Einspeichen und Zentrieren 1,85er Felge

• Moin,
    Bin gerade dabei eine mza nabe in eine mza 1,85er felge einzuspeichen mit den Standard 143,5mm edelstahlspeichen.
    Wenn ich die felge mittig zu den radlager einspeiche, sind die speichen auf einer Seite deutlich mehr angezogen. Nun liest man ja immer, man kann sich gut an den gewinde orientieren ob die felge annähernd mittig zentriert ist.

Die Frage:
    Ist das Vorgehen richtig, die Auflagefläche der radlager zum zentrieren zu nutzen? Sprich wenn ich eine Achse in den Schraubstock Spanne und das Rad von beiden Seiten drauflege, sollte die felge an sich immer gleich weit vom Schraubstock wegsein. Eben mittig zu den radlagern.

• Habe nachgemessen. Die Mitte der radlager ist ca. 2mm außermittig. Was zählt nun, bzw was befindet sich normal in der schwingenmitte : die Mitte der Radlager oder die Mitte der Aufnahmepunkte der speichen an der Nabe?

• Danke dir.
    Ich hab nun doch nochmal die gängigen Anleitungen (bei denen nie gezeigt wird wie man die felge mittig bekommt sondern immer nur von gleichmäßigen gewinde redet) befolgt und bin dann doch erstaunt gewesen wie mittig die felge am Ende kommt ohne irgendwas nachzumessen.
    Problem gelöst, hatte zu wenig Vertrauen in diese Methode.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!