Hallo zusammen,
ich bin relativ neu was das Thema Simson und Moped fahren allgemein angeht. Ich habe mir vor kurzem eine S51 B2-4 zugelegt und bin heute zum ersten mal eine etwas längere Strecke gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass die Simson beim Fahren im 3. und 4. Gang bei (nahezu) Vollgas extreme Probleme hat. Es fühlt sich an als würde sie sich verschlucken, sie nimmt dann kurz kein Gas an, das passiert dann immer öfter, und das einzige was dann hilft ist das runter schalten in den 2. Gang (bei den Geschwindigkeiten dann mit entsprechend extrem hoher Drehzahl) und dann wieder Gas zu geben.
Das ganze passiert nur wenn ich etwas länger gefahren bin und wie gesagt dann im 3. oder 4. Gang den Gaszug bis zum Anschlag ziehe. Nach einer Weile geht es dann wieder, aber nach längerer Zeit muss ich dann immer runter schalten, weil sie sonst überhaupt nicht mehr zieht (ich höre dann beim Gasgeben auch nicht mehr, dass sich irgendwie die Drehzahl erhöht oder der Motor lauter wird, wie man es eigentlich erwarten würde).
Ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell am Vergaser liegt (der laut Vorbesitzer bis auf die Wanne komplett neu ist), allerdings funktioniert das Standgas und das Gas annehmen in den niedrigen Gängen problemlos.
Hat vielleicht jemand von euch eine Ahnung, wo hier das Problem liegen könnte?
PS: Sorry für den Roman, ich wollte nur das Problem so genau wie möglich beschreiben, vielleicht hilft's ja bei der Diagnose 😉