Tachobeleuchtung an der S51 B2-4 | Ich bin gebrochen

• Ich bin gebrochen. Seit über 4 Wochen wollte ich nur eine Tachobeleuchtung anbringen, aber man will es mir einfach nicht gönnen.

Das ist mein erstes Thema. Eigentlich lese ich hier als stiller Gast, da Ihr alle bei anderen die Fragen so gut beantwortet habt. Ich finde nichts dazu, alle Fragen von anderen sind diesmal nicht meine Probleme.

Sachlage: An meiner Simson waren keine Lampen in den Tachos und keine Kabel angeschlossen.

Bordnetzspannung: 6V

Wichtig zu wissen: Ich habe 2 Birnen als Tachobeleuchtung für Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsmesser

Meine Batterie ist tot, aber noch angeschlossen, die Lichtmaschine sollte genug Strom produzieren...

Zuerst habe ich auf die offizielle Verkabelung geschaut, wo steht, dass die Tachobeleuchtung an die Klemme 58 (hoffe das habe ich auswendig richtig im Kopf), wo auch der Strom des Rücklichtes läuft, angeschlossen werden muss.

Das funktionierte nicht. Ist lange her und ich bin vergesslich, entweder nur das Rücklicht hat geleuchtet oder keins von beiden.

Also Fehleranalyse:

Ist an der 58 Strom? Nachgemesen: Ja, da ist Strom

Hat die Tachobeleuchtung Masse? Ja, direkt über eine Fassung wo man - und + anschließen kann.

Andere Herangehensweise: Tachobeleuchtung an das Frontlicht:

Hier haben Tachobeleuchtung und Frontlicht nur geleuchtet, wenn die Lampenschale des Frontlichts nicht Kontakt mit dem Rahmen hatte und die Masse des Frontlichts ausgesteckt war (in Reihe geschaltet).

Ich hatte die Idee, dass die Lampen zu viel Strom fressen, also habe ich kleine LEDs angeschlossen, welche alle nicht funktioniert hatten.

Hat jemand Erfahrung, oder weiß wie man es lösen kann?

Ich bin am Ende, die Saison geht bald los und ich wollte das fertig haben. Sollte es hart auf hart kommen, fahre ich einfach ohne.

Eigentlich wollte ich danach Fernlichtkontrolle und Blinkerkontrolle noch anschließen, sowie das Standlicht, aber mir fehlt die Zeit und die Motivation ist am Boden.

Wenn die Tachobeleuchtung nicht geht wird das auch nicht funktionieren.

Dalieber widme ich mich Projekten, welche auch am Ende funktionieren.

Vielen Dank im Vorraus, falls jemand Experte und einfach mehr von Elektrik versteht als ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!