Posts by raschi

    Wie steht dein Kupplungshebel am Motor? Genau 90° oder leicht davor? Kupplungshebel original oder ein Aluteil?

    Je nachdem in welche Richtung man die Madenschraube bei mir verstellt, fehlt entweder Weg sodass die Kupplung beschissen trennt oder sie rutscht.

    Ich habe fast den Verdacht, dass das Drucklager auf der Kupplungswelle aufliegt...

    Selbst durchgeführte Fahrgeräuschmessung kannst du dir meist sowieso komplett klemmen, vorallem mit einem nicht kalibrierten Messgerät.

    Um da greifbare Werte zu erhalten müsstest du den entsprechend richtigen Fahrbahnbelag haben, die Messstrecke genau nach Vorgabe aufgebaut haben und außerdem müsste sich diese im richtigen Umfeld befinden (keine reflektierenden Gebäude o.Ä.).

    Was ist das überhaupt für ein schwachsinniger Vergleich ob ein Membraner lauter ist als ein Schlitzer, das kann man doch nicht pauschalisieren.

    Nachts isses heller als Donnerstag...:crazy:

    Wenn du die Ingenieure bei den Prüfstellen genauso vollstuhlst wie hier wundert michs nicht, dass da keiner was eintragen will.

    Fährt hier jemand eine ZAP Armatur in Verbindung mit einer K7 bzw. hat auch das "Problem", dass die Kupplung erst zupackt, wenn der Hebel am Lenker schonwieder fast in Ausgangslage ist?

    Hilft da evtl. erneutes Ausdistanzieren des Korbes oder ist das Hebelverhältnis der ZAP Armatur einfach so ungünstig? Verschlissen ist an der Kupplung noch nichts.

    Was hat es eigentlich immer mit den Koyo Lagern auf sich, dass diese teilweise für horrendes Geld verkauft werden?

    Wälzlager in den Simson üblichen Größen sind doch schon fast Normteile wie jede Zylinderschraube...

    Oder liegt das an dem Marketing der umstrittenen Tuningfirma aus dem Berliner Umland mit den magischen zwei Buchstaben? :/

    Ich grabe den Thread mal aus.

    Gibt es heutzutage noch die Möglichkeit eine R.O.X. Gabelbrücke eintragen zu lassen? Vor einigen Jahren ging das noch bei RPT. Bei denen steht aber mittlerweile klar und deutlich auf der Homepage, dass dies nicht möglich ist. Evtl. hat ja der ein oder andere Altgeselle hier im Forum noch so eine Eintragung und könnte eine Kopie vom Schein hier hochladen. Das wäre für mich schonmal ein Anfang.

    Ich würde die Brücke ungern ungenutzt in der Ecke liegen lassen (Schlasskasten gibt es mittlerweile ja auch fertig zum Anbau). Die Version im Bild habe ich noch liegen.


    Mfg

    Mit Materialgutachten hättest du evtl. noch den Hauch einer Chance bei gütigen Ingenieuren, aber komplett ohne wird wohl echt nichts mehr. Ich musste selbst meine SH Brücke wieder rausschmeißen und gegen original Enduro Klemmbrücke tauschen weil die Alu Brücke einfach nicht gewollt war, trotz FEM Analyse und Materialnachweis.

    Telefonier einfach mal die üblichen Verdächtigen ab oder fahr direkt mal vorbei.

    Also Spritzwasser sollte dem Stator bzw. dem Pickup eigentlich nichts ausmachen, wenn du darauf hinaus willst wegen dem Limadeckel.

    "Hat einfach so angefangen" klingt für mich nach Grundplatte lose und Zündzeitpunkt verstellt.
    Richtig eingestellt hattest du die MVT anfangs? Also auch geblitzt und ggf. neue Markierung gesetzt? Bei meiner MVT musste seinerzeit zwingend eine neue Markierung gesetzt werden, der tatsächliche Zündzeitpunkt lag sonstwo (von Originalmarkierung ausgehend), die Zündung ist auch schon reichlich 6 Jahre im Moped ohne derartige Probleme.

    Ansonsten Kerze und Stecker proforma mal tauschen, Zündkabel kontrollieren, Verkabelung vom Stator zur CDI auch, Masseverbindungen gucken. Mir hats am Mtx auch schonmal die Kerze locker vibriert, das hat dann ab und zu ähnlich geschossen ausn Auspuff.

