Posts by raschi

    Gewissermaßen Dämpfung ist schon, hast du recht. Wirklich elastisch ist das Ding aber absolut nicht, die Löcher für die Mitnehmerzapfen sind schon zu Langlöchern geworden...

    Ich werds probieren mit der Nabe und sehen was hält oder eben auch nicht, ansonsten bau ich wieder zurück auf die übliche SB Nabe hinten. Problem wird erstmal jemanden zu finden, der Ktm auf 16 Zoll Simson speichen kann...

    Danke erstmal für die Anregungen, wenns kaputt geht wurde ich zumindest vorgewarnt:ph34r:

    Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, danke!

    Zwecks Lagerhersteller ist es vermutlich wie mans erwischt. Hatte mal einen Lagersatz fürn Motor von FAG aus indischer Produktion, der war aus dem Karton schon klapprig. Hab letztens wiederrum ein paar Schwingenlager von FAG gekauft aus türkischer Produktion, die waren absolut super.

    ZT hat das bei ihrem Gehäuse zumindest optisch schöner gestaltet, die Arbeiten aber da mit zusätzlichen Verrippungen

    Was jetzt stabiler ist kann ich nicht beurteilen.


    Was das RZT Gehäuse noch unterscheidet ist das anstelle des 6000 Lager bei der Kupplungswelle ein 6200 eingesetzt wird.

    Ab und zu habe ich hier schonmal gelesen das dieses Lager bei getunten Motoren Probleme macht (z.b MTX).

    Aber ist das Lager sonst auch so anfällig?

    Wenn man darauf achtet nicht unnötig viel Axiallast auf das 6000 zu bringen ist ein größeres Lager an der Stelle gar nicht mehr soo nötig.

    Das ist im Freundeskreis aber auch schon trotz Rückdämpfung passiert. Also schwierig das jetzt als DIE Ursache einzustufen.

    Schonmal überlegt 2x breite Lager in der Hinterradnabe zu verbauen ?

    Die nächste Frage ist ja auch, warum verrecken die Lager im Rad, vielleicht auch mal nen anderen Hersteller wählen.

    Welche Lager schlägst du vor als breite Variante? Dann würde ja der Sicherungsring vermutlich entfallen einseitig?
    Die letzten zerstörten waren von SH Tuning, Hersteller unbekannt, jetzt sinds Skf und die knacken auch schonwieder schön beim Schieben. Sind erst ca. 1000km drin.

    Ich würde sagen Distanzrohr zu kurz oder zu weich was effektiv das selbe ist wie Problem A :D

    Ist das "verstärkte" von SH Tuning, habs jetzt nicht mit der Feile geprüft, gehe aber mal davon aus, dass das aus einem brauchbaren Werkstoff ist. Man muss dazu sagen, dass ich aufgrund der Montagefreundlichkeit noch geteilte Achse fahr, möglicherweise biegt sich das ganze dann doch etwas arg durch im Betrieb:lol:

    Ich habe mit dem 120er und hartem ronge mitnehmer mein zt Getriebe zerbröselt. Am 130er würde ich das starr auf keinen Fall probieren.

    Das ist natürlich unschön und vorallem teuer... Ist das bei einem Lastwechsel passiert bzw. irgendwo aufn Feldweg/im Gelände?

    Ich war halt schon etwas voreilig und hab alle Ktm Einzelteile da liegen, ansich eine ziemlich dumme Idee, dann wäre aber zumindest das Problem behoben, dass mir ständig die Radlager und das 6203 im Mitnehmer verrecken.

    Mal schauen, wird dann wohl eine stressige Zeit für das alte 2-6 Gang:S

    Gibt es hier Jemanden, der im Straßenmoped ohne Ruckdämpfer am Hinterrad fährt bzw. mit starrer Nabe? Ich würde am 130er gerne auf eine Ktm SX Nabe inkl. Bremse umbauen, wäre fraglich, ob dann wirklich zeitnah das Getriebe zerbröselt?

    Kupplung Ruckgedämpft, also sollte das ja im Prinzip reichen. Fahre schon ewige Jahre den knochenharten Mitnehmerring ("Gummi") hinten von LT und bisher hab ich noch kein Getriebe tot bekommen, da dämpft beim besten Willen auch nichts...

    Wer hat dir die Sitzbank gebaut? Oder hab ichs jetzt überlesen...

    Absolut Messe das Moped:cheers:

    Wie hast du das jetzt mit dem Kettenschleifer gelöst? Meinen reibts innerhalb 50km immer wieder weg durch die Höherlegung hinten und den dicken Lageraugen der Schwinge mit den Kugellagern...

