Neue Benutzergruppe "Mentoren"

• Also ein altes Problem bei Foren ist, dass man es besonders als Neuling schwer hat zwischen kompetenten und weniger kompetenten Altusern zu unterscheiden. Außer der Beitragszahl und Beitragszahlabhängigen Pseudorängen bleibt einem eigentlich keine wirkliche Orientierung.
    Das führt oft dazu, dass erfahrene User mit geringen Beitragszahlen nicht ernst genommen werden.

Um dieser Sache entgegen zu wirken habe ich mir schon länger Gedanken gemacht. Herausgekommen ist eine neue Benutzergruppe.
    Die "Mentoren".

Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass die Mentoren eingesetzt werden um zu zeigen, dass diese Leute etwas auf dem Kasten haben und somit etwas ernster genommen werden sollten. Allerdings darf man sie nicht mit den Moderatoren verwechseln, denn die Mentoren haben keinerlei weiterführende Rechte.

Im folgenden die neuen konkreten Regelungen bezüglich der Mentorengruppe.

Die ersten Mentoren werden in Kürze eingesetzt werden.

§1 Mentoren sollen durch ihr Wissen besonders hervorstechende Mitglieder des Forums sein.
    §1.1 Des weiteren soll ein Mentor auch aufgrund seines Verhaltens positiv auffallen.
    §1.2 Stellt sich nach der Ernennung eines Users heraus, dass er von der Mehrheit der Moderatoren als Mentor für ungeeignet befunden wird so kann dieser wieder entlassen werden.
    §1.3 Es ist nicht möglich zugleich Moderator und Mentor zu sein.
    §1.3.1 Unabhängig von §1.3 können Moderatoren a.D. (außer Dienst) zu Mentoren erklärt werden um ihre Leistungen gegenüber dem Forum zu würdigen.

§2 Administratoren, Techadministratoren und Gruppenmoderator setzen neue Mentoren ein oder entlassen bisherige Mentoren.
    §2.1 Dabei steht die Moderatorengruppe beratend zur Seite.
    §2.2 Eine Bewerbung von Usern um das Mentorenamt ist nicht vorgesehen.
    §2.3 Ebenso verbleibt das Vorschlagrecht für neue Mentoren bei der Administration und den Moderatoren. Demnach ist es nicht vorgesehen, dass User neue Mentoren vorschlagen.

§3 Die Mentoren werden gebeten sich manierlich zu verhalten und den übrigen Usern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
    §3.1 Darüber hinaus ist es besonders hilfreich, wenn die Mentoren im Rahmen ihrer Möglichkeiten im Forum aktive Hilfe leisten.
    §3.2 Im Gegenzug wird von den übrigen Usern erwartet, dass sie den Aussagen der Mentoren Achtung schenken.

§4 Die Mentoren werden ähnlich der Moderatoren im Forum besonders gekennzeichnet werden.
    §4.1 Außer den hier aufgeführten Punkten haben die Mentoren keine weiteren Rechte, oder Pflichten bezüglich des Forums.

§5 Diese Regeln können nach Bedarf jederzeit verändert werden, wenn sie durch die Änderungen das Verhältniss zwischen Usern, Mentoren und Moderatoren besser verdeutlichen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• alles in allem: find ich ne gute idee

fraglich ist ob neue user das auch sofort erkennen ...

vllt könnte man in dem zuge auch ne user bewertung einführen ähnlich dem "karma-mod" ... ich finde user sollten mehr entscheiden inwieweit die informationen für sie nützlich sind ...

edit: höhö seh gerade der thread is schon bissl alt ... is ja schon alles voll im gange ^^

er ist nicht LANG aber dafür UNHEIMLICH dünn !

