• Da ich vorhabe, euch ne Weile mit meiner Anwesenheit in diesem Forum zu beglücken ;) , möchte ich meine Fahrzeuge nach und nach hier vorstellen.

Zuerst ist mein S51 dran.
    (Damit klärt sich auch gleich mein Ava-Pic :) )

Kurz zur Geschichte:

Typ: S 51 N
    Farbe: rot :shock:
    Baujahr: 1986
    erworben: Februar 2002
    Km-Stand: 4454 Km

Dies war mein erstes eigenes Simson-Mokick, welches ich für ganze 115 Euro inklusive einem (nicht montierten) Beinschild von einem im Ort ansässigen Schwarzfahrer erwarb. Er wollte die Kolbenringe wechseln (warum zur Hölle?) und hat die neuen zerbrochen, danach war sein Latein am Ende :crazy: und er hat sich ein S50 gekauft.

Ich habe das S51 etwa 500 Km bewegt und dann einen SR50 bekommen (dazu später). Mir wurde langsam bewusst, das ein Fahrzeug in diesem Erhaltungszustand nicht mehr einfach zu bekommen ist und entschloss mich, es dauerhaft einzumotten. In 20 Jahren bin ich mir für diese Entscheidung hoffentlich dankbar...

Was gibts sonst noch dazu zu sagen?

-nix Tuning (einfach nicht mein Fall)
    -Rücklichthalter leicht verbogen, vom Vorgänger)
    -Schutzblech vorne hat etwas Flugrost an den Kanten, sonst nix
    -drei Gänge, 50 brutale Kubik und zwei bissige Trommelbremsen, Serie halt ;)
    -neuer Unterbrecher und neue Kolbenringe, neuer Wellendichtring auf der rechten Seite der KW, sonst alles "Erstausstattung"

Hier das kleine Schmuckstück ;)

[Blockierte Grafik: http://www.hobby-freizeitseite.de/extern/meins/s51.jpg]

• Da hast du ja ein Top ding erworben RESPEKT :rockz: :rockz:

][Yamaha Dt re][ S51][S51]

!!!!!!!!!!!!!!GEGEN KTM!!!!!!!!!!!
    -----------------
    Simson fahren ist KULT...

...wer keine fährt, hat selber Schuld!!!

• Ergänzung zum S51:

Auf der Sitzbank ist ein Schonbezug (schlecht) verbaut, fand ich damals bequemer, hab ich aber irgendwann wieder entfernt, das die Optik versaut ;)

Das Bild ist nicht der Abstellzustand, aber halt am besten getroffen, Ich hab noch einige Gummiteile erneuert, der Reifen hinten war eh runter, aber wohl besser fürs Feld (Schwarzfahrer halt).
    Alles noch Originallack, der Tank ist aber nicht mehr der Originale, der hängt in der Garage, da etwas rostig aber außen werksfrisch, der Montierte hat auf dem Simson-Schriftzug nen derben Kratzer, sonst auch wie neu und ohne Rost.

Nun aber Fahrzeug Nummer 2:

Mein SR 50 B-4

Typ: SR 50 B-4
    Farbe: omg, ja wie heisst die eigentlich genau?
    Baujahr: 1986
    erworben: August 2002
    Km-Stand Kauf: 1710 Km (zweiter Tacho + 12505 Km = 14215 Km)
    Km-Stand aktuell: 24800 Km (+ 12505 Km vom alten Tacho = rund 27300 Km wird stetig mehr)

EDIT: Welch Mathe, sind natürlich knapp 37305Km ;)

Fahrzeug Nummer Zwei also :D

Eigentlich müsste es Fahrzeug Nummer ein sein, ich habe es zwar 2002 bekommen, aber schon 2001 bezahlt. Ein Lehrlingskumpan benötigte 95 Mark für seine MBU und ich fand seinen Roller schick :mrgreen:

