Simson S51 Kaufberatung

• Hallo Simsonforum!

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Simson und brauche mal bitte euren Rat!

Ich habe mir vor kurzem eine S51 B2-4 angesehen. Sie ist vom Grundsatz her sehr solide, anbei ein paar Eckdaten:
    - Wurde bis vor 3 Jahren etwa gefahren, dann durch Corona und Home-Office eingemottet.
    - Maschine stand trocken in einer Garage
    - Baujahr '88
    - Originalpapiere (DDR) sind dabei
    - Kein Sturzgeschehen bekannt

Die Maschine konnte ich schon besichtigen. Sie hat alterstypische Roststellen (Meist am Rahmen und in den Speichen, aber nichts wirklich durchgerostet). Der Schwimmer am Vergaser scheint nicht richtig eingestellt, da der Motor selbst ein klein bisschen gesifft hat. Motor läuft rund und gut, Maschine fährt sich sehr geschmeidig. Kein Rost an Telegabel, keine Verzogene Telegabel, Elektrik (12V Zündung) funktioniert, Maschine springt kalt nahezu direkt an. Sitzbank aufgrund des Alters leicht eingerissen. Räder weisen keine Acht auf und laufen gut. Reifen müsste man vermutlich neu machen.
    Beim Probefahren auf dem Areal konnte ich blau verfärbten Rauch ausmachen, was ja auf Öl Motor hindeutet. Es konnte mir aber nicht gesagt werden, ob es am Gemisch liegt oder ob irgendwo Öl gezogen wird. Der Tank wurde vor dem Einmotten mit Sand abgestrahlt und neu lackiert. Allerdings befindet sich im Tank selbst Rost, sodass das auch gemacht werden müsste.

Jetzt nun die große Frage, weil ich tatsächlich keine große Ahnung habe:

Wie viel ist die Maschine in dem oben beschriebenen Zustand wert? Ich bin mir selbst unsicher, weil die Preisspanne ja von X bis Y geht, ich aber ehrlicherweise keinen genauen Überblick habe, was wieviel aktuell wert ist.

Vielen Dank für eure Zeit und eure Hilfe.
    Beste Grüße :)

• Ich war leider einige Tage im Urlaub, deswegen melde ich mich erst jetzt. Sorry!

Ich gebe dir absolut recht, dass es mit Bildern deutlich mehr Sinn macht. Ich habe damals leider keine gemacht, weil die Maschine bei einem entfernten Bekannten steht. Allerdings sind diese seit ein paar Tagen auch im Urlaub, weshalb ich euch aktuell nur eines anbieten kann.
    Ich hoffe das gibt schonmal einen groben Überblick :blink:

• Die Simson ist genau so viel wert, wie du bereit bist dafür auszugeben. Wenn sie eh bei deinem Kumpel steht, werdet ihr euch schon einig. Du kannst dich preislich sehr leicht an den Kleinanzeigen orientieren, da findest du bestimmt mehrere hundert Vergleichsmöglichkeiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!