• Hallo, hab seit Jahren mal wieder nen SR50, einen 12V Roller...

und ein paar Fragen.

Was für ein Motoröl kann man emfehlen ?

Batterie: 12V 3AH ? Oder kann ich auch bedenkenlos meine 12V 5,5AH (glaube ich) aus meiner ETZ nehmen ?

Was sind die breitesten Reifen die ich auf die stino Felgen ziehen kann, ohne das es schleift ?

mfg

VW Passat G60 syncro, MZ ETZ 251, Simson SR50

• Hallo,

Motoröl kannst Du bedenkenlos einfaches SAE 80 Getriebeöl einfüllen,
    Batterie hab ich ne 5Ah drin und Reifen sollen bei mir 110/70er drauf, einige hier sagen, es gingen auch 120er, hab ich aber keine Erfahrung.

Gruß Lutz

Es speilt kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen im Wrot vorkmomen,
    whctig ist,das der ertse und der lettze Buhcstbae stmimen. Der Rset knan duchrienanedr sein und trtozedm gelseen wreden.

• Motoröl meinst zum mischen? Geht normales 2T-Öl, bloß nich das billigste. Castrol Super TT oder Shell... sollte man schon nehmen.
    Bakterie iss immer so eine Sache. Die ÄTS-Batterie wird in Simme nich so richtig reinpassen.
    In meiner Simme iss eine 6V 12AH drinn, das iss Standart.
    Bei 12V könnte 6AH auch reichen. Weiß man aber nich genau.
    In der 250er ETZ hat ich immer eine 12V 16AH drinn.
    Aber wer verbaut sowas noch, wenn es Blei-Gel gibt.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Sorry, mit Motoröl meinte ich das Öl, welches in den Motor und nicht in den Tank zum Gemisch mischen kommt. Den sprit tanke ich direkt 1:50 anner Zapfsäule :P . Wenn 15W40 geht, nehm ich das.

Da nicht wirklich von den 120er Reifen abgeraten wurde, werde ich die nehmen. Hoffe nur die schleifen nicht an den Kettenschläuchen hinten...

Da ich zu meinem Roller keine Bedienungsanleitung hab, hab ich noch paar Fragen.

Ich hab gesehen der hat auch Standlicht, oder eher ein Parklicht ?

Momentan ist noch keine Bat. drin. Und beim Laufen des Rollers fiel mir auf, dass bei Zündung 1 und 2 je das Abblendlicht an war. Dachte bei 1 ist das Licht komplett aus und 2 ist für Fahrt mit Licht ? So wars damals bei meinem 87er B4 (6V).

Wenn eine Bat. drin ist, wie wird dann das Parklicht eingeschaltet (sofern es eins ist). Zündschlüssel kann man ja nicht (wie bei MZ) auf ner anderen Position rausziehen ?

mfg

• also reifen: 110/70 hat n kumpel, is recht knapp, aber passt, hab auf treffen auch schon 120er gesehen die trotz kettenschlauch gepasst haben :strange:

• Also mein Onkel hat eine sd50 ist baugleich von der technick her ist halt ein dreirad also der nachvolger der duo licht ausschalten ist nicht mehr weil mittlerweile pflicht in brd auch tagsüber die 2 position ist bei meinem onkel tachobeleuchtung und ich habe noch 2 lämpchen die ich an die schutzbleche hinten wegen der breiten spur verbaut habe den im dunkeln ist es wirklich gefährlich da die entgegenkommenden nur den scheinwerfer sehen und ihn für einspurig halten.Er hatte dadurch einen echt bösen unfall

plasteroller nein danke

• Auf Zündung 2 geht also die Tachobeleuchtung an, gut zu wissen... dann brauch ich da ne neue Birne, denn die tuts nicht :?

Birnchen mütte doch ne 12V 4W sein ? Genau wie die Fernlicht-, Leerluf- und Blinkkontrolle ?

Nochwas, passt der Motordeckel mit DZM Anschluss platztechnisch an den Roller ? Wie genau geht der ?

Oder lieber nen DZM ausm Zubehör (VDO, Racimex...) nehmen und an die Zündspule klemmen ?

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!