Gesagt, getan, er hatte seinen Schein, aber keinen Roller, bei mir wars andersrum :roll:

Bekommen hab ich ihn aufgrund logistischer Probleme erst so spät, er wurde in drei blauen Müllsäcken "angeliefert", quasi als Puzzle. Der Vorbesitzer wollte ihn neu lackieren, was aber bis heute nicht passiert ist :(

Als ich ihn bekam, wurden diverse Verschleissteile getaucht (Bodenzüge, Unterbrecher, usw. ) und ab auf die Piste, meinen Waffenschein hatte ich inzwischen und der Winter stand vor der Tür, wohl ein Grund, weshalb ich bis heute keinen Ärger mit den grünen Freunden hatte, ich fahr irgendwie, als wär immer Winter :roll: .

Im Frühjahr stand dann eine Fahrt auf die Augustusburg an und in diesem Zuge auch die ersten Umbauten. Ich verbrachte auf der Rückfahrt von der Burg 30 Minuten auf ner netten Landstraße bei minus 10 Grad und habe versucht, das Gerät zu starten :hammer:
    Fazit:Vergaser 16N3-2 gegen nen 16N1-11 getauscht, den ich bis heute hab.

Schon seit ich das Fahrzeug hatte, machte sich der Motor mit einem sehr skurilen Geräusch bemerkbar, welches nur beim abstellen zu hören war (das Primärritzel auf der KW war im Endeffekt locker und hat den Sitz schön zerrammelt).

Also: Neuer Motor! Der Fünfziger fuhr seine vorgegeben 60 und kein Stück mehr, von meinem S51 N war ich fast 20 Km/h mehr gewohnt :?
    Ein 70iger war das nette Ergebniss, noch vom Händler für 250 Euro regeneriert, man hatte ja keine Ahnung und 60iger find ich irgendwie nur ne Kompromisslösung...

Neuteile:

-Zylinder von LT, 70 ccm, deutscher Kolben, sonst Standart
    -Primärübersetzung vom 70iger
    -Kurbelwelle 70 ccm
    -Lager, Dichtringe, usw. ...

Gebrauchtteile:

-alles andere incl. der Kupplung (S51, seither nur einmal nachgestellt!)

Tja, eine E-Zündung war zur Hand, also auch gleich noch auf E und 12 Volt -Elektrik umgerüstet, man hatte als Lehrling ja genug Kohle ;)

So fuhr ich knapp zwei Jahr täglich ohne Panne meine Wege, nur am Anfang hatte ich eine Panne, die Grundplatte war lose und der Geber für die Zündung hatte mit der Schwungmasse eine innige Beziehung :hammer:

Aber nix hält ewig, beim parken ist mir ein Transporter rückwärts von vorne draufgefahren und fix verschwunden "War ja nurn Moped" :crazy:

Seitdem fahr ich Marzocchi und Scheibe, eBa* sei Dank, nie wieder ohne SB im Alltag ^^

Ich hab über den Roller bissl Buch geführt, mit dem 50iger hatte ich eine durchschnittlichen Verbauch von 2,91 Litern / 100 Km, mit dem 70iger dann 3,1 / 100 Km , also im Rahmen ;)
    Außerdem führe ich nach wie vor Liste über alle ausgeführen Reparaturen.

So, viel geschwafelt, aber ich bin noch nicht ganz fertig, schliesslich hat man auf den (derzeit) 22000Km auch bissl was erlebt.

In der Kurzfassung:

-Augustusburg 03, 04, 05
    -LT VT 04
    -Ostsee hin unhd zurück ab Dresden
    -seit dem vierten Dresdner Simsontreffen im Jahr 03 (fast) alle folgenden
    -noch etliche andere (Riesa, ...)

Dieses Jahr stehen Überlegungen an, nach Ungarn zu fahren, mal sehen, was die liebe Urlaubsplanung uns ermöglicht...

