiere physisch dazu gibt, würde ich vom Kauf absehen. Das fehlende Loch zur Befestigung der Hupe am Herzkasten (bei 6V-Modellen) wäre mir suspekt und außerdem hat das Graue einen verbogenen Obergurt.

  • Wenn er schreibt papiere vom tüv und kann zugelassen werden hat er eine abnahme beim tüv gemacht und man muss noch damit zur zulassungsstelle und diese papiere abstempeln lassen. Erst dann hat man eine gültige be. Der knackpunkt ist das sich zulassungsstellen oft quer stellen und nicht abstempeln wollen..

  • ....richtig!
    Und wenn die Zulassungsstelle nicht abgestempelt ist das Papiee vom TÜV keinen Pfifferling wert!

    Wenn man bei Angeboten liest: "Papiere können problemlos beim KBA nachbestellt werden oder bei TÜV und DEKRA gemacht werden" sofort Ohren aufstellen.
    Wenn es problemlos ist, warum hat der Verkäufer die dann nicht längst nachmachen lassen? Mit Papieren kann man ein Vielfaches mehr verlangen!

    Finger weg!


    Gesendet von meinem SM-G955U1 mit Tapatalk


  • Wenn er schreibt papiere vom tüv und kann zugelassen werden hat er eine abnahme beim tüv gemacht und man muss noch damit zur zulassungsstelle und diese papiere abstempeln lassen. Erst dann hat man eine gültige be.


    Ok, klingt plausibel. Musste ich noch nie machen.

  • Moin, der Verkäufer hat mir die Papiere Abfotografiert, der TÜV hat sie Abgestempelt natürlich wertlos da ich dann zur Zulassung noch springen muss um die BE zu haben ma sehen vll Ruf ich Montag mal bei unserer Zulassungsstelle an und Frag ma wies da aussieht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!