S51 springt nicht mehr an

• Hallo,

Habe am Samstag meinen neuen Krümmer angebaut und probiert ob er dicht ist.

Dicht isser aufjedenfall aber die Karre springt nicht mehr an bzw ganz selten.

Kerze war immer Nass und hatte durch Verkokung ein schlechten Funken(neue Kerze).

Nach reinigen der Kerze hat es geklappt. Folgende dinge hab ich festgestellt: Ansaugmuffe hat kleine Risse, und die Karre Lief nur mit Choke als dieser zurück gedreht wurde ging sie meistens sofort aus.

Da ich nicht mehr weiter Weiß frag ich nun hier

Danke im Vorraus

• Hallo, das die Karre ohne Choke aus geht wird könnte daran liegen das es aktuell Winter ist, desweiteren solltest du mal die Vergaser Einstellungen überprüfen und auch den Schwimmerstand. Was für eine Zündung hast du verbaut? Und ist diese richtig eingestellt? Zieht deine Karre Nebenluft? Das sind so die ersten Punkte auf die ich achten würde. Die Ansaugmuffe würde ich demnächst mal wechseln einfach nur aus Vorsorge.

• Hallo, das die Karre ohne Choke aus geht wird könnte daran liegen das es aktuell Winter ist, desweiteren solltest du mal die Vergaser Einstellungen überprüfen und auch den Schwimmerstand. Was für eine Zündung hast du verbaut? Und ist diese richtig eingestellt? Zieht deine Karre Nebenluft? Das sind so die ersten Punkte auf die ich achten würde. Die Ansaugmuffe würde ich demnächst mal wechseln einfach nur aus Vorsorge.

ist eine 12V unterbrecher. reinige den Vergaser erstmal. Schwimmerstand ist richtig eingestellt.

• Ich geh mal davon aus das du Ori 50ccm fährst, dann sollte es im besten fall eine 72 HD sein, durch die 89 läuft sie zu fett was zur nassen Zündkerze führen kann. Welchen Zylinder fährst du denn?

Also ist ein Ori 50er, aber an dem ,,Moped"" wurde vom Vorbesitzer so viel Gepfuscht deswegen ist das kein wunder. Also hol ich mir am besten ein Düsen Set von 72-80er oder wie?

• Ah verstehe, ja so ein Set zum feinabstimmen ist nie schlecht ich persönlich pack mir immer noch eine kleiner HD dazu (z.b. 68) einfach nur weil man ja nie weis was als nächstes kommt. Und es schadet grundsätzlich nicht wenn man eine gewisse Bandbreite an HD zu Verfügung hat. Aber grundsätzlich funktioniert eine 72 HD mit Original Motor meistens.

• Ah verstehe, ja so ein Set zum feinabstimmen ist nie schlecht ich persönlich pack mir immer noch eine kleiner HD dazu (z.b. 68) einfach nur weil man ja nie weis was als nächstes kommt. Und es schadet grundsätzlich nicht wenn man eine gewisse Bandbreite an HD zu Verfügung hat. Aber grundsätzlich funktioniert eine 72 HD mit Original Motor meistens.

Okay dann werd ich mir eine neue HD besorgen und eine neue Ansaugmuffe. Gebe dann Feedback.

• Hattest du Nebenluft Symptome sowas wie schlechtes oder gar kein Standgas, Schlecht einstellbarer Vergaser oder allgemeines schlechtes laufen vom Motor? Wenn ja denk doch mal drüber nach direkt neue Wellendichtringe dazu zu kaufen. Diese sind bei der S51 ja zum Glück einfach zu wechseln.

Einmal editiert, zuletzt von Pauls_Simme (15. Januar 2024 um 20:12)

• Hattest du Nebenluft Symptome sowas wie schlechtes oder gar kein Standgas, Schlacht einstellbarer Vergaser oder allgemeines schlechtes laufen vom Motor? Wenn ja denk doch mal drüber nach direkt neue Wellendichtringe dazu zu kaufen. Diese sind bei der S51 ja zum Glück einfach zu wechseln.

Ne bevor ich den Auspuff eingebaut hab. Lief sie aber absolut zu Fett wegen der Düse schätze ich.

• Wenn sie vorher lief und nun nicht mehr kann es nicht an der HD liegen. Bei einem Standard Ansaugsystem findet die 72er HD Anwendung.

Den Vergaser kannst du trotzdem reinigen. Mach das sehr gründlich. Es gibt vermeintlich unentdeckte Bohrungen welche durch Schmutzeintrag die Funktion beeinträchtigen.

Die Zündung ist ja bekannt oft Probleme zu machen. Von heute auf morgen. Somit prüfe den Zündzeitpunkt und die restliche Zündanlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!