Simson S51 Getriebe nicht Einstellbar

• Hallo liebe Simson-Freunde,

meine Simson S51 4-Gang hat das Problem, das sich das Getriebe nicht richtig einstellen lässt. Der Ziehkeil hat nicht den definierten Abstand von 46,6 mm sondern nur von ca. 41 mm. Zudem bewegt sich bei dem Einstellen die Ziehkeilwelle garnicht. Trotzdem habe ich an der Zylindermutter versucht, dass Getriebe nach Anleitung einzustellen. Das Getriebe lässt sich nur so einstellen, dass entweder der 1. und 2. Gang oder der 2. und 3. Gang reinspringt. Der 4. Gang springt in keinem Fall rein.

Die Verschleißteile sehen gut aus und Axialspiel gibt es nicht.

Vielleicht hat jemand ja eine Idee, was das Problem sein könnte. Danke im vorraus für eure Hilfe :)

• ... Zudem bewegt sich bei dem Einstellen die Ziehkeilwelle garnicht. ...

Der Ziehkeil bewegt sich beim Einstellen auch nicht, denn der wird von in Arretierkugeln gehalten.

1. Gang einlegen und den Schwenkhebel so einstellen das er keinen Druck auf den Ziehkeil ausübt, er muss zu beiden Seiten ein leichtes Spiel aufweisen. Die Einstellung beläuft sich nur auf die Vergrößerung oder Verkleinerung des Spiels in die Eine oder die andere Richtung. Im geschalteten Zustand darf nie Druck auf dem Hebel sein, sonst entsteht durch Reibung Wärme an der Schaltgabel, die dann meist blau anläuft.

• Ich weiß nicht, ob vorher die Schaltung mit der massiv abweichenden Einstellung so funktioniert hat. Ich habe das erste Mal mit dem Getriebe zu tun. Mich wundert es nur, dass die Antriebswelle die angegebenen 46,6 mm im ersten Gang nicht erreicht sondern nur 41 mm. Ich habe auch keine Idee, warum sich die Schaltung nicht einstellen lässt. Ich habe versucht, sie nach Gefühl einzustellen. Das Problem ist, dass es nicht funktioniert, weil ich den ersten Gang und den dritten Gang nicht gleichzeitig ans laufen bekomme.

Habt ihr vielleicht eine Idee, welches Verschleißteil hierfür der Übeltäter sein könnte oder generell was nicht stimmt? Ich habe im ersten Post ein Bild von der Getriebeseite mit hochgeladen. Für mich sehen alle Verschleißteile gut in Schuss aus.

Gibt es möglicherweise auch eine andere Möglichkeit zur Getriebeeinzustellung?

• Nimm doch mal den Primärtrieb ab und schau dir die Teile von der Schaltung an . Auf dem Bild sieht man einen Motor ohne Seitendeckel wo alles da ist wo es hingehört ,nicht mehr.
    So wie du den Fehler beschreibt is da was zwischen den Gehäuse Hälften nicht in Ordnung . Verschleißteile in dem Sinne hat das Getriebe nicht

• Dann hast du es total verstellt und schaltest nur zwischen dem 2. und 4. Gang.

Löse die Einstellschraube und drücke dann den Ziehkeil auf die 46.6mm! Dann wie vor beschrieben die Einstellung vornehmen.

Ohne Gehäusedeckel funktioniert die Schaltung sowieso nicht richtig, weil das Wiederlager fehlt. So ist nur eine Grundeinstellung möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!