Hi,
im MDR- Fernsehen war gestern ein Bericht über einen weiterentwickelten 2 Takter (War aber nur am Beispiel des Gegenkolbenmotors erklärt).
Ich habs nicht gesehen, davon hat mir nur mein Vater erzählt.
Da hat ein Dr. Ing. aus Dresden 7 Jahre lang geforscht, wie man den 2 Takter ohne schädliche Emissionen betreibt. Er hat Kolben aus reinem Kohlenstoff verwendet, da er keinerlei Schmierung braucht.
Kohlenstoff is zwar nicht so hart bei Raumtemperatur aber umso heißer, destso härter wird er.
Gesteuert wird alles über Überströmer u. co., logisch is ja auch nen 2T!
Der Dr meinte, dass er so weit mit der Entwicklung ist, dass man den 2 Takt Motor im Automobiel- Flugzeugbau (Propeller) einsetzen kann.
Der Vorteil:
-Der Motor ist kleiner vom Umfang gegenüber 4 Takt od. Dieselmotoren
-Hat mehr Leistung gegenüber 4T ---> man brauch weniger ccm.
So nun aber wie jeder glaub ich, bestetigen kann... sind 2 Takter bei viel Hubraum nicht so geeignet.
Denn die Leistung steigt ja bei 2T ab einer bestimmten upm stark an. Und somit ist das eine sehr starke Materialbelastung u sie sind dadurch nur schwer zu beherschen bzw. schlecht Fahrbar.
Hmm, ob der Motor in Serie geht od. überhaupt angewendet wird?... ein Kumpel von ner Arbeit hat mir erzählt, das irgend eine Uni in Deutschland mal einen Motor (um)gebaut haben soll der nur 1 Liter/ 100km schluckt.
Das hatten die auch in einem Passat getestet. Tja ein großes voll deutsches Volks- Automobielbau- Unternehmen hat das spitz gekricht u. die haben denn die innovative Idee gakauft.
Tja und alles in einer "Schublade" verstaut bzw. erstmal weggeschlossen.
Warum??? Ich u andere Leute können das uns nur so erklären, dass das Unternehmen oder andere sich wohl mit den Ölkonzernen kurzgeschlossen haben, denn was würde passieren, wenn das Auto bzw. Motor in Serie geht, es wird weniger Benzin verkauft u die Ölkonzerne verdienen nicht mehr so viel.
Naja meine Meinung :mrgreen: .
Aber das mit dem 2 Takter u Kohlenstoff- Kolben is nicht schlecht ne
?