M53 3. Gang springt raus

• Hallo,

Ich habe 2019 meinen alten Star mit M53 Motor wieder zum Laufen gebracht und alles erneuert. Damals ist bei den ersten Probefahrten direkt aufgefallen, dass der 3. Gang vor allem unter Last rausspringt und man praktisch im Leerlauf landet. Alles kontrolliert und Schaltung eingestellt, doch es funktionierte immer noch nicht. Also original Motor auf, alles kontrolliert und das Schaltrad, welches in den 3. Gang greift erneuert, da dieses leicht verschlissen war. Tatsächlich funktionierte es dann eine Zeit lang ohne Probleme. Jedoch trat das Problem dieses Jahr erneut auf. Unter Last sprang immer wieder der Gang raus. Nach kurzer Verzweiflung Motor erneut auf und nochmals alles genau kontrolliert. Diesmal habe ich jedoch keinen erhöhten Verschleiß erkennen können. Trotzdem habe ich die Schaltwelle und dazu auch die Feder der Schaltgabel erneuert, um evtl. das Problem so zu lösen. Alles wieder verbaut und der Gang springt jetzt weiterhin raus. Ich bin allerdings ratlos, wo das Problem liegen könnte. Es wurden ja eigentlich die typischen Fehlerquellen erneuert und es ist auch kein weiterer Verschleiß beispielsweise am 3. Gang direkt zu erkennen.

Falls jemand eine Idee hat, würde mir diese sehr weiterhelfen.

Danke

• Wie sieht denn das 3. Gangrad aus von den Langlöchern her?
    War das 2. Gangrad mit den Zapfen ein neues und hast du auch mal die Schaltgabel bzw die Rastwelle mit Kugel und Feder kontrolliert?

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Das 3. Gangrad hatte an den Löchern keine Ausbrüche oder erhöhten Verschleiß an den Kanten der Löcher. Das 2. Gangrad wurde bei der ersten Regenerierung erneuert, da die Zapfen etwas abgerundet und oval waren. Die Schaltgabel zeigt auch keinen erhöhten Verschleiß. Die Rastwelle wurde zusammen mit der Kugel und der Feder ebenfalls erneuert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!