Hallo liebe Simsonfreunde,
ich habe ein Problem mit meiner Simson S51 Enduro. Sie bläßt schon seit geraumer Zeit sehr viel Öl oder Sprit-Ruß Gemisch aus dem Auspuff hinten raus. So viel das selbst mein Kumpel wenn er hinter mir fährt etwas besprenkelt ist. Das nervt mich total.
Das Moped ist Baujahr 1988 und hat eine 6V Elektronikzündung. Der Motor wurde restauriert und ich fahre seit 400km einen 50ccm Sport Zylinder von Zt Tuning (den Zt 50n tgl). Der Luftfilter ist original. Der vergaser ist ein 16n1-11 Nachbauvergaser (normale Hauptdüse). Diesen habe ich auch schon überprüft und eingestellt, Teilastnadel hängt auch schon tiefer. Außerdem fahre ich einen Nachbauspuff vom AKF Shop. Die Zündkerze ist auch dunkelbraun. Allgemein zieht das Moped ab dem 2. Gang sehr gut und fährt ohne Probleme. Jedoch verschluckt es sich sehr in niedrigen Drehzahlen und auf Kopfsteinpflaster und beim Gas geben im Lehrlauf.
Ich muss noch dazu sagen das ich Momentan 1:40 Gemisch fahre.
Mir gehen die Ideen aus voran es liegen kann. Könnte es am Nachbauauspuff liegen, dass sich dort Krafstoffgas absetzt und mit ruß verbindet aus Grund zu wenig Druck im Auspuff? Das könnte auch den höheren Verbrauch von 4,5l auf 100km erklären.
Wenn ihr noch andere Ideen habt bitte mitteilen. Vielen Dank!