Simson S51 läuft mal und mal nicht

• Hallo,

unsere S51 B macht schon länger probleme. Sie springt immer gut an und fährt dann auch recht zuverlässig. Während der fahrt ruckelt sie aber manchmal. Dann allerdings meistens nach paar minuten fahrt ziehe ich z. B. An der Kreuzung die Kupplung und dann geht sie einfach aus aber nicht mehr wieder an. Ich lasse sie dann bergab Rollen und schalte in den zweiten Gang. Dann läuft sie zwar aber es ruckelt immer und beim nächsten Mal geht sie aus. Nach gewisser Zeit stehen geht's dann wieder. Heute allerdings sprang sie wieder gut an und fuhr auch ganz normal. Aber dann passierte das selbe wie immer und nun springt sie gar nicht mehr an. Zündkerze gibt Funken. Woran liegt das?

LG

• Eher unwahrscheinlich meiner Erfahrung nach wenn das Moped einmal geht und einmal nicht, beim Wellendichtring ist es eher schleichend konstant schlecht.

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Moin! Kleine Anekdote dazu:
    Noch zu DDR-Zeiten war´s, da hatte ich das Problem, dass meine S51 B1 (Unterbrecher-Zündung, fette Zündspule unterm Tank) einfach aus ging, sobald sie warm war. Hab mir den Wolf gesucht... Es war dieses flache Anschlussfähnchen am Zündkondensator, das war gebrochen. Motor kalt - Verbindung da, Motor warm - Ausdehnung - Verbindung weg. Bin aus Versehen mit dem Schraubenzieher drangekommen, hab es dabei leicht weggedrückt, dadurch hab ich´s gemerkt. Damals bin ich noch mit Werkzeugset, Polradabzieher, Prüflampe und 0,4mm Fühllehre im Rucksack gefahren. :)

Gruß Mirko

ergänzt:

Der Grund für das Ausgehen war, dass der Kondensator keinen Kontakt hatte, der Unterbrecher also wie ein Silvesterfeuerwerk Funken schlug und im Zeitraffer verkokelte. Mit der Kontaktfeile (hatte so ein Multifunktions - Werkzeug, eine Seite Kontaktfeile, andere Seite 0,4mm Fühllehre) konnte man nochmal etwa 10km rausschlagen - das reichte meistens bis nach Hause.

... wenn keiner zweifelt, entwickelt sich nichts weiter!

2 Mal editiert, zuletzt von mpabsw (11. April 2023 um 10:14) aus folgendem Grund: ergänzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!