Eloxiertes Alu strahlen?

• Guten Abend,

hat zufällig von euch jemand schonmal eloxiertes Aluminium sandgestrahlt und kann etwas über das Ergebnis sagen? Ich würde gern einem farblos eloxierten Frästeil eine etwas mattere Optik verpassen durchs Glasperlstrahlen.

Ist das grundsätzlich machbar oder ist die chemisch aufgebrachte Oxidschicht zu hart:/ Als Strahlmittel hätte ich wiegesagt Glasperl in 70-110 müh Körnung da, auch Korund (nur für den Notfall).

Habe leider kein Probestück und will das Teil ungern versauen, daher die Frage.

Schönen Samstag und Bier schmecken lassen:cheers:

• Meinen monster Auspuff bzw. die eloxierten "Aluhüllen" habe ich vor etlichen Jahre glas gestrahlt danach einmal leicht mit dem roten Pad abgerieben und mit owatrol dünn abgeölt... bis jetzt alles gut und gleichmäßig von der Oberfläche. Durch das Pad wurde die Oberfläche wieder etwas dunkler und das Öl war als Korrosionsschutz gedacht, ob nötig weiß ich nicht.

• Perfekt, das sieht von der Oberfläche her genau so aus, wie ich mir es vorgestellt hatte.

Dann versuch ichs definitiv, werde dennoch erstmal an einer unauffälligen Stelle testen.

Ich berichte, besten Dank schonmal:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!