Ach ja, zum Schluss noch meine grünen Kontakte der letzten vier Jahre:

-einmal blasen
    -einmal wegen fehlendem KZ angehalten, auf der VT 04 verloren aber wiedergefunden und mitgeführt
    -zweimal Papiere kontrolliert

So, noch fix das Bild, dann wars das zu meinem Kleinen erstmal.
    Zu sehen an der Aral in Kamenz auf dem Weg gen Norden (Ostsee).

[Blockierte Grafik: http://www.hobby-freizeitseite.de/extern/meins/sr50.jpg]

Und mit meiner letzten Neuerwerbung (ob sich da n extra Beitag lohnt?)

[Blockierte Grafik: http://www.hobby-freizeitseite.de/extern/meins/sr502.jpg]

• hehe, was stehtn da fürne Internetadresse rechts neben dem Simson logo aufm Roller? :)

Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

• Ähm, das ist jetzt keine Werbung ;) -> http://%22http//www.treff-dresden.de%22 Ich bin da zufällig der öhm, äh, Admin.

Riesa 05:

[Blockierte Grafik: http://www.hobby-freizeitseite.de/extern/meins/riesa.jpg]

So, Fahrzeug Nummer Drei:

UiUiUi, mal nicht von Simson, daher hier nur ganz kurz.

Hersteller: Wanderer (bei Chemnitz)
    Modell: 1 Sport (1Sp, um ganz genau zu sein)
    Baujahr: 1938
    Hubraum: 98 ccm
    Leistung: 2,25 PS laut Hersteller, subjektiv eher weniger
    gekauft: 2001
    Tachostand: 12761 Km bei Kauf, Tacho war aufpreispflichtiges Sonderzubehör ;)

Fix Bild, dann wieder zu den wichtigen Fahrzeugen.

[Blockierte Grafik: http://www.hobby-freizeitseite.de/Wanderer%201SP.JPG]

• So, weiter gehts...

Auch wieder nicht von Simson, aber ich find das Bild passt trotzdem und irgendwie häng ich doch an ihm:

> Mein Golf 3 <

Tja, wieder die Daten:

Hersteller: Volkswagen AG
    Typ: 1HXO (oder umgangssprachlich: Golf 3 ;) )
    Hubraum: 1400 ccm
    Leistung: 60 PS

Alles drin was man braucht und verdammt treu, nach 6 Unfällen (ich wars nicht, alles noch von Papa ;) ) immer noch nicht müde.

Auf dem Bild zu sehen:

Vorbereitungen für den Harzring 05, Schlafmöglichkeiten für zwei, zwei S51 incl. allem Zubehär, Burnfelge und sogar das Ersatzrad fürs Auto hatte noch Platz ;)

[Blockierte Grafik: http://www.hobby-freizeitseite.de/extern/meins/golf.jpg]

• hihi jo man sieht mich sogar im Hintergrund an meiner DT^^ und hattest du nichma nen Golf 1 oder hab ich das damals falsch verstanden?

-- Simson Pocketbike im Bau :) --
    -- Astra G CC 1,8 --

• So, mal wieder was von unser aller Lieblingsmarke.

Mein S53.

Typ: S53 CX
    Baujahr: 1993 (50 Km/h :roll: )
    Farbe: rot
    Hubraum: 50 ccm
    Kilometerstand: 24800 Km (mit Serviceheft belegbar ;) )

Mein zuletzt erworbenes Mokick, ich konnte bei 200 Euro mit SB nicht wiederstehen und find die Nachwendemodelle garnicht sooo schlecht wie viele andere und es war halt relativ günstig, komplett und immer in der Region unterwegs. Ich hätte zwar lieber nen MS50, aber so viel Kohle hatte ich dann doch nit für n Mokick.

