Endrohrdurchmesser

• Hallo!

Ich stehe vor der Frage welcher Endrohrdurchmesser im Simsonschalldämpfer je nach Hubraum und Literleistung sinnvoll/ausreichend ist.

Beispielsweise habe ich einen LT 90 Evo Membran mit AOA4. Der Endrohrdurchmesser in der Tüte beträgt 18 mm. Ist das unbedenklich oder sollte ich lieber auf 19 mm Durchmesser gehen?

Wie sind da (allgemein) die Erfahrungswerte?

Mit welchen Durchmesser in der Tüte werden die ZT 110er gefahren, mit Leistung jenseits der 20 PS, beispielsweise mit dem ZT Reso Spezial?

Wie sieht es bei Auspuffen aus, die richtig ins Drehen kommen, z.B. ein LT Battle 85? Reicht dort ein Gegenkonusdurchmesser von 18 mm aus, oder ist das tödlich?

Gruß

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Die 18mm des AOA4 reichen hier aus.

Eine Pauschale Antwort kann man hier nicht geben. Hier gehen die Meinungen sicher auseinander. Es hängt einfach von Auspuff, Motorcharakteristik u.s.w. ab. Bei Rennauspuffen wie dem von dir genannten kann ein 18mm Rohr hier mitunter auch zu klein sein.

Wenn du die Auspuffe verwendest, die wir explizit zu deinem Zylinderkit empfehlen, dann brauchst du dir darüber jedenfalls keine Sorgen machen. Denn das sind Parameter, die wir hier bewusst so wählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!