Moped springt garnicht mehr an.

• Moin liebes Forum,

Habe seit 2 Tage das Problem das mein Moped garnicht mehr anspringt egal was ich mache. Habe vor zwei Wochen den Motor komplett neu machen lassen und mir einen LT51 Super D draufbauen lassen.

Nun zu meinem Problem. Das Moped fuhr bis vor kurzem sehr gut bis auf ein paar Ärgereien mit den BVF Vergasern… nun habe ich mich dann entschieden den BVF Vergaser durch einen ZT 16N1-11 Gen 2 auszutauschen. Nun springt mein Moped nicht mehr an, egal ob mit oder ohne Startvergaser, die Zündkerze bleibt nass. Es ist egal welche Einstellung ich beim Vergaser vornehme, egal ob mit oder ohne Luffi/Gummimuffe es tut sich nichts. Die Zündkerze ist nass und jedes Mal wenn ich diese Trocken mache und kicke ist diese Wieder nass. Ich habe sämtliche mir verfügbaren Hauptdüse von 78-85 ausgetestet mit dem selben Ergebnis. Auch ohne Zündkerze habe ich gut 1 Minute durchgekickt in der Hoffnung das sich überschüssiges Gemsich im Brennraum damit verabgeschiedet auch ohne Erfolg. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Zündung habe ich kontrolliert und abblitzen lassen passt alles nach LT-Abstimmsnleitung. Mir gehen die Ideen aus und ich habe keine Ahnung mehr was es sein kann weil selbst ohne Muffe müsste das Moped ja genug Luft bekommen. Angeschoben habe ich es auch schon, leider ohne Erfolg. Ich hoffe ihr habt noch ein paar Vorschläge bzw. Lösungen. Danke im Vorraus.

Daten zu meinem Moped:

S51B 2-4 BJ 1986

Vape Zündung (1,5mm vor OT)

AOA 2 Auspuff von LT

Filu Luftfilterpatrone (mit herausgetrennter Verjüngung im Reduzierblech)

ZT 16N1-11 Vergaser mit 215 Nadeldüse, 35er Leerlauf und 50er Startdüse

LT 51 Super D Zylinder mit dem S51 Uni Kopf 2022

Isolator Spezial 260 Kerze

Standard 4 Gang Getriebe mit 4 Lamellen Standard Kupplung

Sportkurbelwelle von ZT

Ist der Motor kalt, gib ihm 8 ein halb.

(Macht das bitte nicht nach :0)

• Wenn ja hau den Vergaser in die Tonne und bau den alten dran.

Verstehe so nebenbei nicht wirklich warum man bei LT ein Zylinderst kauft und den Vergaser dazu bei ZT und nicht einen, den LT dazu anbietet.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (20. Mai 2025 um 15:59)

• Funke ist da. Zu dem vergaser Thema wollte ich einfach gucken ob es mit dem BVF funktioniert weil ich nicht extra nochmal Geld für einen Vergaser ausgeben wollte… ansonsten habe den anderen wieder drangegangen, starten tut sie nach mehren Versuchen aber Standgas will sie absolut sowohl mit als auch ohne Muffe nicht halten. Fahren geht mehr oder weniger schon

Einmal editiert, zuletzt von 2Takt-Birne (20. Mai 2025 um 15:23)

• Also liegt es an den ZT Vergaser, der eine Eigenkreation von denen ist.

Hast schon mal den Schwimmerstand mit der Senfglasmethode geprüft und eingestellt und die Kanäle durchgeblasen sowie die Düsen ?

Was hast du für eine HD verbaut ?

• Habe eine 82er Düse verbaut, lief davor damit auch wirklich gut. Habe den Vergaser sauber gemacht, Schwimmerstand geprüft (mit Messschieber) und mal an meine S50 gehangen, lief ohne Probleme also am Vergaser liegt es glaube nicht.

• Getriebeöl mag ich eigentlich auch ausschließen, der Motor wurde vor gut 2 Wochen neu gemacht also komplett, da würde es mich stark wundern wenn der irgendwo Öl zieht.

Falschluft? dachte immer dort läuft das Moped zu mager weil ja Zuviel Luft durch irgendwo gezogen wird. Wie muss ich das verstehen?

• Na wenn du sagst der vergaser kanns nicht sein weil er am andern moped funktioniert, dann kanns ja nur der rest sein inklusive eventueller falschluft. Andaug kannst erstmal ausschließen da es ja ohne muffe auch nicht geht. Ich würde aber trotzdem die zündung noch nicht ganz ausschließen. Wenn die kerze nass ist kommt ja ein gemisch an. Dann fehlt nur noch der funke.

• Habe auch schon überlegt obs mir vllt die Zündspule zerhauen hat, hab da mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass die unter Last dann nicht mehr geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!