• Jap ne Gute Idee ist es wirklich Aber:
    Ich hatte letztens mal mit Dk darüber geredet das es schon schwer sei neue Gute Moderatoren zu finden weil die die dafür geeignet sind keine Zeit haben oder andere einfahc nicht geeignet sind.
    Da stellt sich mri doch die Frage wie wollen wir bzw. wie wollt ihr dann noch mehrere mentoren finden?
    Sicher nicht ganz so Zeitraubend wie ein Moderator, aber wenn diese eindeutig als solche "wissensbestien" gekennzeichnet sind.
    vermute ich doch mal das diese auch andauernt gefragt werden von neuen Usern.
    desweiteren ist das ja So das ja nicht jeder immer Recht hat bzw. es verschiedene meinungen darüber gibt. Wie zb das leidige Thema mit dem 15W40 die Theoretiker sagen Nein und die Praktiker sagen Ja wem soll man nun glauben?
    Die Neulinge wissen nicht wer hat nur das Theoretische wissen udn wer hat Praxiserfahrungen.. Vieleicht solte man dies nochmal durchdenken ?

Tja das war so meine Kurze Meinung dazu

• @gfk: das mit theoretikern und praktikern is unerheblich. in meinem zwiegespräch mit prinz haben beide seiten die jeweils andere doch auch...naja...gewähren lassen.
    es ist klar das da 2 versch. philosophien dahinter stehen. ohne streit.

und wenn prinz und ich mentoren wären (möglich wärs ja), würde auch ein neuling bemerken, dass sich hier auch "erfahrene" geister scheiden.

simsonfreak: da diese "alters und ehrenabteilung" (wie bei uns in der feuerwehr :mrgreen: ) ja keine weiterführenden rechte hat, dafür aber einige pflichten wollte ich gleich fragen ob z.B. eine erhöhung des PM speicher möglich wäre? die "aufgabe" wird wohl auch den PM empfang der betreffenden erheblich erhöhen...

und wieso sehe ich den thread erst jetzt wenn er schon 5tage alt ist? seeehr komisch! sehe sonst eigentlich auch alles was man hier so sehen KANN :strange: (oder lags am sehen KÖNNEN?)

• Yogi: ich hab länger an den Details gesessen und ihn zuerst intern fertig gestellt und dort zunächst vorgestellt, ob alle damit einverstanden sind.
    dann war er jetzt schon mehr als einen Tag im Ankündigungen/Kritik Bereich verschoben, aber dort wurde er nicht beachtet, da er nicht ganz oben stand, weshalb ich ihn nun global verkündet hab.

Theorie und Praxis unterscheiden sich zwar, aber prinzipiell ist ja auch ein Mentor nur ein Mensch und dementsprechend niemals perfekt. es geht ja nicht darum hier Forenlexikas zu bestimmen, die gleich für alle Fragen da sein sollen. es sollen nur leute hervor gehoben werden, die keine 5000+ Beiträge haben und trotzdem wissen wiedergeben (oder gerade deshalb wissen wiedergeben?)

Mentoren finden...

also der Hauptunterschied zu Moderatoren ist, dass Mentoren zwar gebeten werden zu helfen, aber das keine verpflichtung ist oft ins forum zu gucken! von moderatoren hingegen wird erwartet, dass sie regelmäßig online sind. Yogi hat die Mentoren eben schön als "Alters und Ehrenabteilung" betitelt und ich glaube in die richtung geht es auch, während moderatoren doch etwas mehr aufgaben haben, die sie in die pflicht nehmen soll diese mentorensache doch eher lockrer sein. also es geht wirklich fast nur um die kenntlichmachung von (nach Mehrheitsmeinung des moderatorenteams) verdienten Usern.

ich geb auch zu, dass wir mit der sache wirliches neuland betreten und ich denke, dass es sobald wir damit erfahrungen sammeln noch änderungen geben kann. ich bin erstmal zuversichtlich und hoffe, dass es gut angenommen wird. mal sehen wie es sich entwickelt. die ersten mentoren wurden heute abend ernannt und benachrichtigt.