    Ist eingetragen bei mir, fährt sich wie ProTaper und sieht deutlich geiler aus, der Lenker ist aber nicht sonderlich stabil (FEZ), biegt sich recht leicht. ProTaper ist aus einem deutlich hochwertigeren Material.

    Unterm Strich aber der bessere Originallenker, fährt wesentlich besser.

    Vergiss das Kerzenbild und lass die Kerze drin, wird bloß undicht.

    Lass mal den Filter komplett weg bzw. ohne Muffe zum Kasten fahren, wird dann bestimmt besser. Was lässt der Benzinhahn durch?

    Was für ein 34er Pwk ist dran?

    Edit:
    Ich hoffe es ist keine Mvt Zündung verbaut, wenn doch -> Zündung richtung Müll werfen und eine Pvl einbauen, mit der Mvt brauchst gar nicht anfangen mit Abstimmen, bringt eh nichts.

    Lieferzeit würde bei dir im Moment wo liegen? Dankeschön dennoch.

    Jungs ich danke vorerst für die ganzen Erfahrungsberichte, das ließt sich ja fast wie bei Reichtuning hier:help:

    Elektroschreiber ist halt natürlich schon finsterer Zonenpfusch, wenn Ronge schon auf sowas zurückgreift dann gute Nacht. Ich bin im Moment noch unschlüssig wie ich weiter verfahre, am besten ich fahr mal die 60Km nach Chemnitz....

    Man möge mir eine private Nummer mitteilen, dann ruf ich dort selbst an.

    Google spuckt sehr widersprüchliche Ergebnisse aus...

    Für mich ein weiteres unseriöses Indiz.

    Wäre dennoch cool wenn du dort jemanden erreichst, ich sitz leider seit locker 4 Wochen auf dem Trockenen.

    Ich habe wie erwähnt übervoll gestrichen die Schanuze voll, ich möchte mittlerweile auch keine Ersatzwelle, ich möchte einfach mein Geld zurück.

    ZT Tuning verkauft bessere Wellen für weniger Geld und bietet zudem einen ÄUSSERST kulanten und erreichbaren Support. Muss ich halt leider auf die 54mm Hub verzichten.

    Kurzer Nachtrag, Ronge "Qualitätskurbelwelle" nach 500km bei Raumtemperatur:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    EDIT: Zwischen den 2 Fingern befindlich zwei 500km alte SNH 6204, diese schließ ich generell aus, da bei diesem Hersteller eine QM zu erwarten ist (anders wie bei einem gewissen Hersteller aus Chemnitz).

    Je öfter ich mir das Video ansehe, desto mehr könnte ich kotzen.

    Es kotzt mich einfach extrem an, ich fahre seit Jahren mehrere K7 und ein 2-6 Gang dieser Firma. Hat alles bisher mehrere 140er überlebt, das Getriebe war bis zum Schluss im ZTX präsent.

    Aber so ein Verhalten raff ich schlichtweg überhaupt nicht. Muss man denn wirklich erst zum Anwalt rennen, um sein Geld für diesen Ausschuss wieder zu bekommen?

    Ich mein der Motor wäre in 30 min mit einer 52er ZT Welle wieder zusammen, ich kann aber aufgrund meiner Vollzeitausbildung als Techniker eben nicht so immens ins Geld, wäre halt schön man bekommt auch was für die paar Mark die man lässt...

    Kann ich so unterschreiben, ich bin sehr lange im 63er von lt 1zu50 mit 800er motul gefahren, irgendwann war die Leistung weg, der auslass war zu 2/3 mit ölkohle zugesetzt!

    Seit ca 3 Jahren fahreich günstiges teilsyntetisches Öl für 6 Euro den liter in allem was 2takte hat egal ob meine EXC, ts 150,...

    Und es rennt und rennt.

    Das simtunol ist halt auch unverschämt teuer.

    Drei Optionen:

    1. Die Motoren mal so bewegen, wofür sie gebaut wurden (Vollgas?)
    2. Dünner mischen, meine 300er Husky lief teilweise mit 1:100 Motul 800 Offroad auf VHM Kopf mit einer 13er Verdichtung, vollgasfest...
    3. Simtunol meiden:S

    Wunderschönen guten Morgen,

    meine Kurbelwelle liegt laut Sendungsverfolgung nun seit einigen Wochen bei Ronge.

    Auf Emails wird generell nicht mehr reagiert, telefonisch kann man dieses Unternehmen sowieso vergessen. Mein nächster Weg geht jetzt über einen Brief per Einschreiben, ansonsten geh ich zum Anwalt.

    Ich habe gestrichen die Schnauze voll von diesen Schleudertruppen...