Frisch restaurierter Simson SR50/B4 läuft nur stotternd, mühsam und mit sehr viel Qualm

• Moin Simson Freunde,
    das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hätte um ehrlich zu sein auch nie gedacht das ich mal ein Forum als Hilfe brauch aber mein SR50 nimmt mir wirklich alle Nerven :wallknocking:
    Ich habe neben dem SR50/B4 auch noch einen S51/B4, ein SR4-2/1 Star und habe unteranderem die Schwalbe von meinem Bruder zum laufen bekommen.
    Bin also nicht gerade ein Laie was Simsons betrifft und keine Mittlerweile schon viele Kniffel und Tricks doch beim SR50 komme ich nicht wirklich weiter.
    Nun zu meinem Moped etwas:
    Ich habe mir Mitte 2021 ein SR50/B4, Baujahr 1980 gekauft welcher einigermaßen lief aber einiges an Liebe brauchte.
    Ich hatte in komplett zerlegt und auch wieder aufgebaut. Den Motor musste ich leider auch zerlegen da unteranderem sich die Kickstarterwelle fast komplett rausziehen ließ und diverse andere Sachen nicht mehr gut waren.
    Den Motor hatte ich also komplett selber restauriert natürlich mit Hilfe von Youtube Videos und Explosionszeichnungen.
    Alles wieder zusammengebaut und der erste Start war schonmal erfolgreich nur ab da ging das Problem los.
    Also kommen wir zu meinem Problem:
    Beim losfahren fängt der Motor einfach an zu stottert und das nicht gerade wenig.
    Es hört und fühlt sich an wie als würde er Aussetzer haben welche bis zu 3 Sekunden dauern bis er wieder gas annimmt. Dann fährt er wieder für 2 Sekunden und dann geht das Spiel wieder von vorne los.
    Was mir aufgefallen ist, ist das wenn ich übermäßig viel Gas geben er wieder schneller gas annimmt aber dann logischer Weise sehr schnell los springt.
    Außerdem qualmt er übermäßig viel und an der Krümmer Mutter läuft mir auch die Suppe wie verrückt raus.
    Letztens hatte ich die Vergasernadel tiefer gehangen in der Hoffnung das er dann weniger Sprit bekommt aber dann lief er noch schlechter als vorher.