Motor geht nach Zischen und Knall aus

• Dann würde ich vermuten das der Geber auf der GP ein Problem hat, ein thermisches.

Ist das sicher, das die Grundplatte auch eine mit 12V Spulen ist ?

Das Polrad bei einer 6V oder 12 V E- Zündung ist das gleiche, steht ja sogar auf Polrad selber drauf das für 6V und 12V ist.

• Sicher bin ich mir nicht, ich habe das Moped so bekommen. Es könnte also sein, dass die Grundplatte für 6V ausgelegt ist.

Ich probiere die Tage mal aus, ob es nach dem Ausgehen noch einen Zündfunke hat und wenn nicht, kaufe ich mir eine neue Grundplatte, passt das?

Ich habe vorne einen Halogenscheinwerfer mit 55/60W eingebaut- gibt es da passendende Grundplatten für, denn bis jetzt habe ich nur welche mit 42W gefunden. Wahrscheinlich muss ich dann wieder auf 40/45W Bilux umsteigen, oder?

• Sicher bin ich mir nicht, ich habe das Moped so bekommen. Es könnte also sein, dass die Grundplatte für 6V ausgelegt ist.

Ich probiere die Tage mal aus, ob es nach dem Ausgehen noch einen Zündfunke hat und wenn nicht, kaufe ich mir eine neue Grundplatte, passt das?

Ich habe vorne einen Halogenscheinwerfer mit 55/60W eingebaut- gibt es da passendende Grundplatten für, denn bis jetzt habe ich nur welche mit 42W gefunden. Wahrscheinlich muss ich dann wieder auf 40/45W Bilux umsteigen, oder?

Wenn nicht mal weißt ob da eine Grundplatte mit 6V oder 12V verbaut ist, haste womöglich die Elektrik so richtig verpfuscht.

Und wenn ich schon sehe das da eine Halogen 55/60W einbaust und auf eine f 40/45W Bilux umsteigen willst, denke mal das genau so ist.

Bei einer 12V E-Zündung gehört eine 35W rein, die Spule ist eine 12V 42W und an der ist neben dem Scheinwerfer auch das Rücklicht mit dran,

35W + 5V= 40W , da kann keine 55/60W oder 40/45W funktionieren.

Die Verkabelung ist ein einer 12V anders als bei einer 6V .

• Ich habe noch mal darüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir so viel Zeit und Geld hätte sparen können: Warum auch immer bin ich damals davon ausgegangen, dass ich eine 12V Zündung mit allem drum und dran drin habe. Aber es war bis auf die Batterie schon alles auf 6V. Das heißt ich hab ein System auf 12V umgeändert, was mit einer 6V Batterie vermutlich perfekt funktioniert hätte.

Da ich jetzt aber keine Lust mehr habe, alles wieder zurück zu bauen, würde ich mir jetzt nur noch eine 12V Grundplatte kaufen. Da bräuchte ich dennoch kurz Hilfe bezüglich dieser Frage:

• Wenn nicht mal weißt ob da eine Grundplatte mit 6V oder 12V verbaut ist, haste womöglich die Elektrik so richtig verpfuscht.

Und wenn ich schon sehe das da eine Halogen 55/60W einbaust und auf eine f 40/45W Bilux umsteigen willst, denke mal das genau so ist.

Bei einer 12V E-Zündung gehört eine 35W rein, die Spule ist eine 12V 42W und an der ist neben dem Scheinwerfer auch das Rücklicht mit dran,

35W + 5V= 40W , da kann keine 55/60W oder 40/45W funktionieren.

Die Verkabelung ist ein einer 12V anders als bei einer 6V

Ja, ich hab Mist gebaut. Ich würde dann jetzt eine diese beiden Bauteile bestellen:

Grundplatte 8305.2/2-100, 12V Elektronik (42/21W Halogen) - Simson S53, S83
    Grundplatte 8305.2/2-100 - mit Ladespule (SLEZ) - mit Licht- und Ladespule 12V 21W - mit Lichtspule 12V 42W für Halogenlampe - für elektrische Anlage mit…
    www.akf-shop.de
    Halogenlampe 12V 35/35W HS1 von VEBCO
    Halogenlampe HS1 von VEBCO - 12V - 35/35W - Sockel: PX43t
    www.akf-shop.de

Passt das dann so?

Oder macht es mehr Sinn, die Bauteile zurückzuschicken und eine Vape zu verbauen oder alles zurück zu bauen und bei den 6V bleiben?

Einmal editiert, zuletzt von Adriansimson (23. Dezember 2023 um 12:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!