    Im Zweifelsfall hat tatsächlich die CDI einen Treffer, wäre nicht die Erste, wobei das eigentlich nicht zu dem Fehlerbild passt, dann würde es dauerhaft NICHT funktionieren...

    EDIT: Wenn du die Möglichkeit hast mal die Zündspule quer tauschen, das könnte theoretisch auch mit einer von ner Vape funktionieren, kann ich jetzt aber nicht genau sagen ob man das verkabelt bekommt weil die Vape Spule die "CDI" ja integriert hat.

    Da ist glaube ich eine Gabel von ner 80er Kawa drin (KX80).

    Erbauer war mal irgendein Christopher aus Bayern, kann mich bloß nicht mehr an den Insta Name erinnern... Der hat die Karre dann aber verkauft.

    Allemal sportlich der Umbau mit den ganzen Bewährungseisen:D

    Edit: Such mal auf Facebook nach RanzSchwalbe/Krysdova

    Empfand das "Loch" mit dem Daily Race SP jetzt gar nicht so schlimm, das fuhr sich trotzdem noch völlig entspannt untenraus, ohne großartig runterzuschalten Gas geben und gut. Ungeachtet dessen wäre ein LTM trotzdem die bessere Wahl (haben wir aber keinen da gehabt:lol:).

    Stark interessieren würde mich mal ein Daily Race R gegenüber einem LTM.

    Zumindest ein echt geiler Zylinder, vorallem für Serie+ Tüv Mopeds:cheers:

    Hast schon jemand den Zylinder mit 24er Mikuni und DailyRace SP getestet?

    Mich würde der Unterschied zum AOA3 interessieren

    Jo, letzte Woche erst so gefahren, allerdings bloß mit 21er BVF. Ging untenraus unwesentlich später los als der AOA 3, dafür ist ab der Mitte bis knapp über 9500 1/min schön Vortrieb wie am Gummiband. Reso setzt schön smooth ein.:thumbup:


    Hat mir deutlich besser gefallen als der AOA 3, ich bin aber auch allgemein kein Freund von den AOAs (zum einschlafen).:heuldoch:

    Drück das Ding mal ab und sprüh die kritischen Stellen mit Lecksucher ein, ich hab mich seinerzeit mit Bremsenreiniger dumm gesucht bei meinem anderen Mtx.
    Ziehkeil kannst ja im Zweifel von außen tauschen...

    Kerzenstecker hast du schonmal mit getauscht? Grundplatte wirklich fest?:ph34r:

    Ansonsten würde ich erstmal Abstand von den Chinavergasern nehmen und einen Polini oder besser Keihin testen, dann gleich Polini Nadelset dazu. Hat der Vergaser manchmal einen Unterdruckanschluss zylinderseitig, der evtl. offen ist und somit die Abstimmung verfälscht? Membran würde ich ausschließen, auch wenn die Plättchen tatsächlich ziemlich dick aussehen.

    Um Nebenluft auszuschließen könnte man das System natürlich auch mal sachte abdrücken und mit Lecksucher/Fitwasser absprühen, mit Bremsenreiniger zu testen ist finde ich häufig Glückssache. Stopfen passend zum Ansaugstutzen drehen, dort ein Ventil dicht einbringen, Krümmergewinde/Auslass abdichten mit Teroson/Dichtknete oder nem alten Fahrradschlauch und ner Schelle o.Ä. und dann mal sachte 500mbar raufgeben.

    Moin,

    ich habe den A2 Führerschein und habe vor, mein Moped im jetzt kommenden Winter ein wenig umzubauen.

    -90ccm setup (so dass das ganze dann so 16-17ps hat) und natürlich das Fahrwerk optimieren (Scheibenbremse, Kassenscheine etc)

    Nun ist meine Frage, mit was für Strafen ich rechnen müsste, wenn ich das ganze nicht Tüven lasse? (A2 vorhanden)

    Kassenscheine:cheers:

    Wie weit sitzen deine neuen Aufnahmepunkte für die Dämpfer oben vor den originalen? An der Schwinge dann quasi original gehalten nur entsprechend 50mm weiter hinten oder hast du da auch ein eigenes Maß bis Mitte Achsaufnahme gewählt?

    Hatte sowas auch schon immer mal vor mit langen FP Tuning Dämpfern...

    Geiler Aufbau bisher :cheers: