Tipps für Fahranfänger

• Hallo liebe simson Community, ich wollte mal nach Tipps fragen, wie ich schonend eine s51 fahren kann. Aktuell habe ich einen neuen Zylinder drauf, der noch eingefahren werden muss und da sind hohe Drehzahlen gar nicht gut. Ich habe einen Auto Führerschein gemacht, komme also das erste mal mit einem 2 Rad Fahrzeug in Berührung. Ich bin schon ein wenig durch mein Dorf gefahren, immer wenn ich abbiege, nutze ich die Motorbremse (mit passender Drehzahl, ich habe auch gehört dass das gut fürs Einfahren des Zylinders ist). Beim Anfahren gebe ich schon etwas viel Gas, da mir das Moped sonst aus geht (ca. 5000 U). Mein Motor ist ein 4 Gang, mit einer 5 Lamellen Kupplung von ZT. Könnt ihr mir noch Tipps geben oder etwas ergänzen?

Danke.

LG DerAmatuer

• Lerne mit der Vorderbremse zu bremsen. Entwickle ein Gefühl für nasse und rutschige Fahrbahnen, so dass das Vorderrad nicht blockiert und wegrutscht. Wenn's sehr glatt ist, dann eher hinten Bremsen. Bei trockener Fahrbahn bringt aber die Vorderbremse die meiste Bremskraft und verhindert so im Notfall gerade noch ein Auffahren, was mit der Hinterbremse allein nicht machbar gewesen wäre. Am besten mit beiden Bremsen bremsen, aber vorn bringt am meisten.

Fahre immer mit Licht, wenn möglich nimm H4 mit erhöhter Lichtleistung. Gesehenwerden ist für's Überleben wichtig.

Oder wolltest Du nur Tipps zum Einfahren des Motors?

• Lerne mit der Vorderbremse zu bremsen. Entwickle ein Gefühl für nasse und rutschige Fahrbahnen, so dass das Vorderrad nicht blockiert und wegrutscht. Wenn's sehr glatt ist, dann eher hinten Bremsen. Bei trockener Fahrbahn bringt aber die Vorderbremse die meiste Bremskraft und verhindert so im Notfall gerade noch ein Auffahren, was mit der Hinterbremse allein nicht machbar gewesen wäre. Am besten mit beiden Bremsen bremsen, aber vorn bringt am meisten.

Fahre immer mit Licht, wenn möglich nimm H4 mit erhöhter Lichtleistung. Gesehenwerden ist für's Überleben wichtig.

Oder wolltest Du nur Tipps zum Einfahren des Motors?

Danke dir für deine Tipps, ich nehme jeden Vorschlag an. Ich hab mir angewöhnt beide Bremsen zu drücken, da ich mir da bis jetzt nicht sicher war. Habe auch neue Räder und Bremsbacken, also keine halben Sachen. H4 werde ich mir später auch noch verbauen:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!