Lack aufbereiten oder erhalten 64ér Spatz

  • Hallo Leute,

    ich muss mich nun mit einer Sache auseinandersetzen, vor der ich mich immer gedrückt und von der ich keine Ahnung habe.

    Es geht um meinen 64er Spatz, welcher lacktechnisch wirklich miserabel da steht.

    Viele kleine Roststellen, teils unter dem Lack und stellenweise eben dieses glanzlose.

    Die Patina feier ich aber ich habe das Gefühl, dass sich das Lackbild über die letzte Saison und dem Winter enorm verschlechtert hat.

    Wie würdet ihr den Spatz behandeln?

    Neulackierung kommt auf keinen Fall in frage und auch das Zerlegen könnte erst im nächsten Winter geschehen (ungern!)

    Dank und Gruß

    RMBOrcng

  • Wie würdest du den Lack bis nächsten Winter schützen, sodass wir mit dem Spatz diese Saison noch nutzen können, ohne es weiter zu verschlimmern?

    Und wie würdest du vorgehen, wenn er zerlegt ist?

    RMBOrcng

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Ingenieur (25. März 2024 um 10:55)

  • Ich würde den Lack mit nem Hartwachs schützen. Chemical Guys 3X nehm ich ganz gerne.

    Das bekommt man später auch recht gut wieder runter wenns ans polieren geht. In wie fern man bei dem matten Zeug vorschleift und wie sehr muss man am Objekt entscheiden.
    Anhand von Fotos kann man sowas nur schwer bis garnicht beurteilen.

    Anschließend polieren und versiegeln, dann haste da lange Freude dran.

    Beispielhaft:
    Die Seitendeckel sahen beide gleich aus. [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20150929_160301kyjbk.jpg]
    Hier mal schnell über nen 45 Jahre alten Einschichter drübergerutscht [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20150328_144806ens9y.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20150328_1411256hsir.jpg]

    Den Transit hab ich damals nichtmal geschliffen, bin aber anschließend nochmal mit ner feinen Politur drüber um mehr Tiefe zu bekommen.
    Find auf die Schnelle keine besseren Fotos, aber sollte zum verdeutlichen reichen.

    Kann dir anbieten mir die Teile im Winter mal anzugucken.

  • Da können wir uns sehr gerne nochmal drüber unterhalten. Ich denke hier ist fachmännische Hilfe einfach das beste, statt Eigenversuche.


    Wie gehts aber jetzt erstmal in die neue Sasion?

    Einmal ordentlich waschen und dann deinen empfohlenen Hartwachs auftragen?

    RMBOrcng

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!