zu dem PM-Speicher:

es ist so angedacht, dass Mentorenbeiträge im Forum beachtet werden sollen. die Leute sollen nicht ihre Fragen vom Forum auf die PMs der Mentoren verlagern! Also da bitte ich euch, dass ihr dann einfach bei nachfragen, die allgemeiner natur sind darauf verweist diese im Forum zu stellen. ich werd aber mal mit der administration reden in wie weit man da was machen kann.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• wieviele leute habt ihr denn heute angeschrieben und wieviele sollen noch angeschrieben werden? oder können auch namen genannt werden?

mache mir gerade nur gedanken, wie das werden wird. von wegen "viele köche verderben den brei". und ob ihr euch auch gedanken gemacht habt über die zusammensetzung der mentorengruppe. viele verschiedene meinungen führen schnell mal zu auseinandersetzungen. mit sicherheit auch unter mentoren, wenn die anzahl derer recht hoch angesetzt wird. und das macht ja auch keinen eindruck...
    also ich bin erstmal sehr an details interessiert.

• das mit den vielen köchen verderben den brei kann ich nur zu gut bestätigen!!!

ansonsten klasse idee muss ich schon sagen nur wer guckt sich schon die benutzergruppen an? ..... also so direkt mein ich oben rechts auf dem link da

• Also bisher wurden konkret 5 Leute eingesetzt.
    Namen kannst du per PM von mir erfahren, da ich noch auf die Zustimmung aller Leute warte bis ich sowas offiziell verkünde. Ich bin keinem böse, wenn er es ablehnt.
    Weitere Leute könnten folgen sobald wir uns über diese geeinigt haben. Eine konkrete Zahl als Obergrenze ist dabei noch nicht angedacht, aber allein durch die Auswahlkriterien sollte es im Rahmen bleiben und dadurch eine Grenze geben. Also es wird nicht jeder, der mal 2 schlaue Sätze shreibt gleich Mentor! Sonst hätten wir ja nurnoch Mentoren und keine User mehr...

Streit... hmm also ich sag mal ein sachlich geführtes Streitgespräch ist unter Umständen eine gute Sache! Meinungen und Standpunkte sind ja dazu da um ausgetauscht zu werden. Wenn alle der selben Meinung währen, dann müßte man sich ja nichtmehr unterhalten. Zumindest währe es ein langweiliges Gespräch...

Es soll nur nicht in wüßte Beschimpfungen ausarten und das ist der zweite Punkt wonach die Mentoren betrachtet werden. Wer mit Argumenten eine Diskussion fürht, oder auch ein Streitgespräch gegen den ist nichts zu sagen, aber wer beleidigend wird das ist unerwünscht. Aber ich denke letzteres ist bei den ausgewählten noch nicht wirklich vorgekommen.

EDIT: @Krosser: die Leute werden bei Gelegenheit von der Administration beim Avantar gekennzeichnet werden. So etwa wie auch die Moderatoren.

• find ich ne sehr gute idee! wir haben ja auch immer mehr neulinge hier, die oft angeflaumt werden das sie die suche benutzen sollen.

also *daumen hoch*

Ich habe die Forenordnung missachtet.

• Ich finds auch ne gute Idee aber ich kann Krosser nur zustimmen, dass sich kaum wer die Benutzergruppen angucken. Grade die Neulinge posten einfach nur ohne sich mal im Forum umzusehn. Es gibt sicherlich ein paar Ausnahmen, aber das sind wohl die Wenigsten.

Mfg Erlie

• hi und Hallo

beim Avatar von S51SR bin ich mal auf eine Idee gekommen.Den wen jeder "neuling" (das waren wir alle mal!) wie eine art 2-3 wöchiges mitleserecht "nur" bekommt dan könnte er sich erstmal im forum hier zu recht finden und orientieren wie das hier so lang geht. Das Problem ist nur wen jetzt ein neuer user ein dringendes Prob hat dan ist das natürlich nicht so gut das müsste man dan anders regeln!