Leider hab ich kein richtig gutes Foto und machen ist auch grade schlecht, liegt zwecks Wiederaufbau zerlegt in der Garage und wartet seit 4 Monaten auf ein neues Ritzel und nen Schwinglagerbolzen, OK, bissl Elan muss ich auch ma wieder haben :oops:

Wenn es fertig ist, soll es quasi mein Schönwettermokick werden, da das S51 N zu Schonung ja nit mehr benutzt wird.
    So, fix Bild und dann noch das letzte und ich werf mich ins Bett für heute.

[Blockierte Grafik: http://www.simson-club-radebeul.de/sites/ausfahrt/treffdd/Bilder/100_2925_jpg.jpg]

• Golf 1? Leider nicht, hätte ich einen gehabt (am besten einen GTI *grins*) , würde ich eventuell das folgende Fahrzeug nicht besitzen ;)

So, das vorerst letzte aus eigener Kraft fahrende Fahrzeug in meiner "Sammlung".

(Es soll ja irgendwann mal ein Studium folgen und da brauch ich mein Geld, bevor ich was verkaufen muss, spar ich lieber jetzt.)

Hersteller AWE (Automobilwerk Eisenach oder besser: Wartburg)
    Typ: 353-900 (Tourist ohne Schiebedach)
    Farbe: caprigrün
    Hubraum: 998 ccm
    Leistung: 50 PS
    Baujahr: August 1982
    Kilometerstand: 52500 Km

Tja, was soll ich sagen? Irgendwie ist man schon ein bissl verrückt, seinen Golf dem Brüderchen zu überlassen und sich "sowas" zu kaufen. Aber immer nur am Golf was machen, ach, ist ebend nur ein Golf, also steck ich meine Arbeitsleistung lieber in was sinnvolles und da ich vor mehreren Jahren schon bissl Blut geleckt habe, aber das damalige Fahrzeug nicht mehr existiert, (*jaul*, der war noch so gut...) hab ich mich nach einem geräumigen Kombi umgesehen. Schliesslich hab ich ihn in Riesa gefunden, er stand 13 Jahre, sprang beim dritten Versuch mit dem alten Sprit an und hatte mein Herz erobert. (Oh Gott, schnell die Romantik wieder ausschalten ;) )

Tja, da isser nu, auf dem Harzring gibts den sicher in live zu bewundern ;)

[Blockierte Grafik: http://www.hobby-freizeitseite.de/extern/meins/wabu.jpg]

• Coole Felgen, Chrom iO bringen, Innenraum aufpeppen und fertig ist ein Traumauto :)

• Der Chrom ist i.O. , ist nur Elaskon für den Winter drauf, soll ja noch lange Chrom bleiben ;)

Innenraum hab ich erstmal entrosten dürfen, da war mehr als außen :strange: Sonst bleibts vorerst Stino ;)

Der Scrap ist aber nur ganz klein auf dem Bild und sowieso nicht wichtig :P

• pööö!
    zum golf:

den hat jetz wie schon gesagt der bruder. erstmal fette anlage rein, bassbox nimm 50% vom kofferraum ein und man merkt sie auch....
    irgendwie hab ich den golf grad total gern ^^ voallem wenn ich mich ann hari erinnere:
    5leute im auto und ne rennsimme im kofferraum + gepäck. und mit 110 (vmax) über die autobahn.... über 200km... in eine richtung...

• übrigens:
    auf irgendeinem der fotos ist das powertowermobil zu sehen...

und den wartburg will ich auch mal fahren. brüderchen hat mir nette sachen erzählt. ich hatte viel spass als ich mich mal ohne motor (bremskrafverstärker) nen berg runerrollen gelassen hab mit userem kombi... also will ich mal wissen wie das die GANZE zeit ohne ist. und trommel ^^

übrigens: admini fährt an allen fahrzeugen nur scheibenbremse (ist hier in dresden sowieso ziemlich stark verbreitet hab ich das gefühl)

stellst du auch die ganzen mofas usw. vor, die bei euch in der garage stehen/hängen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!