Fahrbarkeit Kurbelwelle Tuning mit Alustopfen für 50-60ccm

  • Abend zusammen,


    wollte mich mal erkundigen wie sich so eine Kurbelwelle mit verpressten Alustopfen auf 60ccm bzw. vor allem auf 50ccm fahren lässt? Welche Vorteile bietet so eine Kurbelwelle oder hat sie bei der Hubraumklasse eher mehr Nachteile? Merkt man so etwas im Drehmoment oder wie kann ich mir das vorstellen? Habe da mal etwas gehört das die Verdichtung erhöht wird (bitte korrigiert mich wenn ich da etwas vertausche oder falsch liege). Muss ich da etwas beachten beim Einbau? Ich persönlich wollte die Kurbelwelle für meinen 2.ten Motor der mit einem ZT51N Stage 2 bestückt ist. Für mich kamen diese 2 Kurbelwellen in Frage:

    1. https://zt-tuning.de/ZT-Tuning-Renn…son-50ccm-70ccm

    2. https://pztuning24.de/PZ-Tuning-Schm…Rennmotoren-S51


    Lg

  • Raus geschmissendes Geld. Die Kurbelwellen haben recht massive Hubwangen. Dadurch sind die auch schwerer als eine MZA KW z.B. Das verschließen der Wuchbohrungen bringt in der Hubraumklasse keine Vorteile. Wenn schon, dann eine MZA KW oder max. eine ZT BB KW. Was dreht denn schneller hoch- eine leichte KW oder eine schwere KW ?

  • Raus geschmissendes Geld. Die Kurbelwellen haben recht massive Hubwangen. Dadurch sind die auch schwerer als eine MZA KW z.B. Das verschließen der Wuchbohrungen bringt in der Hubraumklasse keine Vorteile. Wenn schon, dann eine MZA KW oder max. eine ZT BB KW. Was dreht denn schneller hoch- eine leichte KW oder eine schwere KW ?

    Warum steht dann bei ZT das die Kurbelwelle bei ihren 50ccm Kolben Vorteile bietet?

  • Warum ist die Banane krumm ?! Bestimmt wollen die Firmen verkaufen. Der Unterschied zwischen Stage 1 und Stage 2 Zylinder, sind auch nur die Anbauteile ( Vergaser, Luftfilter, Auspuff ), die verwendet werden.

    https://zt-tuning.de/ZT-Tuning-Big-…son-50ccm-60ccm

    Es geht ja darum das der Wuchtfaktor der KW auf das Gewicht von einem 50-70ccm Kolben optimiert ist. In meinen Augen spielt das Gewicht der KW dort nicht die entscheidende Rolle sondern die Wuchtung.

  • Es gibt ja KW für 50-60ccm und für 70ccm. Da die Hubwangen massiv sind, ist die KW halt für 50 bis 70ccm. Es kommt ja auf das Kolbengewicht an. Hier mal eine KW mit verstärkten, breiteren, versilberten Barikit Pleuellager. Der Pleuel wurde erleichtert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!