Simson Star geht nicht mehr durch Zündschloss aus

• Guten Tag

Meine Simson Star mit Vape hat letztes Jahr im Sommer ihre Ausschaltfunktion im Zündschloss verloren. Nun habe ich endlich mal die Muße gehabt und versucht es zu reparieren. Ich habe mit einem Durchgangsprüfer alle Klemmen überprüft und nur an der 31b Klemme gab es keinen Durchgang. Ich habe dann die Leitung verfolgt und gesehen,dass sie gleich richtung Zündung zu einem Gewinde führt. Da wo die Klemme am Gewinde ist (SIEHT MAN AM BILD) kommt auch kein Durchgang mit Masse raus. Was ist das? Kann ich auch die Klemme einfach auf Masse machen, anstatt auf dem Gewinde da?

• Am Zündschloss schauen ob du im ausgeschalteten Zustand Durchgang von Klemme 31 zur 2 hast. Falls nein liegt da das Problem.

Man kann auch einfach mal das braun/weiße Kabel von der Vape Zündspule auf Masse halten und schauen ob der Motor da aus geht.

S50/B1 1978

SR4-1 K 1966

• An der Zündspule sind 3 Kabel weiß rot und blau (manchmal auch braun weiß).

Das Blaue ist das Kill-Kabel. Es wird zum Ausschalten auf Masse geschaltet.

Von Klemme 31 zu Klemme 2 am Zündschluß muss bei Stellung "aus und Standlicht" Durchgang sein.

• Überprüfe das Zündschloss, miss mal von Kl31 auf Fahrzeugmasse ob du Durchgang hast. Bei Schalterstellung aus wird Kl. 2 mit Kl 31. verbunden. Sozusagen ein Kurzschluss der Primärspule. Leg mal während Sie läuft ein Kabel von Kl. 2 nach Masse und dann müsste sie ausgehen. Wahrscheinlich Korrodierte Kontakte. Weiß jedoch nicht ob es bei der Vape Zündung genau so geregelt ist

• Ich habe nun noch mal genauer geschaut und tatsächlich habe ich bei 2 also das braun weiße Kabel keinen Durchgang. Ich kann nun also auf 2 einfach woanders mir Masse holen, oder muss ich unbedingt die richtige Ursache finden?

• Schaltplan lesen scheint nicht deine Stärke.

Das braun/weiße geht zur Zündspule. Da kannst Du keinen Durchgang zur Masse messen.

Wenn du das Kabel auf Masse hälst, dann soll die Kiste aus gehen.

Genau das macht das Zündschloss dann für dich.

Du musst Durchgang zur Masse haben an Klemme 2 wenn das Zündschloss auf aus stehet.

• Das Kabel an sich darf keinen Durchgang zur Masse haben, der Durchgang wird erst geschaltet wenn das Zündschloss in "aus" Stellung ist. Hast du nen schaltplan? Falls nein lad dir die Schaltplan app runter, dort ist das ganze gut ersichtlich.

S50/B1 1978

SR4-1 K 1966

• Überprüfe das Zündschloss, miss mal von Kl31 auf Fahrzeugmasse ob du Durchgang hast. Bei Schalterstellung aus wird Kl. 2 mit Kl 31. verbunden. Sozusagen ein Kurzschluss der Primärspule. Leg mal während Sie läuft ein Kabel von Kl. 2 nach Masse und dann müsste sie ausgehen. Wahrscheinlich Korrodierte Kontakte. Weiß jedoch nicht ob es bei der Vape Zündung genau so geregelt ist

Ich hab von Klemme 2 auf Masse gelegt,während sie an war,aber es ging nicht aus

• Ein Massekabel an die Leitung von 2 verbunden,während die 2er Leitung nicht an der Klemme gesteckt hat. Einfach 2er Leitung an Masse. Ich habe auch mal die 2er Leitung an die 31er Klemme gehalten und da passierte auch nichts

• Ich habe das Problem nun gefunden. Ich habe den Tank abgemacht und die 2er Leitung verfolgt und gesehen,dass sie von einer Steckklemme abgebrochen ist. Mal gucken wie ich das nun löse. Ich habe ja noch Wago Klemmen oder so. Danke an alle die mir geholfen haben !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!