Aber immer nur auf die Suche zu verweisen finde ich auch nicht so gut.
    1tens nervt es manche immer auf die suche zu verweisen müssen.
    2tens einen gewissen Wissensstand kann man von vielen herrausvordern (zum bleistift 2Taktprinzip)

naja ist zwar etwas sehr vom thema weg aber vllt wird es mal berücksichtig?! naja dan mal noch schöne feiertage^^

• Wer zum Weihnachtsfest schon so viel Gehirnschmalz verspritzt und alles in § zwängt, der hat den eigentlichen Sinn eines Forums nicht begriffen.

Ich kann darüber nur :D

• Mhhh naja, ich denke man sollte als § noch einsetzen, das Mentoren sich untereinander zwar ergänzen können u.ä., da sie aber als Vorbild dienen, keinen Streit anfangen dürfen.

Desweiteren sollte so ein Mentor auch in der Lage sein, wenn er etwas nicht weiß, auf einen anderen zu Verweisen, und nicht halbwahre Aussagen zu nennen, um das eigene Unwissen zu verdecken.

Ich hab in letzter Zeit ziemlich viele PM's bekommen mit Fragen "Wie machst du dies, wie machst du das" usw., bzgl. Bastelarbeiten und Polieren, aber es waren auch Fragen dabei was ich von gewissen Zylindern usw. halte, und da ich mich damit nicht auskenne habe ich zB auf Petsen, CHE, usw. verwiesen.
    Aus meiner Erfahrung raus kann ich eigentlich nur sagen, dass die User schnell merken wen sie bei was fragen können, da mich ja auch neue Angeschrieben haben und nicht nur Bekannte.

Diese Mentorsache könnte also ganz gut werden, aber den praktischen Erfolg muss man noch etwas anzweifeln. :wink:

• Zitat von simkess

§ 1.1 auffalen wird mit 2 L geschrieben, auffallen.

danke ist geändert.

Zitat von Erlie

Ich finds auch ne gute Idee aber ich kann Krosser nur zustimmen, dass sich kaum wer die Benutzergruppen angucken. Grade die Neulinge posten einfach nur ohne sich mal im Forum umzusehn. Es gibt sicherlich ein paar Ausnahmen, aber das sind wohl die Wenigsten.

Mfg Erlie

Siehe mein Edit im Beitrag nach Krosser. Die Mentoren werden als solche im Forum beim Avatar gekennzeichnet. Man muß sich demnach nicht umsehen um sie zu bemerken.

Zitat von Moped-Fan-Stefan

hi und Hallo

beim Avatar von S51SR bin ich mal auf eine Idee gekommen.Den wen jeder "neuling" (das waren wir alle mal!) wie eine art 2-3 wöchiges mitleserecht "nur" bekommt dan könnte er sich erstmal im forum hier zu recht finden und orientieren wie das hier so lang geht. Das Problem ist nur wen jetzt ein neuer user ein dringendes Prob hat dan ist das natürlich nicht so gut das müsste man dan anders regeln!

Aber immer nur auf die Suche zu verweisen finde ich auch nicht so gut.
    1tens nervt es manche immer auf die suche zu verweisen müssen.
    2tens einen gewissen Wissensstand kann man von vielen herrausvordern (zum bleistift 2Taktprinzip)

naja ist zwar etwas sehr vom thema weg aber vllt wird es mal berücksichtig?! naja dan mal noch schöne feiertage^^

Halte ich für wenig sinnvoll. Den Grund führst du auch an (hab ihn mal fett markiert). Es währe zudem mehr Aufwand jeden neuling zu markieren, als hervorstechende User als Mentoren ein zu setzen.

Zitat von F1-Fan

Wer zum Weihnachtsfest schon so viel Gehirnschmalz verspritzt und alles in § zwängt, der hat den eigentlichen Sinn eines Forums nicht begriffen.

