• Schönen guten Tag liebe Leser,

ich bin aktuell auf ein wenig Hilfe angewiesen. Ich möchte mir gerne meine erste Simson kaufen. Da ich jedoch unerfahren bin und nicht viel Ahnung habe, muss ich hier nachfragen.

Es handelt sich bei dem Fahrzeug um eine zum Teil restaurierte Simson S51 B2. Ich füge hier ein Link zum Fahrzeug bei eBaykleinanzeigen an:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/simson-s50-b2/2541735780-305-22422?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Die Frage, die ich jetzt habe ist eigentlich ganz simpel. Der Verkäufer hat die Simson selbst nach seinem Wissen wieder aufgebaut. Er hat für alles Rechnungen da und kann die Herkunft auch nachweisen. Es handelt sich jedoch bei den Neuteilen um keine originalen Bauteile. Ist der Preis dadurch gerechtfertigt? Die Simson hat KBA-Papiere, hat jedoch nach dem Umbau keine Abnahme vom TÜV bekommen. Ist das weiter schlimm? Zudem äußerte der Verkäufer, dass er die Simson nur Grund eingestellt hat, da man diese noch einfahren muss.

Das Typenschild weist auch keine auffälligen Andeutungen auf einen Auslandsimport auf.

Ich habe einfach von allem mal Bilder angehangen und würde mich über Hilfe freuen…

Mit freundlichen Grüßen

• Das ist eine S50 B2 und keine S51, das sagt das Typenschild, die KBA-Zweitschrift und der verbaute Motor

Die Simson hat KBA-Papiere, hat jedoch nach dem Umbau keine Abnahme vom TÜV bekommen

Verstehe nicht ganz; was soll da umgebaut sein bzw warum eine Abnahme ?

Preis dadurch gerechtfertigt?

Die ist preislich am unteren Ende von dem was so im Schnitt verlangt wird.

Aber

Es sind billige Reifen verbaut sowie paar billige nicht zugelassenen Federbeine hinten, wo noch die U-Scheiben vergessen wurden.

Die 1.6er Felgen sind genau genommen auch nicht zugelassen.

Es fehlen Schloss für Seitendeckel, falsches Bremsgestänge hinten verbaut (zu lang offenbar das von der S51) , Ständerfuß ist abgenutzt, paar kleine Teile fehlen zb. Bremsbowdenzughalter am Schutzblech vorn, Steuerkopf-Abdeckung usw.

Sitzbankbezug ist offensichtlich nur als Überzieher drauf.

Auch kann ich mir nicht verstellen das die Bremse vorn richtig funktioniert so wie der Bremshebel am Bremsschild steht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!