Kupplung schwergängig

• abend zusammen,

ich habe schon viel in Foren nach meinem Problem gesucht, allerdings bis jetzt nicht die Lösung gefunden. Es geht um meine Kupplung, ich muss sehr viel Kraft aufwenden, um den Kupplungshebel zu betätigen.

was habe ich bereits gemacht:

1. hab eine neue 5 lamellen kupplung mit 1,5er feder verbaut

2. ich habe den Bowdenzug erneuert und eingeölt

3. alle möglichen einstellungen probiert, wenn ich die madenschraube soweit rausdrehe, dass die kupplung leichter zu betätigen ist trennt sie nicht mehr korrekt.

4. Kupplungsstangen überprüft, sind in ordnung in richtig eingebaut

kann der Kupplungshebel direkt am Motor etwas damit zu tun haben? Diesen habe ich bisher in ruhe gelassen.

Hat jemand das problem schon gehabt oder hat eine Idee wie ich es gelößt bekomme?

lieben Gruß

• Probiere doch mal den Hebel unten am Motor zu ziehen, das sollte mit etwas Kraftaufwand machbar sein. Falls das absolut gar nicht zu bewegen geht, kannst du ja alles davor schonmal ausschließen (Bowdenzug usw).

Nimm ggf. nen Lappen, dann tuts nicht so in den Fingern weh

• welches öl fährst du und und geht die Kupplung schwer wenn der Motor aus ist und wenn du sine nadelgelagerte Druckplatte hast schaue ob die madenschraube im Deckel anstößt

• Fahre das addinol RC80w und noch die originale druckplatte. Kupplungshebel am Motor lässt sich bewegen, klar mit viel Kraftaufwand, aber denke das ist okay so. Ich hab den kupplungshebel einfach mal rausgezogen, angeguckt und neu eingefettet. Gefühlt geht die Kupplung jetzt etwas leichter. So ganz leicht geht’s aber immer noch nicht. Was könnte denn jetzt noch die Ursache sein? Theoretisch müsste man die Kupplung doch mit einem Finger ziehen können oder irre ich mich?

• Vielleicht harte Druckfedern an der Kupplung verbaut? Bei alten ausgelutschten Druckfedern ist der Kraftaufwand geringer, aber dann fängt auch die Kupplung an zu rutschen. Daher ist der Kraftaufwand bei jedem Motor unterschiedlich.

Wenn der Kupplungshebel am Motor mit viel Kraftaufwand sich bewegen lässt, ist das normal. Jemand mit viel Kraft kann die Kupplung mit einem Finger ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!