Ich kann darüber nur :D

Wer aber das ganze Jahr über nur andere belöffelt anstatt produktive Beiträge zu schreiben, der hat den Sinn eines Forums also begriffen? Die Gedanken und Ausarbeitungen zu dieser Sache bestehen schon seit Monaten. Teilweise war das ganze noch wesentlich komplizierter angedacht, aber es wurde einiges wieder rausgekürzt. War dann irgendwann zu viel... :roll: Nur jetzt habe ich Ferien und etwas Zeit sie auch zu starten.

Zitat von MysteriousLink

Mhhh naja, ich denke man sollte als § noch einsetzen, das Mentoren sich untereinander zwar ergänzen können u.ä., da sie aber als Vorbild dienen, keinen Streit anfangen dürfen.

Desweiteren sollte so ein Mentor auch in der Lage sein, wenn er etwas nicht weiß, auf einen anderen zu Verweisen, und nicht halbwahre Aussagen zu nennen, um das eigene Unwissen zu verdecken.

Ich hab in letzter Zeit ziemlich viele PM's bekommen mit Fragen "Wie machst du dies, wie machst du das" usw., bzgl. Bastelarbeiten und Polieren, aber es waren auch Fragen dabei was ich von gewissen Zylindern usw. halte, und da ich mich damit nicht auskenne habe ich zB auf Petsen, CHE, usw. verwiesen.
    Aus meiner Erfahrung raus kann ich eigentlich nur sagen, dass die User schnell merken wen sie bei was fragen können, da mich ja auch neue Angeschrieben haben und nicht nur Bekannte.

Diese Mentorsache könnte also ganz gut werden, aber den praktischen Erfolg muss man noch etwas anzweifeln. :wink:

Wenn sich die Mentoren manierlich verhalten sollen nach §§1.1 und 3 dann ist dem eigentlich nichts hinzu zu fügen im Bezug auf Verhalten untereinander und Hilfeleistung. Wer Mist erzählt hilft ja nicht... außerdem halte ich die ausgewählten Leute für so clever soetwas nicht zu tun und auf ihre Äußerungen von sich aus zu achten.
    Den praktischen Erfolg werden wir noch sehen. Die Leute sollen ja wie schonmal erwähnt nicht per PM angeschrieben werden, sondern wirklich nur markiert werden um im Forum eine Orientierung zu bieten welche Aussage eher helfen könnte oder nicht.

Zitat von S51_RazEr_

Könnte man das nich evtl noch in Allgemein und Tuning Mentoren unterteilen :D :D

Ich glaub das ist nicht notwendig, da wir ja nicht massenhaft Mentoren ernennen werden. Es sollen lediglich ausgewählte Leute sein.

• ja gebe ich dir recht simsonfreak!
    aber jeder der sich mit dem thema simson geschäfftigt kennt tücken und co^^
    aber jeder 2te frage immer wieder wie kriege ich meine simme schneller und jeder 2te reagiert dan krantigt wen man ja suche benutzten da springen dich ja manche halb an^^ :strange: :motz: :hammer:

• gibt aber viele die melden sich an und lesen erstmal so mir zum beispiel der neueste User

Zitat

Mr. M and Mr. J

hat noch nicht ein beitrag geschrieben aber liest mit.

außerdem kommen ja auch viele von Simsonforum.de zum beispiel

Zitat

Srap

die kann man ja nicht als neulinge "abstempeln" die haben ja auch schon plan von der Sache :wink:

Ich habe die Forenordnung missachtet.

• aber sind wir doch mal ehrlich manche haben echt null plan von einer simme einfach drauf auf die kiste 6km vollgas und dan wundern wie so der raselt
    ohne den zylinder je richtig eingefahren zuhaben^^

naja solchen leuten würde ich dan mal für ein woche das schreiberecht entziehn und zum mitlesen verdammen^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!