• Moin Freunde meine frage lautet:

Ich möchte demnächst 2,15 x ×16 felgen an meiner s51 verbauen,nun verstehe ich das mit den Reifen nicht so ganz am liebsten hätte ich den heidenau k55 drauf,welche reifengröße b.z Breite brauch ich da und welchen Schlauch?

Danke für jede Antwort

LG Ben aus Thüringen

• Hallo Ben,

was verstehst du nicht?

Wenn die Felge breiter wird, dann zieht es den Reifen auch breiter. Dadurch wird er automatisch flacher. Ist die Felge zu schmal, dann wird er runder und höher.

Das beeinflsst jeweils natürlich das Fahrverhalten. Jeder Reifen hat seine Regelfelge auf die er ideal passt und die vorgesehene Kontur hat.

Beim K55 in 2,75*16 ist das eine Felge mit 1,85" Breite. Die 2,15" ist also zu breit für ihn.

In solchen Themen verlinke ich seit Jahren die Tabelle von swc, bei der man einen schönen Überblick bekommt, welche Kombinationen miteinander harmonieren und welche nicht so gut passen.

SWC - Special Wheel Company - Radspannerei in Ditzingen. Speicherräder und Service rund um das Rad

Wie du siehst, würde ein Reifen in 90er Breite oder 3,00er Breite besser passen. Da musst du dich vom K55 aber verabschieden.

Natürlich kommt es auch immer darauf an, was du vorhast. Soll es legal im Straßenverkehr gefahren werden? Dann sind von der Serie (1,5*16" Felge und 2,75*16" Reifen) abweichende Größen immer einzutragen und das bekommst du meist nur im Bereich der Regelfelgen.

Schläuche immer passend zum Reifen nutzen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!