LED Rücklucht an Vape

  • Guten Tag, da ich nicht zu meinem spezifischen Rücklicht fündig geworden bin wollte ich einmal fragen ob ich folgendes Rücklicht an meine Batterie klemmen kann ohne das die Blinker und Hupe beeinträchtigt werden. Koso LED-Rücklicht Klarglas getönt, 28,95 €. Dort steht das es 12V 1,4/0,4W hat ich denke mal 1,4W für Bremslicht und 0,4W für Rücklicht. ich kann es nicht über die Vape laufen lassen da diese noch eine Wechselstrom Vape ist. Einen Gleichrichter von Ostoase hatte ich im notfall auch noch in Gedanken.

  • Was willst du da mit einen Gleichrichter ?

    Wenn bei der MZA-Vape den AC Strom gleichrichten willst, haste 50% Verlust.

    Das LED Rücklicht kannst da nur an den DC Stromkreis anschließen, sprich da kannst nur beides über Klemme 15 Zündschloss versorgen und musst halt mit Kompromissen leben.

    Heißt das das Rücklicht leuchtet sobald du die die Zündung einschaltest sowie das Bremslicht (beim betätigen der Bremse) des weiteren leuchtet das Rücklicht nicht mehr, in Stellung 3 Stand-/Parklicht.

    Wenn diese Kompromisse nicht eingehen willst, bleibt nur originales Rücklicht dran lassen oder eine Powerdynamo-Vape verbauen

  • Naja man könnte aber auch den ac kreis vom zündschloss entfernen, mit dem voderlicht direkt verbinden und den ac-eingang für rücklicht mit dem dc von der batterie belegen. Damit würde das rücklicht weiterhin auf stellung 2 an gehen, parklicht funktioniert. Aber man hat dann dauerlicht und ob die lichthupe noch geht weis ich jetz nicht ausm kopf, da müsst ich erst in einen schaltplan schauen.

  • Verstehe, du meinst am Zündschloss an den 3 Fachverteiler das schwarz/weise Kabel abziehen, so wie das weiß/schwatze von Klemme 56 (Scheinwerfer) und verbinden

    Das schwarz/weise Kabel an der Klemme 59 abziehen, dieses abisolieren.

    Dann ein Kabel von Klemme 15 auf den 3 Fachverteiler legen.

    Lichthupe geht so nicht mehr bzw. ist nicht nutzbar, ist sie eh nicht wenn der Scheinwerfer an ist.

    Dann leuchtet das Rücklicht auch in Stellung 3. Er dann den Kompromiss, das in Stellung 1 der Scheinwerfer leuchtet sobald der Motor läuft und darf nicht vergessen das Rücklicht zuzuschalten, Stellung 2.

    Ja, das kann man so machen.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (17. Oktober 2024 um 13:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!