Neuer Kombischalter Klemme 56a, Powerdynamo

• Hallo und guten Morgen,

ich habe eine Vape mit Powerdynamo eingebaut.

Bisher lief alles ohne Probleme.

Am neuen Blinkerschalter gehen von dem weißen Kabel, was an Klemme 56a des Scheinwerfers geht ein weiteres weißes Kabel ab.
    Ist beim Original nicht so. Gehe ich recht in der Annahme, dass dies für die Tachobeleuchtung ist? Und wenn ja, dann fällt das Kabel von Klemme 58 des Zündschlosses , welches zum Tacho geht weg? Wenn nein, was mache ich dann mit dem Kabel.

Problem 2.
    Wenn ich den Blinker schalter auf rechts stelle, dann blinkt der Scheinwerfer und das Rüchklicht und nicht der rechte Blinker. In Mittelstellung brennt das Licht normal. Bei Blinker links, geht alles wie es soll.

Alle Anschlüsse habe ich nun schon zich mal durchgeprüft. Masse sind alle geschaltet. Der 15/51 Schalter ist nur ein 2er Stecker. Es sollen da ja 3 Kabel dran.

Ist es egal welche ich da verbinde? (Blinkergeber/Brücke, Brücke/Powerdynamo, oder Powerdynamo/Blinmkergeber)

So richtig wieß ich nicht mehr weiter.

System ohne Batterie mit Kondensator und Regler 7300 

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
    Steve

• Das weiße Kabel das übrig ist lässt du einfach leer oder hängst die Tachobeleuchtung drauf. Jenachdem wie du willst. Eigentlich holt man die Tachobeleuchtung vom Zündschloss, aber wenn du nicht den Tank wieder abbauen willst mach es über das weiße Kabel. Und mit dem Blinker hast du wohl was falsch verkabelt. Hol dir einfach die Schaltplan app da ist alles bestens erklärt.

• Ist es egal welche ich da verbinde?Das weiße Kabel das übrig ist lässt du einfach leer oder hängst die Tachobeleuchtung drauf.

Und was soll das bitte ?

Da baut er sich das nächste Problem ein da das das Tacholicht nur bei Fernlicht leuchtet.

Hol dir einfach die Schaltplan app da ist alles bestens erklärt.

Da ist bloß kein Schaltplan für die Powerdynamo-Vape dabei.

Am neuen Blinkerschalter gehen von dem weißen Kabel, was an Klemme 56a des Scheinwerfers geht ein weiteres weißes Kabel ab.

56a ist Fernlicht

Das wird für die Kontrollleuchte im Drehzahlmesser gedacht sein.

Problem 2.
    Wenn ich den Blinker schalter auf rechts stelle, dann blinkt der Scheinwerfer und das Rüchklicht und nicht der rechte Blinker. In Mittelstellung brennt das Licht normal. Bei Blinker links, geht alles wie es soll.

Alle Anschlüsse habe ich nun schon zich mal durchgeprüft.

Ich würde mal in den Kombischalter schauen, nicht da das da Kabel von Scheinwerfer und Blinker rechts zusammen gekommen sind.

Zitat

Der 15/51 Schalter ist nur ein 2er Stecker. Es sollen da ja 3 Kabel dran.

Ist es egal welche ich da verbinde?

:/ äh ich stehe da auf dem Schlauch

Wenn 3 Kabel an die Klemme 15 sollen, dann mach die auch dran.

Und wenn nur nicht weiß wie wie drei Kabel an zwei zwei Steckplätze bekommst dann nimmste https://kultmopeds.de/10-Kabelschuhe…m-Kabel-075-150 zwei Steckplätze

• Ich gehe mal davon aus, daß du so einen Nachbau-Kombischalter montiert hast, wahrscheinlich mit dem stark glänzenden Handhebel. Dort ist der zweite Abgang am Scheinwerferkabel für die Fernlichtkontrolle gedacht. Sollte normal logisch sein, da das weiße Kabel ja für das Fernlicht ist.

