Tankdeckel schlauchstutzen einlösen?


  • Ich habe durchaus den Eindruck, dass Wasser durch die Bohrung des original DDR-Deckels in den Tank gelangt. Bei einer S50 eine Freundes hatten sich auf der rechten Tankvertiefung locker 200ml Wasser gesammelt. Die stand immer draußen.

    Ich denke, wenn ein Wassertropfen genau auf der Bohrung fällt, wird er bei Fahrt durch den Unterdruck reingesaugt. Auf Dauer läppert sich das. Nicht umsonst gammeln S51/S50-Tanks gerne an der tiefsten Stelle durch.

    Das Wasser kommt durch das Atmen des Tanks ins Innere, je weniger Kraftstoff drin ist und um so größer der Tank um so stärker wird der Effekt, daher wenn möglich immer voll tanken, wenn das Fahrzeug mal paar Wochen steht. Mit den heutigen Biokraftstoffen verstärkt sich das Problem, weil diese hygroskopisch sind.

  • Hallo,
    ich mache mit meinem Sohn jedes Jahr eine Männertagstour 3-5 Tage durch Sachsen und Thüringen. Und letztes Jahr sind wir fast 250 km im Regen gefahren da habe ich durch das kleine Loch im original Six Days Tankdeckel jede Menge Wasser in den Tank gezogen und bin dreimal liegen geblieben.
    Daher will ich für die nächste Tour den Tankdeckel anfertigen damit der Tank die Luft ohne Wasser ansagen kann.

    Du kannst auch einen Deckel von der S53 verwenden, hier ist die Tankbelüftung verdeckt unter dem Drehgriff angeordnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!