Motor klackert im Leerlauf, Vergaser verdreckt trotz Spritfilter

• Hallo,
    Ich habe zwei Probleme mit meiner Simson und hoffe das ihr mir helfen könnt. Es handelt sich um eine Stino S50 mit ein M541 Motor.

Das erste Problem ist das der Motor nur im Leerlauf Geräusche macht, das hört sich so an als ob der Motor gleich ein Kolbenfresser bekommt. Verbaut ist ein Ori DDR Zylinder mit Übermaß Kolben.(wurde erst vor 100km neu geschliffen) Habe daraufhin ein RZT Sportzylinder verbaut (hat ca. 350km runter), das Geräusch ging aber nicht weg. Nadellager habe ich auch bei der Gelegenheit getauscht, hat aber leider alles nichts gebracht. Hatte daraufhin ersteinmal keine Idee mehr gehabt und den Motor ausgebaut und die Kiste erstmal für ein paar Wochen in der Ecke stehen gelassen. Heute ist mir wieder eingefallen das ich den Kickstartermitnehmer getauscht habe und sich villeicht dadurch die Schaltung verstellt hat ? Ich meine wenn irgendwas an der Antriebswelle wäre, müsste es ja auch während der Fahrt sein und nicht nur im Leerlauf oder ? Ich hatte auch hin und wieder Probleme beim Schalten das die Gänge nicht richtig getroffen habe. Während der Fahrt höre ich nur das das Primärritzel geräusche macht.

Mit dem zweiten Problem quäle ich mich schon mehrere Jahre rum. Meine Leerlauf Düse verdreckt trotz Spritfilter immer wieder. Teilweise geschied das schon nach 5-10KM. Habe den Tank schon gereinigt und Grundiert. Hat aber leider auch keine Besserung gebracht. Das Problem besteht nur bei mein Moped, die Kettensägen bzw. Motorsensen die aus dem gleichen Kanister getankt werden haben das Problem nicht. Also besteht ja nur noch die möglichkeit das durch den Luftfilter bzw. Herzkasten dreck mit angesaugt wird was die Leerlaufdüse verstopft ?! Ich verwende nur Papierfilter und habe momentan ein Bingvergaser verbaut. Habe das gleiche Problem aber auch beim RZT RVFK Vergaser bzw. BVF Vergaser.

Ich habe mal vor ein paar Jahren ein LT 60 reso verbaut gehabt der allerdings nicht genug Luft bekommen hat. Habe deshalb mal ein paar Löcher im Herzkasten gebohrt und das Mitteilteil von dem Luftfilterblech was am Herzkasten geschraubt ist entfernt. Das hat allerdings nichts gebracht und habe dann anschließend die Löcher zumindest im Herzkasten mit Silikon wieder dicht gemacht.

• Dein Primär sieht extrem verschlissen aus, die Geräusche im Leerlauf werden hier sicher durch das erhöhte Zahnflankenspiel generiert. Das Geräusch wird im Leerlauf verschwinden, wenn du die Kupplung ziehst.

Wenn deine LLD verstopft kommt es durch den Sprit und nicht über die Ansaugluft. Du wirst den Kraftstoffbehälter intensiv spülen müssen und alle Filter im Benzinhahn reinigen auch der sich im Behälter befindet.

• Danke für deine Antwort flymo. Ja die Geräusche sind bei gezogener Kupplung weg. Hatte ich vergessen mit dazu zuschreiben. Werde mal bei Lust Das Ritzel und Korb tauschen, sowie den Tank mal richtig reinigen.

Danke für deine Hilfe.

Edit:
    Habe nochmal eine Frage, Ich hab beim Kickstartermitnehmer ein Alu Stück gefunden (das lag unten bei der Kickstarterwelle im Gehäuse. Ich denke das es von oben (siehe Bild) weggebrochen ist. Wird mir über kurz oder lang der ganze Steg oben wegreißen oder kann ich so bedenkenlos weiterfahren ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!