Zum Blinkproblem: es ist sehr gut möglich, daß du etwas falsch abgeklemmt hast, denn die Kabelfarben stimmen NICHT mit den originalen überein. Sollte dennoch alles passen, musst du wohl die Armatur einmal öffnen. Eventuell ist dort was gequetscht oder mangelhaft verlötet.

• Ich habe jetzt alle Kabel am Zündschloss abgemacht und die Kabel entsprechend überprüft.
    Alles wieder nach diesem Plan S51 Powerdynamo m. Batterie zusammengesteckt

Blinker, Fern-, Rück- und Bremslicht gehen.

Standlicht und Abblendlicht gehen nicht.

Kabel am Zündschloss und Scheinwerfer sind richtig gesteckt. Masse ist auch da.

Die Kabel am Kombischalter, ist ein Originaler, sind alle gut verlötet und berühren sich nicht . Ich habe mit einem Kabel von 59 auf 56 überbrückt, kein Licht.

Ich bin ratlos.
    Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?

• In einem andern Forum habe ich gelesen, das bei der Powerdynamo die Masse für die Batterie nicht vom Rahmen genommen werden soll, sondern von der Klemme31 am Zündschloss abgenommen werden soll.
    Ist das zu empfehlen, oder egal, oder gar Unsinn?

• Unsinn

Akku muss Masse-seitig mit Rahmen verbunden sein damit ein geschlossen Stromkreis zu den Lampen bekommst.

Die Klemme 31 Zündschloss geht selber auch auf dem Rahmen und ist nur dafür da Masse auf das Zündmodul zu schalten, damit der Motor aus geht.

Würdest du Minus vom Akku mit Klemme 31 Zündschloss verbindest , dann geht alles unnötiger weise über diese Kabel, welches von Rahmen zum Zündschloss Klemme 31 geht.

Dafür müsst das Kabel dann auch den entsprechenden Querschnitt haben und das alles über dieses eine Kabel läuft ist Unsinn, Käse, Quatsch, Blödsinn.

Rahmen, Motor, Zündmodul, Regel müssen auch mit Massekabeln verbunden sein.

Ich habe jetzt alle Kabel am Zündschloss abgemacht und die Kabel entsprechend überprüft.
    Alles wieder nach diesem Plan S51 Powerdynamo m. Batterie zusammengesteckt

Blinker, Fern-, Rück- und Bremslicht gehen.

Standlicht und Abblendlicht gehen nicht.

Kabel am Zündschloss und Scheinwerfer sind richtig gesteckt. Masse ist auch da.

Die Kabel am Kombischalter, ist ein Originaler, sind alle gut verlötet und berühren sich nicht . Ich habe mit einem Kabel von 59 auf 56 überbrückt, kein Licht.

Ich bin ratlos.
    Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?

Wenn das Abblendlicht nicht geht aber das Fernlicht, hast du Strom bis an den Ab/Aufblendschalter,

damit liegt das Problem im Bereich vom Ab/Aufblendschalter bis zur Glühlampe inkl. Glühlampe selber, also das die defekt ist.

"Ich habe mit einem Kabel von 59 auf 56 überbrückt, kein Licht"

Am Zündschloss oder von wo nach wo?

Kein Abblendlicht meinst du, ist logisch wenn der Fehler in dem Bereich zu suchen ist wie ich erklärt habe

wenn du am Zündschloss Klemme 59 nach 56 bückst.

Standlich geht vorn und hinten nicht oder nur vorne nicht oder wie ?

3 Mal editiert, zuletzt von ckich (23. August 2023 um 14:15)

• Das Standlicht geht nur wenn Zündschloss in Stellung 3 steht.

Standlicht ist auch nicht ganz richtig, Parklicht, da es ja nur geht wenn der Motor aus ist.

Standlicht/Parklicht bekommt vom Zündschloss Klemme 57a Strom, das sollte ein grau/schwarzes Kabel sein.

Da musste mal messen an der Lampenfassung da Strom ankommt.

Scheinbar hast da jetzt doch was im Scheinwerfergehäuse falsch angeklemmt oder die Glühlampe ist defekt oder oder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!