Hallo Simsonfreunde,
Ich habe jetzt ein Jahr lang den GPS Tracker (MopedGuard) von der Firma Simson Rausch getestet und das ist meine Erfahrung.
Ich habe den MopedGuard vor einem Jahr gekauft, kurz nachdem er auf den Markt kam. Der MopedGuard hält, was er verspricht: Er bietet eine 24-Stunden-Live-Ortung (mit SIM-Karte), eine Unterbrechung der Zündung, das Anzeige der gefahrenen Strecken usw. .
Der Einbau des MopedGuard ging schnell und einfach dafür muss man kein Elektriker sein. Man muss nur die mitgelieferten Kabel anschließen und eine SIM-Karte im nächstgelegenen Laden kaufen. Schon kann man seine Simson orten.
Was mir nicht so gut gefällt, ist die Sache mit der Batterie, wenn man nicht genau Bescheid weiß. Ich musste erst durch eigene Erfahrung herausfinden, dass zu häufiges Tracken der Batterie des Mopeds schadet. Während meines zweiwöchigen Urlaubs habe ich alle ein bis drei Tage kontrolliert, ob mein Moped noch am richtigen Ort steht. Das hat der Batterie nicht gefallen – nach ein paar Tagen war das Tracken nicht mehr möglich, weil die Batterie leer war. Nach dem Urlaub musste ich mir daher eine neue Batterie für 30 € kaufen da die Alte Tot war (ging nicht mehr Aufzuladen).
Die MopedGuard App ist noch nicht richtig ausgereift: falsche Bezeichnungen, teilweise andere Sprachen (Spanisch, Chinesisch). Viele Funktionen sind in der App falsch benannt oder funktionieren gar nicht. Der YouTube Kanal „2radgeber“ hat das bereits in seinem Video über den MopedGuard über die nicht ausgereifte App gesprochen. Leider liegt das letzte MopedGuard App-Update schon neun Monate zurück, und das Video von 2radgeber ist über ein Jahr alt.
Bis jetzt funktionierte alles ohne Probleme. Doch vor einer Woche, also genau ein Jahr nach dem Kauf zeigte die App an, dass mein MopedGuard abgelaufen sei und ich mich bei Simson Rausch melden solle, um ihn zu verlängern. Natürlich war ich davon nicht begeistert, wenn ich jetzt jedes Jahr dort anrufen muss, um MopedGuard wieder zu reaktivieren.
Seit dem 18.06.2025 ist kein Tracking mit dem MopedGuard mehr möglich. Laut Simson Rausch solle ich die MopedGuard App im App Store aktualisieren. Allerdings war dort kein Update verfügbar. Mir wurde daher geraten, die App zu deinstallieren, neu zu installieren und mich erneut anzumelden was ich auch getan habe. Trotzdem funktioniert es weiterhin nicht. Die App zeigt immer noch an, ich solle mich bei Simson Rausch melden um den MopedGuard verlängern zu lassen.
Nach einem weiteren Gespräch mit dem Support von Simson Rausch wurde mir versichert, dass das Problem behoben werde und spätestens am Montag, den 30.06.2025, wieder alles wie gewohnt funktioniere.
So . . . Heute ist der 10.7.2025 und es funktioniert immer noch nicht. Eine Lösung konnte bis jetzt immer noch nicht gefunden werden, auch nicht nach dem Gespräch mit dem Chef von Simson Rausch.
Ich bin sehr enttäuscht vom GPS Tracker MopedGuard und der Firma Simson Rausch.
Ich hoffe ich konnte heute etwas Licht ins Dunkle bringen und euch damit helfen damit ihr keine 150€ für den MopedGuard GPS Tracker ausgibt.