Kupplung greift nicht

• Moin,

habe heute auf meiner s51e den zylinder gewechselt. Soweit so Gut... Als ich jedoch die erste runde fahren wollte ist mir aufgefallen, dass die Kupplung nicht mehr greift... Beim bestätigen der Kupplung zieht der Bowdenzug genug und am motor ist eine Bewegung der Aufhängung für den kupplungsbowdenzug von ca. 2cm sichtbar.. Könnte mir vielleicht jemand helfen woran das liegt?

• Kupplung einstellen über die Madenschraube

was aber der Zylinderwechsel damit zu tun hat keine Ahnung

BJ 1978 Billardgrüne S50B1 als S70 "Comfort" mit LKR Zulassung

BJ 1982 KR51/2 Rahmen wieder ok und beim Neuaufbau

BJ 1979 MKH/M1 Hänger für die Schwalbe

BJ 1985 S51 B2-4 Billardgrün

BJ 1988 S51 B1-3 Deutsche Post Fahrzeug und 22 Jahre in der Garage vom Vorbesitzer vergessen

• Erster doofer Gedanke, ist im Bowdenzug genug Spiel vorhanden? Sollten etwa 2-3mm sein.

Was wurde denn für ein Zylinder verbaut? Mehr Hubraum oder ist es wieder ein Stino 50ccm geworden?

Sollte es mehr Hubraum geworden sein könnte es sein dass die Kupplung für die Leistung nicht mehr ausgelegt ist. Da hilft eventuell eine stärkere Tellerfeder oder umbau auf 5 Lamellen Kupplung.

Ist es Serie geblieben, eventuell mal die Kupplung via Madenschraube im Kupplungpaket nachstellen, wie dies zu erfolgen hat kann man sich bei Youtube anschauen. Vielleicht ist auch einfach das Getriebeöl alt und deswegen schleift die Kupplung, oder die Kupplungsscheiben sind an ihrer Lebensgrenze.

S50/B1 1978

SR4-1 K 1966

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!